weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. März 2012
Nur wenige Menschen werden das, worum es in diesem Buch geht, jemals brauchen. Die wenigen können sich freuen, daß es ein Fachbuch zu dem Thema gibt, das auch noch ausgesprochen flüssig zu lesen ist.

Wer sich also dafür interessiert, was in seiner eclipse-Installation unter dem Stichwort EMF dabei ist, der wird durch dieses Buch sicherlich schlauer. Das Konzept der modellgetriebenen Entwicklung wurde mir zum ersten mal einsichtig.

Ob es ein gutes Konzept ist, das kann ich noch nicht beurteilen. Es nimmt einem tatsächlich viel Synchonisations-Arbeit ab, aber es schränkt einen Entwickler auch stark ein, reduziert ihn zum Template-Ausfüller.

Wie gesagt: Zum Einarbeiten in diesen etwas ungewöhnlichen Teilbereich der Programmierung scheint mir das Buch gut geeignet. Aber selbst in dem MDD-Projekt, in dem ich gerade arbeite, wird EMF nur am Rande benutzt. Dieses Buch deckt also nur einen kleineren Teilbereich ab.
am 17. Dezember 2014
and want to go into details.
Not so well suited if you want to learn how to use EMF from ground up.
The chapters are structured according to technical and framework design issues. You can't use it as a kind of tutorial on how to productively work with EMF in your application.