5.0 von 5 Sternen Endlich eine vernünftige Neuauflage des Klassikers, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Algorithms (Gebundene Ausgabe)
Ja, der "Sedgewick" -- seit gut 25 Jahren DER Klassiker in Sachen Algorithmen und Datenstrukturen. Die erste Ausgabe erschien 1990 und bot eine fundierte, ausgezeichnet lesbare, klar strukturierte und praktisch nutzbare Einführung, mit vollständigen Implementationen in C. 1998 wurde das Buch auf C++ aktualisiert, 2003 dann auf Java. Die C++-Version kenne ich nicht, aber die Java-Version hat mich doch sehr enttäuscht. Zum einen war das Themenspektrum wesentlich beschränkter als im Original -- Algorithmen für Zeichenketten, für Geometrie und Mathematik fehlten ganz --, zum anderen war auch der Java-Programmierstil einfach nur grottig und fast schon ein Paradebeispiel dafür, wie man's im dritten Jahrtausend NICHT machen sollte: komplett funktionale Programmierung mit kryptischen Kürzeln für Funktionen und Variablen -- aua.

Bei dieser vierten Auflage ist der Programmierstil etwas besser -- die Funktionsweise der Algorithmus wird durch sinnvolle Namensgebung und Codestrukturierung wesentlich klarer, und zum Teil werden auch sinnvolle Klassen angelegt, auch wenn diese sich oft in einer statischen main()-Methode erschöpfen und Vererbung hier zwar erwähnt, aber nirgendwo praktiziert wird. Aber gut, hier werden theoretische Grundlagen gelehrt und kein Programmierstil, aber letzterer erfüllt nun zumindest die Grundvoraussetzungen, dass sich unerfahrene Programmierer hier zumindest keinen völlig falschen Stil angewöhnen.

Didaktisch ist das Buch aber wie gewohnt absolut gelungen. Sedgewick versteht es, die Algorithmen verständlich und einfach, aber mit Tiefgang zu erklären. Für visuell veranlagte Menschen wie mir ganz besonders hervorragend sind die vielen, sinnvollen und klaren Visualisierungen, durch die man schnell ein intuitives Gefühl für die jeweilige Arbeitsweise erhält -- allein dafür ist der "Sedgewick" schon sein Geld wert. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch etwa nicht gehaltvoll oder seriös wäre -- die Autoren definieren die benötigten Begriffe und geben für die meisten Sätze Beweise und Beweisskizzen an. Es gibt zwar formalere Bücher als dieses, aber ich finde die Mischung hier absolut großartig und nachahmenswert. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zum Thema weisen die Autoren auch immer wieder auf die Praxisrelevanz der vorgestellten Algorithmen hin.

Ein kleiner Wermutstropfen: Auch in dieser Version entfallen die mathematischen und geometrischen Algorithmen -- da hätte man meinetwegen den Platz der lange Einleitung über Java-Programmierung für verwenden können. Wer aber Java noch nicht kennt, der wird sich über die grundsolide und didaktisch wiederum gelungene Einführung wohl freuen. Ein neues Kapitel tröstet aber ein wenig über diese Weglassung hinweg -- hier werden einige aktuelle praktische Anwendungen der beschriebenen Algorithmen (physikalische Simulationen, DNA-Sequenzierung, Netzwerkflüsse) anschaulich und interessant präsentiert.

FAZIT: Wer eine fundierte, anschauliche und didaktisch gelungene Einführung in das Thema "Algorithmen und Datenstrukturen" sucht, der braucht meines Erachtens gar nicht weiter zu suchen. Die dritte Auflage konnte ich wirklich nicht empfehlen, aber mit diese Auflage stellt eine gelungene Aktualisierung des Klassikers dar, die vor allem für Praktiker hervorragend geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen sehr interessant, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Algorithms (4th Edition) (Kindle Edition)
Das Buch ist klasse. Ein "must have" für jeder der etwas mit der Software zu tun hat. Ich mag am besten Bücher elektronisch lesen, deswegen habe ich die kindle Version bestellt. Download hat problemlos geklappt.

Algorithms
Algorithms von Kevin Wayne (Gebundene Ausgabe - 9. März 2011)