Veröffentlicht am 30. August 2012 von P. Weber

1.0 von 5 Sternen Die Kindle-Version vom 15. Juni 2012 ist fehlerhaft
Vor 2 Monaten von DL7BJ veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Die Kindle-Version vom 15. Juni 2012 ist fehlerhaft, 17. August 2014
Die Version für 24,69€ (Preis vom 17.08.2014) vom 15. Juni 2012 ist fehlerhaft. Es fehlen an vielen Stellen Leerzeichen im Text, die Links "Click here to view code image" funktionieren nicht, es ist kein Inhaltsverzeichnis mit Links zu den Positionen vorhanden und auch die Links zu Querverweisen im Text funktionieren nicht. Somit habe ich dieses eBook zurückgegeben.

Die Version für 24,71€ (Preis vom 17.08.2014) vom 06. August 2012 scheint in Ordnung zu sein. Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, die Links im Text funktionieren. Auch fehlende Leerzeichen sind mir bisher nicht aufgefallen. Das ist diese
Version: http://www.amazon.de/Primer-5th-Edition-Stanley-Lippman-ebook/dp/B0091I7FEQ/ref=tmm_kin_title_0?ie=UTF8&qid=1408302241&sr=1-1

@Amazon Bitte diese Version entfernen!

4.0 von 5 Sternen Haelt den Anspruch der Vorgaenger, aber behandelt Threads nicht!, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (Taschenbuch)
Ich habe gerade die ersten Seiten der neuen fuenften Auflage gelesen. Habe also noch keinen vollstaendigen Ueberblick! Trotzdem verfasse ich diese Rezession lieber vorab. Der "Primer" erklaert umfassend und verstaendlich die Programmiersprache C++, wie man das vom Vorgaenger schon gewohnt ist. Damit wird das Buch seinem positiven Anspruch gerecht und ich werde es auch weiterhin lesen!

Leider behandelt die fuenfte Auflage Multithreading, also die neue Bibliothek <Thread>, offenbar nicht! Ich habe weder im Inhaltsverzeichnis, Stichwortregister noch der Auflistung der neuen C++11 Eigenschaften einen Hinweis gefunden. <Thread> ist Teil des neuen C++11 Standards und ein grundlegendes Verstaendnis fuer Multithreading ist in der heutigen Zeit unerlaesslich. Im Grunde, und so leid es mir tut, deckt der "Primer" damit C++11 nicht ab. Ich habe mich entscheiden nur einen Stern abzuziehen, da der "Primer" trotzdem ein gutes Buch ist. Angesichts der Wichtigkeit von Threading kann man aber auch mehrere Sterne dafuer abziehen!

Zur Einordnung: In der "Head First"-Reihe von O'Reilly behandeln sowohl die Ausgaben fuer Java (im Standard) als auch C (plattformspezifische Bibliotheken) Multithreading. Multithreading ist fuer eine Systemprogrammiersprache essentiell, daher gehen andere Bucher auf Threading (oder auch Forking, das Erzeugen eines neuen Prozesses) ein, egal ob durch den Standard selbst oder plattformspezifische Bibliotheken umgesetzt. Waere Multithreading nicht im Standard waere das nur schmerzlich, da Multithreading aber mit C++11 ein Teil des Standards geworden ist, fehlt dem Buch ein komplettes wichtiges Element der Programmiersprache.

// Update vom 04.03.2014
Leider faengt das Taschenbuch an auseinanderzufallen, die Seiten am Anfang des Taschenbuches halten nur noch mit viel Tesafilm. Das muss nicht mal an schlechtem Kleber liegen. Buecher von solcher Umfang (Seitenzahl) die dann auch logischer Weise haeufig in die Hand genommen werden sollte man besser als feste, gebundenes Buch anbieten.

Gerade in Zeiten von E-Books waere es ja sinnvoll, das echte und teure Buch dagegen in einer langlebigen und hochwertigen Ausfuehrung anzubieten. Mitbewerber wie O'Reilly verwenden besseren Kleber fuer die Taschenbuecher und Galileo-Computing liefert gleich alle grossen Buecher nur als gebundene Variante.

:-(

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch., 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch großartig. Und zwar (unter anderen) aus den folgenden Gründen:

* Es werden von Anfang an Sprachelemente von C++ erläutert, und nicht erst die von C.

* Von Anfang an wird auf die Neuheiten von C++11 eingegangen und diese mit einem Symbol markiert.

* Der Aufbau scheint mir didaktisch überaus geschickt. Probleme, vor denen ein Anfänger ganz am Anfang steht, werden im Buch
auch schon frühzeitig erklärt.

* Der Text ist in gut faßliche "Happen" unterteilt.

* Der Text ist angereichert mit Notes, Warnings, in denen besonders wichtige Einzelheiten oder Fallstricke kurz und in merkfähiger Form gerklärt werden.

* Die Abschnitte des Textes sind kategorisiert und mit kleinen Symbolen am Rand versehen: Grundwissen, Zusatzwissen, Details usw.

* Kurze, prägnante Code-Schnipsel zur Veranschaulichung.

* Testfragen, um das Gelesene zu überprüfen.

* An Kapitelenden werden wichtige, eingeführte Begriff noch einmal kurz gelistet und erklärt.

* Der Index ist sehr umfangreich.

* Den Preis für das Buch finde ich sehr günstig.

Als ich vor vielen Jahren C++ lernte, konnte ich bereits C und lernte mit anderen Büchern, in denen zuerst C erklärt wurde, und danach erst C++. Es kostete mich viele tausend Programmzeilen an Programmierpraxis in C++, um in meinem Kopf die C-Idiomatik durch C++ auszutauschen und mir selbständig einen guten C++ Programmierstil anzugewöhnen.

Ich wünschte, ich hätte damals C++ mit einem Buch wie dem hier rezensierten gelernt.

Da ich nun bereits C++ kenne und programmiert habe, dient mir dieses Buch vor allem zum Lernen der Neuheiten von C++11 und zum Reflektieren, Wiederholen und Vertiefen von bereits Gelerntem. Ich habe bereits ein anderes Buch von Lippman (nämlich über das C++ object model), das ich sehr schätze.

Ich bewerte das Buch "C++ Primer" von Lippman et al. mit der Bestnote von 5 Sternen. Das Buch läßt bei mir keinerlei Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zu C++, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (Taschenbuch)
Ich halte diese Buch für eines der besten Bücher zu C++. Es deckt auch schon den C++11 Standard ab.
Dieses Buch kommt schnell zu den wesentlichen Punkten und hat ein hervorragendes Register.
Es eignet sich daher sehr gut als Nachschlagewerk. Es ist kein "C++ für Dummies" Typ Buch.

5.0 von 5 Sternen Umfassend, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (Taschenbuch)
Konzentriert geschrieben, jeder Satz erscheint mir "wichtig". Fuer absolute Neulinge vielleicht zu konzentriert, Anzahl der gut erklaerten Beispiele eher an der untereren Grenze des Notwendigen. Besonders hilfreich ist auch die parallele kostenlose (zeitliche befristete) Nutzung mit dem tablet.

5.0 von 5 Sternen Kurze Aussage zum Produkt, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (Taschenbuch)
Sicherlich ein Standardwerk, in das es sich lohnt für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene reinzuschauen bzw. komplett zu lesen. Auf jeden Fall geben ich die Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (Taschenbuch)
Abgesehen von der Bibel von Meister selbst, welche ich als sehr anstrengend zu Lesen empfinde, ist dieses Buch für mich die 2. Bibel von C++. Viel kompletter gehts nicht, und lesbar geschrieben.

1.0 von 5 Sternen copying text from this kindle edition is limited, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: C++ Primer (5th Edition) (Kindle Edition)
I bought the kindle edition so that I could copy and paste stuff from the book when needed.

Now I have copied a few excerpts from the book and it seems I have reached some kind of DRM-limit, as I get the following message: "You have reached the publisher's copy limit set for this title". So, copying just doesn't work any longer.

That really annoys me. If I had known that beforehand, I wouldn't have bought the kindle edition in the first place.

The content of the book is great, though, excellent C++ .

C++ Primer
C++ Primer von Barbara E. Moo (Taschenbuch - 6. August 2012)