5.0 von 5 Sternen Genial!
Nutze dieses Tagebuch nun schon seit einiger Zeit und der wichtigste Punkt: Ich nutze es tatsächlich täglich!
Normalerweise bin ich nicht der Typ Tagebuchschreiber aber bei dieser Aufmachung freut es mich schon richtig, ins Bett zu gehen um die neue Frage zu lesen!
Vor 6 Monaten von Lelo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein sehr süß gemachtes Buch...
Voller Euphorie habe ich mir das Buch bestellt und angefangen darin zu schreiben...nur nach paar Wochen ließ die Begeisterung nach...weil es irgendwie absolut überflüssig ist zu wissen, was ich a gleichen Tagen letztes Jahr gegessen habe oder worüber man gedacht hat...usw.
Wer das wissen möchte, dem kann ich diese Buch empfehlen...
Vor 11 Monaten von Warin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genial!, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Die Fragen sind unterschiedlich, teils wird nach einer Typ- oder Meinungsbeschreibung zu einem bestimmten Thema gefragt, teils zu dem bestimmten Tag.
Ist bestimmt spannend, seine Antworten über die Jahre hinweg die Entwicklung zu beobachten :)
Definitiv empfehlenswert - auch als Geschenkidee!

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Habe das Buch als Geschenk zum Geburtstag meines Freundes gekauft und er fand die Idee echt klasse! In 5 Jahren kann er zurück blicken auf seinen Geburtstag vor 5 Jahren und welcher Mensch er damals war

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, spannend, erzählend, 18. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Ein wirklich tolles Buch! Zu jedem Tag gibt es eine Frage, die manchmal zum Nachdenken anregt und auch mal das ganze Leben betrifft: Where do you feel most at home? Is there anything missing in your life? usw. Aber auch Fragen die den Tag betreffen wie in etwa: Trägst du Socken? Was hast du gegessen? Was hat dich heute wütend gemacht? Heute war perfekt weil... Es gibt auch eher lustige oder banale Fragen wie zb.: Was ist in deinem Kühlschrank? Was riechst du grade? Wie würdest du deinen Siegestanz beschreiben?
Ich habe das Buch jetzt seit einem halben Jahr und schon jetzt macht es Spaß die Antworten vom Anfang zu lesen. Dass die Fragen auf Englisch sind, stellt für mich kein Problem dar; sollte für jeden, der ein bisschen Schulenglisch kann, kein Problem sein. Wenn man mal ein Wort nicht weiß, kann man dies ja schnell nachschlagen.
Außerdem ist das Buch wirklich sehr schön gemacht: Goldschnitt und ein schöner Einband mit liebevoller Typografie. Ein Lesebändchen wäre noch wünschenswert.
Ich finde es ist ein schönes Geschenk für liebe Menschen, die gerne Nachdenken und Schreiben. Und ein schönes Geschenk an sich selbst.

5.0 von 5 Sternen Super!, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Dank einer britischen Youtuberin wurde ich auf das 5-Year-Journal aufmerksam.
Ein echtes Tagebuch zu führen, liegt mir irgendwie nicht und somit ist dieses kleine Buch ideal. Jeden Tag wird eine neue Frage gestellt, auf die man dann antworten kann (das ganze geht über einen Zeitraum von 5 Jahren). Die Fragen sind ziemlich abwechslungsreich und umfassen sowohl eher Oberflächlichkeiten ("What's the most expensive thing you're wearing now?"), als auch tiefgründigere Themen ("What do you consider to be your biggest achievement?").
Ich habe Mitte November angefangen jeden Tag eine Frage zu beantworten und habe immer noch viel Spaß daran täglich etwas in das kleine Buch zu schreiben.
Ganz nebenbei ist das Design auch noch sehr, sehr schick! ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk. Ich freue mich, dass es das jetzt auch auf Deutsch gibt!, 19. Dezember 2013
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
An jedem Tag wird mir in diesem "Tagebuchschreibanreger" eine Frage gestellt, die mich mir selbst ein Stückchen näher bringt. Mich regt das immer wieder an, mir in kurzen Momenten über mich selbst, meine Umgebung oder das Leben selbst Gedanken zu machen. Dabei werden die unterschiedlichsten Sachen abgeklopft, die unser Leben täglich begleiten, beschweren … und auch versüßen. Mal sind es ganz tiefe, fast philosophische Frage, manchmal ganz banale – aber auch die einfachen bringen dann bei mir selbst ganz interessante Gedanken zutage: Was habe ich gegessen, wie habe ich geschlafen, was hat mich geärgert, welcher Geruch liegt in der Luft. Aber auch von außergewöhnlichen Fragen darf man sich überraschen lassen, denn nicht auf alles liegt die Antwort auf der Hand … und immer beantworte ich die Fragen gerne mit mehr als einem lapidaren Satz, schweife etwas ab und mache mir Gedanken über meinen Tag und/oder mich selbst.

Mich freut natürlich, dass das Buch einfach auch ästhetisch schön gemacht ist. Man hat Lust hineinzuschreiben (und das gilt wie ich jetzt weiß auch für die deutsche Version, die der englischen da in nichts nachsteht und sogar noch den Vorteil hat, in meiner Sprache zu sein. Gut finde ich insgesamt, dass ich hier einen guten Kompromiss zwischen einer für mich eher aufwändigen Tagebuchschreiberei und einem schweigenden "Vor-mich-hinleben" gefunden habe. Jeden Tag kann ich mich unkompliziert mit mir selbst beschäftigen – und das über fünf Jahre. Und immer wieder kann ich in meinem eigenen Leben ein bisschen zurückblättern und mich an großen aber auch ganz kleinen in Schriftform aufgehobenen Gedanken erfreuen.
Seit knapp einer Woche erfreue ich mich nun schon an der deutschen Version, auf die ich jetzt umgeschwenkt bin (zu ihr schreibe ich bei Gelegenheit eine eigene Rezension). Wie auch in der englischen Version habe für jeden Tag eine Seite, in der ich meine kleinen Erlebnisse und Gedankenfetzen – angeregt durch eine kleine Frage – einfach kurz notiere. Ich bin gespannt, wie ich am Ende der fünf Jahre mit diesem Buch in die Vergangenheit zurückblicke, schwelge und mich erinnere … an die Kleinigkeiten wie die großen Erlebnisse meines Lebens :-).

So zum Nachdenken über sich selbst angeregt zu werden, finde ich einfach nett und bereichernd. Die Fragesätze im "Kalenderbuch" sind jetzt nicht im kompliziertesten Englisch geschrieben und auch mein eingerostetes Schulenglisch reicht aus. Aber da ich lieber auf Deutsch schreibe, denke, spreche und lese, finde ich es natürlich gut, dass es dieses Buch jetzt auch auf Deutsch gibt. Deswegen habe ich es mir auch besorgt und werde wahrscheinlich noch eines kaufen, um es einem lieben Menschen zu verschenken. Schön – und eine Lobeshymne wert, oder? ;-)

Fazit: Gerade gegen Jahresende, wo man sich schon mit neuen Kalendern eindeckt oder sie gerne verschenkt, ist ein solcher Kalender eine super Sache. Und so werden auch Nicht-Tagebuchschreiber mit wenig Zeit zu Tagebuchschreibern. Ich finde es gut, dass es dieses nette Machwerk jetzt auch auf Deutsch gibt. Für kreative Menschen, Selbstreflektierer, Gerneschreiber, Erinnerungswütige und Mitsichselbstbeschäftiger, die Freude an Kalendern der besonderen Art haben, ist dies eine tolle Sache. Für mich ist das ein gutes Geschenk an mich selbst und an einen lieben Menschen– egal, ob auf Deutsch oder in der englischen Version; ganz nach Geschmack.

5.0 von 5 Sternen it's lovely!, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
It's a beautiful idea and cute size

I even used it to have a very interesting conversation with my family on a long trip answering random questions.

I'm looking forward to read my journal a few years from now.

5.0 von 5 Sternen Q and A a Day: 5-Year Journal!, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Tolle Verarbeitung! Sehr schönes Design! Freue mich schon in fünf Jahren meine Einträge zu lesen! Sehr gut geeignet für Tagebuchschreiber mit wenig Zeit!

5.0 von 5 Sternen Antworten aus 5 Jahren ..., 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Die Qualität ist sehr gut. Beantwortet man die Fragen (auf Englisch) jedes Jahr, kann man sehen, wie sich der eigene Geschmack im Laufe der Jahre wandelt :)

5.0 von 5 Sternen Excitement and joy for every day, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
I love this little gem of a diary! It looks so pretty on my shelf, I look forward to writing a sentence or two every day and it is by far not as tedious as "a question a day" may sound. The questions are always quirky, sometimes philosophical (and sometimes just nonsensical), but I always enjoy that moment of opening the book and facing the question of today. I gave a copy to my mother for her birthday, because she said she wanted to improve her English and, though startled at first, she now enjoys making an entry a day, keeping it on her bedside table and asking me occasionally: "So, what did you answer?".

4.0 von 5 Sternen Gut, nur wenn man die englische Sprache kennt und beherrscht, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
Es sind sehr gute Fragen dabei aber bei manchen denke ich mir einfach "wirklich?". Man sollte doch Englisch können, da alles auf englisch ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa4b64c48)

Q&A a Day: 5-Year Journal
Q&A a Day: 5-Year Journal von Potter Style (Tageskalender - 23. November 2010)