5.0 von 5 Sternen Klar und einfach strukturiert, 5. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Enterprise Integration Patterns: Designing, Building, and Deploying Messaging Solutions (Gebundene Ausgabe)
Das Buch besticht durch den Versuch das Themengebiet der Enterprise Integration zu strukturieren und die Lösungen mit Hilfe von Pattern zu beschreiben. Der Pattern-Katalog ist sehr umfangreich und enthält eine eigene Syntax zur Modellierung. Es passt sehr gut in die "Martin Fowler Signature Book"-Reihe, obwohl die Beschreibung der Pattern nicht ganz der Struktur entspricht, die Fowler in seinem Buch "Patterns of Enterprise Application Architecture" vorlegt.
Dennoch wird dieser Mängel durch die Modellierungs-Syntax neutralisiert. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Man sollte auch unbedingt die Englische Version benutzen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die deutschen Übersetzungen der Pattern-Bücher grundsätzlich schlecht sind.

5.0 von 5 Sternen Gründlich, fundiert, gehaltvoll: Ein perfektes Fachbuch..., 30. Mai 2007
für Software-Architekten. Ich halte Gregor Hohpe's EI-Patterns für DAS Highlight der Patterns-Literatur.

Er hat ein ungeheuer gutes Gespür für aussagekräftige Diagramme, und für das Buch eine sehr praktische

Notation entwickelt, die seine Muster sehr leicht lesbar und verständlich halten.

Daneben ist das Buch auch noch besonders gut geschrieben - keine Spur der Trockenheit, die allzu vielen

IT-Büchern anhaftet.

Fazit: IT-Architekten, kaufen, aber flott. Ich besitze das Buch seit 2003 - und habe es mehrfach

wirklich praktisch nutzen können - es hat über die Jahre nichts an Aktualität verloren.

4.0 von 5 Sternen Integrate or get lost in system complexity!, 28. Mai 2010
C. Herr (Raum Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Since i found many quotes in sources i used for my diploma thesis and my professor likes this book as well, i bought this book out of personal interest and did not regret it.
It is well written and contains a huge bunch of patterns for integration of enterprise scale applications via messaging solutions. I have been interested in EAI for quite a while, so i can use this book quite well. Well, a little colour would not hurt here and there and some visualizations are a little dull, so i rate it with 4 out of 5 and can only recommend it.

Like David A. Chappell said in his ESB book: "It is all in the message." :-)

5.0 von 5 Sternen Ein muss, wenn man Messaging verstehen will, 24. Juli 2007
Ein hervorragendes Buch für alle, die die Aufgabe haben, Software zu entwickeln die mit Messaging arbeitet. Qualitativ hochwertig, mit viel Sachvestand und Erfahrung. Sehr praxistaugliche Beispiele mit viel Hintergrund. Absolute Empfehlung. Hat mir in einem konkreten Client/Server Projekt ganz wichtige Hinweise gegeben.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 16. November 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist eine der besten IT-Bücher, die ich jemals gelesen habe. Der Autor erklärt sowohl abstrakt als auch mit Beispielen, welche Pakete und Module zu einer funktionierenden EAI-Kette gehören (Messages, Translatoren, Ports, Queues etc.). Bei vielen Themen werden kurze Sourcecodes in Java oder C# gezeigt oder Hardcopies von Standardsoftwarepaketen gezeigt. Die beiden Autoren haben es wirklich gut verstanden, den gesamten EAI-Prozess (Kontaktaufnahme, Verarbeitung, Übergabe) in kleine verständliche Häppchen zu zerlegen und diese zu erklären, mit Beispielen zu garnieren und Alternativen zu zeigen. Gerade für Entwickler, die Kopplungen zwischen Systemen einrichten oder programmieren müssen bietet dieses Buch einen Fundus an Ideen bzw. Informationen, wie die einzelnen Schritte bei den handelsüblichen Standardsystemen realisiert wurden. Aufgrund der Fülle an pragmatischen Informationen ist dies ein wirklich perfektes Buch und meine persönliche Bibel für EAI !!!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 5. Januar 2010
Großartiges Buch, leicht verständliches Englisch, gute Beispiele an der richtigen Stelle, gute Diagramme und insgesamt sauber strukturiert.
Einfach nur empfehlenswert und hat seit 2003 m.E. nach nichts an seiner Aktualität verloren.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 29. August 2009
Jörg Schumann (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja ich weiss, die Überschrift ist nicht sonderlich originell, aber was soll ich machen? Das ist nun mal das mit Abstand beste Fachbuch, dass ich seit langem gelesen habe.

Die Autoren schaffen es, den wahrlich nicht einfachen Stoff optimal aufzubereiten. Durch das Vorgehen vom Allgemeinen ins Spezielle kann man selbst bestimmen, wie tief man in das Thema eindringen will. So habe ich zum Beispiel die Codebeispiele meistens überschlagen, weil ich nur die Prinzipien verstehen wollte, nicht aber die konkrete Umsetzung.

Sehr gut gefallen hat mir das Kapitel zum Thema System Management. Nur zu oft wird im Design von Applikationen übersehen, dass es neben dem fachlichen Nutzer auch einen technischen gibt: nämlich den, der für Überwachung und Steuerung des laufenden Systems zuständig ist. Die Patterns zum System Management sorgen dafür, dass dieser wichtige Aspekt nicht übersehen wird.

Auch die Beispiele sind in ihrer Tiefe gestaffelt: in den meisten Fällen gerade so viel, wie man zum tieferen Verständnis des Themas und seiner praktischen Umsetzung braucht, aber immer wieder auch sehr ausführliche Fallstudien.

Eine Pflichtlektüre für jeden, der sich mit der Architektur verteilter Softwaresysteme beschäftigt!

5.0 von 5 Sternen Aktueller denn je, 26. Dezember 2008
Enterprise Architekturen, Technologien und Produkte waren lange Zeit die ausschliessliche Domäne von Herstellern wie IBM, BEA, Oracle, Sonic, Tibco etc. Kleine und mittlere Firmen und Projekte konnten und wollten sich diese teuren und komplexen Plattformen nicht leisten.

In der Zwischenzeit sind mit "Apache Camel", "Apache ServiceMix", "Spring Integration" etc. Technologien und Plattformen entwickelt worden, die es auch kleineren und mittleren Integrationsprojekten erlauben, ihre Aufgaben stabiler effizienter und kostengünstiger zu lösen.

Dazu gehört allerdings auch ein hinreichendes Verständnis für die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungsansätze (z.B. synchroner Request / Response versus Publish / Subscribe etc.) Genau dieses Verständnis vermitteln die Enterprise Integration Patterns.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema EAI., 5. Februar 2006
Ulrich Storck (Schmelz-Hüttersdorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es handelt sich hier um das beste mir bekannte Buch zum Thema EAI bzw. Anwendungsintegration. Es werden alle relevanten Themengebiete besprochen, von Adaptoren, Datenmapping, Message-Handling bis hin zu Routing.
Die Themen werden in Patternform besprochen und mit Beispielen in Java hinterlegt.

ARRAY(0xa6b009b4)