2.0 von 5 Sternen Knapp daneben ist auch vorbei..., 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3 (Taschenbuch)
Als Nachschlagewerk ganz gut zu gebrauchen, allerdings nicht als Einsteiger Tutorial.

Es werden 3rd Party Libs benutzt, von dene im Buch keine Rede ist.
(Sind im Source Code Paket auf ihrer Homepage enthalten, wird allerdings im Buch nicht erwähnt!)
Die Beispiel Sourcecodes sowie ihre 3rd Party Libs (LoadShaders) sind fehlerhaft, wenn man ein kompletter Neueinsteiger ist was das angeht, kommt man nicht einmal über das erste Kapitel hinaus.

Das Buch ist vor 3 Monaten erschienen und auf ihrer Homepage, auf die sehr oft referenziert wird, ist nichts zu finden, ausser ein unvollständiges Sourcecode Paket und dem Text "Wir arbeiten daran".

Klasse! ...

Aber abgesehen davon sieht das Buch ganz geordnet (nicht perfekt, aber in Ordnung) aus.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich wie gesagt nichteinmal über Beispiel 1 hinaus komme, da im Internet für die Probleme (die selben die ich habe) der anderen Usern keine funktionierende Lösung gefunden wurde!

3.0 von 5 Sternen Titel irreführend, 28. Juli 2014
Ich benutze das Buch tatsächlich öfters, wenn mir die OpenGL API Beschreibung im Netz zu wage ist. Allerdings ist der Titel "...to Learning OpenGL" absolut inkorrekt meiner Meinung nach. Es gibt sehr wenige komplette Beispiele, die sich 1:1 übertragen lassen. Mir scheint es, als wurde das Buch in Hauptkapitel unterteilt, denen man einfach alle OpenGL API Aufrufe zugeordnet und außenrum Text geschrieben hat. Kein roter Faden und keine A/B Vergleiche bei Beispielen. Zu viel Theorie und wenig Praxis.

Angenommen ich habe in meinem Programm 1. eine fixe Landschaft 2. eine drehende Windmühle und 3. ein Maisfeld, das im Winde mitweht. Wie modelliere ich meine Daten und wie sieht es mit dem Shader aus? ... in dem Buch ganz schlecht. Neueste Technologien und API-Aufrufe aus OpenGL 4.3, aber keine praktischen Beispiel, wie man sie klug einsetzt. Somit für mich wirklich nur ein Nachschlagewerk.

OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3
OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3 von John M. Kessenich (Taschenbuch - 20. März 2013)