5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich
Veröffentlicht am 22. September 2006 von kb

3.0 von 5 Sternen Nett geschrieben, aber gewöhnungsbedürftig
Ich kann die Euphorie über dieses Buch leider nicht ganz teilen: klar, der Autor behandelt alle wichtigen Aspekte der Paralellen Programmierung und schildert vor allem die seit JDK 1.5 hinzugekommenen Konstrukte, die den Weg zum thread-safe-Programm erleichtern.

Veröffentlicht am 16. März 2007 von K. Gille

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 22. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Nach dem exzellenten, aber schon etwas alten "Concurrent Programming in Java" von Doug Lea hat sich auf dem Buchmarkt zu diesem Thema recht wenig getan. Mit "Java Concurrency in Practice" liegt jetzt ein hochaktuelles, sehr praxisorientiertes und umfassendes Werk zu diesem Thema vor. Goetz et al. gehen weniger auf theoretische Grundlagen und Design Patterns ein als CPIJ, sondern konzentrieren sich vielmehr auf die wichtigsten Probleme von nebenläufigen Java-Programmen und Lösungsansätze. Ihre Beschreibung des Java-Speichermodells ist ausgezeichnet und vermittelt sehr deutlich, wie wichtig dessen Verständnis ist. Die Autoren trennen sauber zwischen Problemen der Sichtbarkeit und "race conditions" und machen deutlich, welche Java-Konstrukte sich in welcher Situation wie verhalten. Das Thema Performance wird gut behandelt, dabei wird auch die nötige Unterscheidung zwischen uncontended/contended Locks hervorgehoben.

"Explicit Locks" und die meisten anderen Goodies der Concurrency-Library von Java 5 sind nicht das Hauptthema, werden aber ausreichend gewürdigt. Hin und wieder gibt es auch interessante Ausblicke auf Java 6, die vielleicht die eine oder andere Designentscheidung beeinflussen könnten.

Fazit: höchst empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Mit Abstand das beste Buch zum Thema, 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Ich habe das Buch studiert - lesen alleine reicht bei diesem Thema nicht - obwohl es didaktisch sauber aufgebaut ist.
Die Negativ-Beispiele sind übrigens *deutlich* markiert, weshalb ich den
Kommentar eines anderen Rezensenten nicht nachvollziehen kann.
Außerdem finde ich die code-Lesbarkeit beindruckend allerdings muß man präzise lesen und kann wirklich nichts überfliegen.
Interessant fand ich auch den programmier-philosophischen Ansatz den Code in Work-Units (sozusagen jobs) zu organisieren.
Für mich hat sich auch gezeigt, daß man multi-threading relevante code Bereiche - selbst als nun mittlerweile recht erfahrener Entwickler -
auf jeden Fall Zeile für Zeile mit einem Reviewer durchgehen und kommentieren sollte, da Seiteneffekte niemals offensichtlich sind.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch / A great book, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Ich würde behaupten, dass dieses Buch ein Standardwerk in dem Regal jedes Java-Programmierers sein sollte. Wer immer meint, dass "Concurreny" eigentlich ganz einfach ist, sollte sich dieses Buch durchlesen, damit er erkennt, dass es nicht halb so trivial ist, wie er einst dachte. Manche Beispiele in diesem Buch wirken auf den ersten Blick gut und richtig und werden dann vom Autor so zerpflückt, dass einem Angst und Bange vor dem eigenen Urteilsvermögen wird, wenn man erkennt, wie falsch der Code war, der eben noch so richtig aussah. Man sollte dieses Buch öfter lesen, einmal pro Jahr, um die Sinne scharf zu halten.

I'd claim that this is a definitive book that should be in every Java coder's shelf. Who thinks that concurrency is no big deal should read this book, so he finds out that it's not half as trivial as he once thought. Some examples in this book look good and correct and get taken apart by the author in a way that sometimes you get scared of your own judgment when you realize how wrong the code was that looked so correct just a moment ago. One should read this book several times, once per year I'd say, to keep your senses sharp and alert.

5.0 von 5 Sternen Excellent, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Probably the best book on Java concurrency.

Brian explains the do's and don't very clearly. Must read for every Java developer.

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Leute, die Nebenläufigkeit in Java implementieren wollen., 6. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Das Buch zeigt anschaulich, wo - gerade in Java - die Fallen der Nebenläufigkeit liegen.
Von der Uni kennt man die Grundproblematik, aber hier wird es schön sprachspezifisch aufgezeigt und die Lösungen erläutert.
Sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Nett geschrieben, aber gewöhnungsbedürftig, 16. März 2007
K. Gille "khgille" (Ettlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)

Dies jedoch zumeist anhand von Negativ-Programmierbeispielen zu erläutern halte ich für didaktisch sehr unklug. Bei mir hat sich jedenfalls nach kurzer Zeit die Vorgehensweise eingestellt, die schlechten Programmierbeispiele einfach zu überlesen, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen mir diesen Stil anzueignen. Damit waren diese Quellen für mich nutzlos. Zudem halte ich es für allemal hilfreicher Best-Practice-Beispiele zu präsentieren, die gleich angewendet und im eigenen Programm umgesetzt werden können.

3.0 von 5 Sternen Bedingt Praktisch, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Java Concurrency in Practice (Taschenbuch)
Ich sehe es genauso wie der Rezensent, der nur 3 Sterne vergeben hat - die vielen Negativ-Beispiele helfen nicht wirklich. Es wird zwar ein Haufen Theorie erklärt - und das auch verständlich, so dass das Problem einem im Prinzip klar wird - aber praktische Beispiele, an denen man *sehen* kann, wo eine problematische Situation auftaucht, gibt es leider keine.

Wer nur dieses Buch hat lernt *nicht*, wie er z.B. selber Threads programmiert (!), was ich bei einem solchen Buch erwarten würde, bei dem Titel.

Java Concurrency in Practice
Java Concurrency in Practice von Tim Peierls (Taschenbuch - 9. Mai 2006)