4.0 von 5 Sternen Trocken, aber sehr nützlich, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Cert C Secure Coding Standard (SEI Series in Software Engineering) (Taschenbuch)
Bevor Sie diese Rezension lesen, sollten Sie wissen, dass ich mit C nur als "zweite" Sprache arbeite; ich bevorzuge Perl. Es gibt aber auch Gelegenheiten, bei denen ich C verwende. Ich bin daher nicht der Experte in dieser Sprache.

Zielgruppe des Buchs sind Programmierer, die hauptsächlich oder ausschließlich in C programmieren. Es werden nicht nur die bekannten Fehler aus dem Bericht Speicher und Zeiger angesprochen, sondern auch die vielen anderen Kleinigkeiten, die sonst schief gehen können.
Dazu gibt es eine Beurteilung der Schwere und Wahrscheinlichkeit der Fehler.

Die Einteilung des Buches erfolgt thematisch, z.B. Fehler beim Nutzen des Präprozessors oder bei Speicherroutinen.

Was dem Autor wirklich in vielen Fällen gut gelingt, ist die trockene Materie "sicher programmieren" an den Leser zu bringen. Ich konnte noch einiges lernen, was ich so alles falsch gemacht habe.

Das Buch bekommt nur vier Sterne, weil es eben in einigen Fällen trocken bleibt. Was mir wirklich abgeht, ist die themenübergreifende Sicht, z.B. eine Liste mit den nach Wahrscheinlichkeit sortierten Fehlern.

5.0 von 5 Sternen The CERT C Secure Coding Standard, 17. Dezember 2009
David Singleton (Notzingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hatte meine Erwartungen getroffen. Ein sehr nützliches Buch über wie man richtig Code schreiben soll.

The Cert C Secure Coding Standard (SEI Series in Software Engineering)
The Cert C Secure Coding Standard (SEI Series in Software Engineering) von Robert C. Seacord (Taschenbuch - 14. Oktober 2008)