4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Farbkorrektur, 31. Dezember 2011
Remo Pini (Zuerich, - Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Color Correction Handbook: Professional Techniques for Video and Cinema (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet einen guten Einstieg in die etwas professionellere Farbkorrektur. Im Buch wird versucht, möglichst Software-unabhängig auf die verschiedenen Werkzeuge der Farbkorrektur einzugehen und zu erklären, was man damit machen kann. Für mich am wichtigsten war, dass im Buch auch auf das "Warum" eingegangen wird, sprich erklärt wird, was für einen Effekt man mit welcher Art der Korrektur erreicht. Ebenso werden einige der gängigen "Looks" etwas näher erläutert (Day for Night, Bleach Bypass). Hier hätte ich mir allerdings noch etwas "mehr" Looks erhofft.

Negativ anzumerken ist, dass die Seiten glänzig sind, was zwar die vielen Farbfotos knackiger aussehen lässt, aber das Lesen zum Teil schon etwas erschwert. Zu den Bildern sei noch generell angemerkt, dass bei fast allen Korrekturen Vorher- und Nachher-Bilder gezeigt werden, um zu verdeutlichen, was genau gemacht wurde. Leider sind diese Unterschiede in den gedruckten Bildern schon sehr subtil und zum Teil kaum auszumachen.

Alles in Allem ein empfehlenswertes Buch mit vielen Tipps und Tricks, allerdings auch zu einem eher stolzen Preis.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für Einsteiger, 12. Dezember 2012
Nach einem relativ langen, sehr trockenen Einstieg in die Thematiken Arbeitsplatz, Farbsysteme und technische Voraussetzungen entfaltet das Buch sein ganzes Potenzial. Wunderbar detailliert wird erklärt, wie man Farben korrigiert, Bilder aufhellt, mit Problematiken umgeht und schließlich Looks erstellt. Die Illustrationen sind zahlreich und gut erklärt. Kleiner Minuspunkt: Im Print sind die Farbkorrekturen nur sehr schlecht zu erkennen. Daher am besten die Beispiele am Rechner mit den mitgelieferten Videos nachvollziehen. Bietet ohnehin den besseren Lernerfolg...

Definitiv ein Buch das in die Tiefe geht und nicht nur "coole Looks" zeigt. Man lernt wie Farben funktionieren und was die realen Anforderungen an ein sauberes Bild sind. Da waren Profis am Werk.

Empfehlenswert für jeden der ernsthaft in die Thematik einsteigen will. Wer schnelle Kniffe "rough and dirty" erwartet ist sicher mit Presets und Amateurtools besser beraten.

Alles in allem genau das was ich mir davon erhofft habe.

Color Correction Handbook: Professional Techniques for Video and Cinema
Color Correction Handbook: Professional Techniques for Video and Cinema von Alexis van Hurkman (Taschenbuch - 15. November 2010)