1 Rezension

5.0 von 5 Sternen 2. aktualisierte und verbesserte Auflage, 9. August 2006
Arne Kriedemann (Ritterhude (Bremen), Germany, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Designing with Web Standards (Voices That Matter) (Taschenbuch)
Jeffrey Zeldmans "Designing with web standards" ist ein Klassiker unter den zum standardkonformen Webdesign mit (X)HTML und CSS (Cascading Style Sheets) "bekehrten" Webdesignern.

Sein Buch hat vielen erklärt, warum sie denn konsequent Inhalt und Präsentation beim Erstellen einer Website trennen sollten und welche Vorteile es für alle mit sich bringt.

Im deutschsprachigen Raum ist Zeldman nicht soo bekannt, weil dieses Standardwerk, das nun in der aktualisierten und verbesserten zweiten Auflage vorliegt, noch nicht in die deutsche Sprache übersetzt wurde.

Dies ändert sich mit der Übersetzung dieser zweiten Auflage, die Oktober 2006 bei Addison-Wesley erscheint.

Allerdings empfehle ich denjenigen, die der englischen Sprache mächtig sind, sich dieses Buch im Original zu kaufen.

Denn Zeldmans lockerer Schreibstil lässt sich nur schwer ins Deutsche übertragen und natürlich bezieht sich Zeldman bei seinen Beispielen auch auf englischsprachige Websites und Quellen.

Aber Obacht:

Dies ist kein Buch à la "Wie lerne ich CSS?"!

Es geht um die Hintergründe, das "warum?", nicht das "wie?"

Dafür gibt es viel andere, sehr gute Bücher, die sich aber wenig mit dem "warum?" beschäftigen, wenn überhaupt, und schon gar nicht auf so unterhaltsame und kurzweilige Weise.

Designing with Web Standards (Voices That Matter)
Designing with Web Standards (Voices That Matter) von Jeffrey Zeldman (Taschenbuch - 31. Juli 2006)