4.0 von 5 Sternen Gott ist ein Produkt der kulturellen Evolution
Veröffentlicht am 11. Dezember 2012 von Helga Piller

3.0 von 5 Sternen Teilweise interessant
Das Buch beschreibt, wie sich aus den "primitiven" Religionen von Urvölkern die Religionen Judentum, Islam und Christentum entwickelt haben könnten. Dies ohne jeden Rückgriff auf "Gott", rein sachlich dargestellt.
Veröffentlicht am 20. September 2012 von PST

3.0 von 5 Sternen Teilweise interessant, 20. September 2012
PST "A Reader from Germany" (Eislingen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Evolution of God (Gebundene Ausgabe)
Diese "Geschichte der Religionen" fand ich interessant, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob die Bibel- und Koranzitate sachlich stimmen. (Manche Kritiker haben dies angezweifelt.)

Der Author versucht dann, einen real existierenden Gott zu konstruieren, der wohl ganz anders aussieht, als der Gott der Abrahamischen Religionen. Diesen Teil des Buches fand ich sehr schwach, nicht überzeugend! Er meint, aus der Entwicklung des Menschen in Richtung höherer Moral (das stimmt sicher) einen "Sinn" ableiten zu können.
Diese Entwicklung zu höherer Moral ist jedoch, so meine ich, viel einfacher und überzeugender aus "Group Selection" abzuleiten. Dazu braucht es keinen "Sinn".

Etwas enttäuschend auch die Konzentration auf die drei monotheistischen Religionen. Buddismus und Hinduismus beispielsweise werden kaum erwähnt.

4.0 von 5 Sternen Gott ist ein Produkt der kulturellen Evolution, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Evolution of God (Gebundene Ausgabe)
Robert Wright zeigt auf der Grundlage umfassender wissenschaftlicher Recherchen auf, dass selbstverständlich auch die Gottesvorstellungen der Menschen siet jeher Ausdruck des jeweiligen Standes der kulturellen Evolution sind. Das aber bedeutet, dass nicht Gott den Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, sondern der Mensch hat sich seine Vorstellung von Gott nach seinen Bedürfnissen erdacht. Die Hinweise auf Ergebnisse der Spieltheorie sind sehr gut nachvollziehbar und auch die Schlussfolgerung einer moralisch im Schnitt laufend "wachsenden" (moralischer werdenden) Gottesvorstellung.
Für meine Erfahrungen stellt der Autor den Islam allerdings zu positiv dar. Neben vielen friedlichen Suren finden sich in dieser Religion leider viel zu viele extrem aggressiv-grausame Aufforderungen an die Gläubigen, so dass sich jeder Extremist allzu leicht mit dem Hinweis auf den Islam rechtfertigen kann. Aber Wright bringt wenigstens Zitate derartiger Suren. Insgesamt ein sehr lesenswertes Sachbuch.
Dr. Dieter Bedenig, Solothurn

The Evolution of God
The Evolution of God von Robert Wright (Gebundene Ausgabe - 8. Juni 2009)