5.0 von 5 Sternen Spezialthema der Fotografie
Veröffentlicht am 14. Mai 2012 von Michael Sandmann

1.0 von 5 Sternen Zeit- und Geldverschwendung
Es fällt mir schwer die erste Rezension über dieses Buch zu schreiben, aber ich war zutiefst enttäuscht, als ich das Buch erhalten habe.

Die Bilder sind absolut genial und zeigen, dass Analog noch lange nicht tod ist. Aber was dem Leser an Text geboten wird, ist absolut oberflächlich, flapsig geschrieben und inhaltslos.

Ausser,...
Veröffentlicht am 6. Mai 2012 von Aufmerksamer Leser

1.0 von 5 Sternen Zeit- und Geldverschwendung, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Film Is Not Dead: A Digital Photographer's Guide to Shooting Film (Voices That Matter) (Gebundene Ausgabe)

Ausser, dass man Farbnegativfilme überbelichten soll, sind absolut keine praxisnahen Informationen enthalten. Im Prinzip werden einige Kameras und Zubehör (Blitzbelichtungsmesser) vorgestellt (oberflächlich) und die Tutorials zum Filmeinlegen (!) in diverse Kameras sind absolut sinnlos.

Die wenigen Tipps und Inhalte für stolze 40,- Euro sind besser nachzulesen in Büchern von Jose Villa oder Elizabeth Messina. Hier finden sich dann auch etwas detailiertere Informationen und zahlreiche lohnende und tiefergehende Tipps.

Dieses Buch ist reine Zeit- und Geldverschwendung!!!

5.0 von 5 Sternen Spezialthema der Fotografie, 14. Mai 2012
Dieses Buch ist widmet sich nur ein ganz ganz speziellen Thema und das, wie ich meine, sehr gut. Voraussetzung ist das man fotografieren kann auf gutem Niveau und kein Lehrbuch im üblichen Sinn sucht mit grundlegenden Themen der Fotografie. Das Buch war für mich ideal, da ich als Digitalfotograf eine analoge Mittelformatkamera nutzen wollte. Und nur dafür ist das Buch geeignet. Wer grundsätzliche Tipps zum besseren Fotografieren sucht wird hier nicht fündig werden. Dafür gibt es andere gute Bücher.

Der Schreibstil, naja mag man oder nicht, aber vom Inhalt her wird das Thema gut abgedeckt mit guten Bildbeispielen. Es geht hier nicht um Kompositionsregeln etc sondern um die Nutzung einer anlaogen Mittelformatkamera in der heutigen Zeit. Was habe ich von einem 20-30 Jahre alten Buch mit Beschreibungen von Filmen die es gar nicht mehr gibt und ohne Bezug auf die heutige digitale Weiterverarbeitung? Da genau füllt das Buch Wissenslücken.

Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel