1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Grossartig, 12. März 2011
Michael Paffen "Mipa" (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Real World Camera Raw with Adobe Photoshop CS5 (Taschenbuch)
Das ist das beste Buch über Camera Raw, DNG Converter und Bridge, was ich bislang finden konnte. Bis ins kleinste Detail wird jede Funktion, der oft ignorierten, kostenlos mitgelieferten CS5-Programen erklärt und vorgestellt. Später dann, wird der gesamte Workflow und der praktische Einsatz gezeigt und mit den Erfahrungen der Autoren, welches über ein enormes Wissen auf diesem Gebiet verfügen, verfeinert. Ich habe keine Übersetzung gefunden, für mich kein Nachteil, da ich lieber das englische Original als eine meistens eher mäßige deutsche Übersetzung lese. Das verwendete Englisch ist, trotz dieses spezial Gebiet, leicht verständlich.

Wer überlegt neben Photoshop CS5 auch Lightroom anzuschaffen und zu benutzen, sollte vorher dieses Buch durcharbeiten. Er wird feststellen, dass Lightroom (nach der Einführung des DNG-Format mit integrierten XMP-Daten) im Grunde nicht mehr wirklich notwendig ist. Mir ist es auf jeden Fall keine weiteren 300 € wert. Ich komme mit Bridge, Camera Raw und CS5 vollkommen aus.

Jeff Schewe führt das Vermächtnis seines viel zu früh verstorbenen CO-Autor und Freunds Bruce Fraser, in das nächste "Zeitalter" von Adobe Photoshop: Das Zeitalter des CS5.

Real World Camera Raw with Adobe Photoshop CS5
Real World Camera Raw with Adobe Photoshop CS5 von Bruce Fraser (Taschenbuch - 20. Juli 2010)