5.0 von 5 Sternen Blöcke, die sich lohnen, 12. November 2010
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Knitting Block by Block: 150 Blocks for Sweaters, Scarves, Bags, Toys, Afghans, and More (Gebundene Ausgabe)
Ich kenne die meisten Veröffentlichungen von Nicky Epstein und finde, ihre Bücher gehören mit zu den besten auf dem Sektor Stricken/Häkeln.
Dieses Mal dreht sich alles um das Thema "Gestrickte Blöcke".
Sehr ansprechend für ungeduldige Strickerinnen, die keinen ganzen Pullover (oder gar eine Decke!) in ein und dem selben komplexen Muster durchhalten und trotzdem etwas Besonderes stricken wollen, für Strickerinnen mit vielen Wollresten- oder für Experimentierfreudige, die Patchwork mal in Strick umsetzen möchten.

Die Muster sind fast alle ungewöhnlich schön, einige recht kompliziert, wie bei Nicky Epstein üblich- aber auch für Anfänger gibt es ein paar tolle Sachen. Besonders die dreidimensionalen Modelle, bei denen auf einen schlichten Glattrechts-Block Streifen, Rosetten oder verschlungene "Würste" aus der Strickliesel aufgesetzt werden, sind auch für Strick-Anfänger gut geeignet.
Dabei sind die einzelnen Projekte auch sehr fantasievoll- man fragt sich unwillkürlich, woher die Autorin nur die ganzen Inspirationen nimmt!
Die Erklärungen sind gut verständlich, allerdings sind Englischkenntnisse Voraussetzung.
Es gibt zu jedem Block Strickschriften, einen Glossar mit den Bedeutungen für die Abkürzungen und Symbole, eine Galerie aller Blöcke mit farblich sortierten Kombinationsvorschlägen und ein paar Projektvorschläge, die teilweise sehr geschmackvoll und ansprechend sind- allerdings gibt es auch ein paar etwas biedere Sachen darunter.( Eine Jacke, Zwei Decken, einen Kapuzenschal, einen Fransenschal, ein zweifach nutzbares Bolero, ein wunderbarer Kurzpullover, eine Weste, zwei Handtaschen, eine Mütze, Armstulpen und drei sehr schöne gestrickte Tiere- Katze, Löwe und Schildkröte)

Eine einzige Sache nervt mich aber etwas: Selbst Nicky Epstein hat jetzt das momentan in der Mode allgegenwärtige Totenkopf-Motiv entdeckt und nutzt es gleich mehrfach. Da ich weder Pirat noch Archäologe oder Forensiker bin, finde ich gestrickte Schädel weniger berauschend. Andere mögen das anders sehen.

Was gibtŽs im Buch zu sehen?

1. Basisblöcke
(Perlmuster, Längsstreifen, Karos, Kraus Rechts, Glatt Rechts, Horizontale Streifen, Schrägen, aufgesetzte "Rahmen" in Strick- und Häkeltechnik, klassisches Viereck und Variante als "Windrad", Klassisches Diamantenmuster, Knötchen, Keltische Knoten, Spitzenrahmen)

2. Ornament-Applikationen, Stickerei, aufgesetzte Strickliesel-Kordeln
(Keltische Knoten, Ringe, Blätter, Gesicht, Schnecke, Farne, Jacobinische Blume, gekreuzte Zöpfe, Gänseblümchenstickerei, "Gewundene Straßen", Miauende Katze, Schwarzäugige Susannen, Geknöpfter Stern, Wilde Blumen, Herz)

3. Kreative Farbigkeit (Intarsienmuster)

( T-Rex, Fische an der Angel, Rosenbouquet, Papagei auf der Schaukel, Cocktailglas, altmodische Schlüssel, Folk-Muster, Op-Art Rautenmuster, Paisleys, Schachmuster, Totenköpfe, diagonale Streifen, tragisch-komische Masken, Norwegermuster, nautisches Fair Isle, Vogel und Blumen, Tartan-Muster, Argyle-Diamanten, Hirsch im Sprung, Fair-Isle-Perlmuster, Negativ-Positiv-Muster, Pandabär, Goldfischglas, Katze am Fenster, Krone, Ritter in Rüstung, Leopardenaugen, Zebraaugen, Fair-Isle mit Blume)

4. Spezial-Techniken
(Schachbrett, Fallmaschen, doppelseitiges Ahornblatt, doppelseitiger Diamant, verwobene Streifen mit aufgestickten Blümchen, Domino (Modul) mit Dominoblüte, Klassischer Domino mit Perlen, Vierfach-Domino, "Schachtel-Illusion", Schädel-Mosaik , sehr komplexes Fair Isle mit und ohne Perlen, Bienenwabenmuster, Smock-Muster, überlappende Spitze, Fantasieblume, Diagonaler Block, Diamanten, Knötchenspitze, überlappendes Bogenkantenmuster, Blattmuster mit Perlen, "geprägtes" Schloss, Kandelabermuster, "geprägte" Rose, Schädel, Flugzeug, Sterne und Mond, Ente, Hase, Teddy, Lamm)

6. Zöpfe und Tagesdecken
(Zöpfe mit wechselnder Größe, Zöpfe und Rippen, "Stundenglas" mit Zöpfen, Baummuster, Zöpfe und Perlmuster, gekreuzte Zöpfe, Windradzöpfe, Zacken und Zöpfe, Rosmarinzweige, drei Könige, Zopf-Blumen, "Portalzöpfe", Gewundene Zöpfe, Diamant-Zöpfe, Zöpfe in Viererkombi-senkrecht/waagerecht, X-Zöpfe, Triangel-Zöpgfe, diverse Blüten- und Blattmuster)

7. Eklektisches
(Blöcke mit Schlaufen, Öffnungen, Streifen und Zöpfen, angedeuteten Zöpfen mit Perlen in der Mitte, Knötchen kombiniert mit kraus rechts, "gezopfte Klingelschnüre", aufgenähte Reißverschlüsse, asymetrischer "Verschluss" mit tragisch-komischen Masken, doppelseitiges dreidimensionales Muster mit "Stangen", Kreuze kraus rechts, verwobene Streifen, "Flatterlappen", verdrehte Streifen, Windmühlenmuster, "Französische Bänder", "Korkenzieher" und Punkte, Korkenzieher auf Oktagon, Rüsche in Rundung,, überlappende Rüschen, Korkenzieher auf Intarsienmuster, Steifen mit Blattaufsatz, "Naschbüchse", "verwebt und verwickelt", Kathedralenfenster, "Japanische Früchte" (so sieht es zumindest aus), Stundenglasmuster beidseitig verwendbar)

Projekterklärungen

Blockgalerie

Glossar

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz!, 5. Februar 2011
Ich war am Anfang noch ein Bisschen verzweifelt. Ich habe das Buch gekauft nur wegen den "Fairy Leaves" Schal. Aber nachdem ich es in der Hand habe, kann ich es nicht mehr loslassen. Es gibt kein anderes Wort: SCHÖN!
Es gibt so viel Design-blöcke, man kann sehr viel damit machen. Und besonders für Leute wie ich, die immer mal Fehler macht, wird es nicht so ein großes Problem sein, die kleinen Vier-Eckchen sind perfekt für ungeduldige und Idee-wechselnde. Alte und neue, große und kleine Eckchen sind einfach miteinander zusammengenäht/gehäkelt.
Eine Inspiration!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 28. Juli 2011
SusanneZ (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. "Knitting Block by Block" behandelt das Thema Stricken im Patchworkstil: Es wird in diesem Falle nicht am Stück gestrickt, sondern einzelne kleine Quadrate, die zum Schluß zusammengefügt werden.

Jetzt ist das Buch gewiss nicht nur dientlich, wenn man "Block by Block" stricken möchte, zumal die Technik nicht einfach ist(die einzelnen Stückchen zu stricken ist zwar überschaubar, doch im Endeffekt besteht die Schwierigkeit darin, dass die unterschiedlichen Stücke zum Schluß trotz Mustervielfalt die gleiche Größe haben). Was vielmehr beeindruckend an diesem Buch ist, ist die Ideenvielfalt, die sich auch auf "normales" Stricken umsetzen lässt: Da gibt es beispielsweise Muster in Zopftechnik, die an keltische Ornamente erinnern oder Herbstblätter nachahmen. Wer weniger mit Mustern, aber dafür lieber mit Farbe arbeitet, hat hier ebenso ein Feuerwerk an Ideen: Es gibt Anleitungen für Dinosaurier, Pandabären, Rosenmuster, Papageien, Totenköpfe, Katzen, Blumen oder Zickzack. Und wer weder die Zopftechnik noch das Stricken mit mehreren Farben mag, kann auch ein Muster wählen, das schlichtweg nur auf dem Wechsel von linken und rechten Maschen basiert. Wer jetzt mit normalen Perl- oder Patentmuster rechnet, irrt, denn auch hier hat die Autorin einiges auf Lager, wie beispielsweise Sterne, Rosen, Tiere...

Dass die Amerikaner in Sachen Stricken bei Weitem kreativer und origineller sind, ist in Insiderkreisen schon lange bekannt. Deshalb ich habe deshalb gezögert, mir ein weiteres Buch zu kaufen, denn ich wußte, was mir bevorsteht: Wieder Ideen, die begeistern und die man in diesem Leben noch umsetzen möchte... Aber die Ideen in diesem neuen Buch von Nicky Epstein sind wiederum so neu, dass sich der Kauf lohnt. Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Einfach verzaubert, 22. Dezember 2010
S. Wolf "S. Wolf" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch bei den Bookcrossern entdeckt. Als es dann kam, habe ich erst einmal Lesezeichen sortieren müssen. Es ist wunderbar bebildert. Die Strickmuster und Farbenkombinationen sind einfach hinreißend.
Das Spielen mit Farben und Mustern reizt auch Anfänger Ideen aus dem Buch umzusetzen. Ich habe hochwertige Wollreste wie Seidengarn zusammengestellt und daraus einen Quilt gestrickt, gehäkelt und genäht. Die Beschreibungen sind gut verständlich und machen auch Strickanfängern Lust sich mal an anspruchsvollere Projekte zu wagen.
Ein Buch das man allen Fans von Handarbeitsbüchern nur ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen Das Beste überhaupt!, 7. November 2011
Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch bestellen soll, da es in englisch verfasst ist. Wenn man allerdings schon nach englischen Musterbeschreibungen gestrickt hat, ist das Buch überhaupt kein Problem. Es sind einmalig schöne Musterblöcke zu finden, die sehr gut erklärt sind, so daß ein Nacharbeiten kein Problem darstellt.
Ich habe Stunden damit verbracht, und es werden wohl noch einige mehr werden. Ein absolutes MUSS nicht nur für Block-Liebhaber - sehr kreative und ausgefallene Ideen, die sich auch anderweitig verwenden lassen.

5.0 von 5 Sternen Daran kommt man als Stricker nicht vorbei, 8. März 2011
Ich habe schon sehr viel Strickliteratur. Und in den anderen Rezenssionen wurde ja schon hinlänglich auf den Inhalt des Buches eingegangen. Dieses Buch ist meiner Ansicht nach eines der Besten, die jemals im Handel gelandet sind. Ein absolutes muß in jeder Sammlung. Das Cover verspricht, was der Inhalt noch übertrumpft. Einfach nur hinreißend schön und animierend, gleich zu den Nadeln zu greifen.

5.0 von 5 Sternen Ich würde auch 10 Sterne vergeben......!!, 23. Mai 2014
Ich weiß nicht, wann mich zuletzt ein/e Handarbeitsbuch/zeitschrift so begeistert hat ! Man schlägt es auf und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Fotos-mit soviel Liebe gemacht, jedes Detail ist genau zu sehen, super Anleitungen, die auch Menschen nacharbeiten können, deren Muttersprache nicht englisch ist...
Ein sehr hochwertiges, unerschöpfliches Nachschlagewerk für alle gegeisterten BlockstrickerInnen!!!
Was noch erwähnenswert ist, im hinteren Teil gibt es alle Blocks zum Kopieren und auseinanderschnippeln um eigene Muster zusammenzustellen,-tolle Idee!!

5.0 von 5 Sternen Simlpy good, 26. Februar 2014
Full of fascinating ideas, good descriptions and illustration. New to me was the idea of using the blocks diagonaly. I bought the kindle edition and this is very easy to handle.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 2. Dezember 2013
bei diesem Buch musste ich Demut lernen - nach fast 50 Jahre (mit Pausen) als Strickerin musste ich feststellen, dass ich über die Vielfalt des Strickmuster- und Techniken noch nicht die leiseste Ahnung hatte. Und alles perfekt herausgegeben - was will man (frau)mehr ? Die Muster sind aber so dekorativ, dass - meiner Meinung nach - eher als Schmuckstücke, oder Kunstwerke, als für die Kleidung geeignet sind. Es lohnt sich aber auf jeden Fall dieses Buch zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Der 2. Traum von Nicky Epstein, 30. September 2013
Neben Knitting beyond the Edge ist dieses Buch ebenfalls ein Traum. Es ist an wunderschönen Mustern nicht zu überbieten.
Es sind auch einige super tolle Modelle enthalten, die ich wenn ich alle Abkürzungen in Deutsch zusammenhabe endlich mal
nachstricken werde'. Man muß natürlich der englischen Sprache mächtig sein und nicht gerade Strickanfänger sein, dann ist
es doch zu bewältigen, warte jedoch darauf das dieses Buch endlich auch mal in Deutsch kommt. Aber bis dahin werde ich
weiter an der eigenen Übersetzung arbeiten. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Kauf wert, am besten auf die Drittanbieter
achten, dort ist es manchmal billiger.