5.0 von 5 Sternen Einmalig schöne und kompakte Darstellung der Weltgeschichte, 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: A Little History of the World (Taschenbuch)
Die kleine Weltgeschichte von Ernst Gombrich ist eine einmalig schöne und kompakte Darstellung der Weltgeschichte. Auch Erwachsene finden hier ein wunderbares Leseerlebnis - mit vielen Einblicken und "Aha"-Erlebnissen zur Menschheitsgeschichte. Gombrich beginnt bei der Steinzeit und endet in der Neuzeit. Das Werk ist in meinen Augen mit seinen Aussagen und Beschreibungen der Zusammenhänge top aktuell! Besonders herausragend ist Gombrichs Darstellung der Entwicklung der verschiedenen Religionen und ihrer Einflüsse auf den Verlauf der Geschichte. Dem Leser wird ein Verständnis gegeben, sich in die Zeit, in die Menschen, ihre Vorstellungen und Lebenssituatiuon hineindenken zu können. Die lebendige und so ganz und gar nicht auf bloße Fakten bezogene Darstellung gibt tiefe Einblicke. Wie war das noch einmal mit Alexander dem Großen oder Marcus Aurelius? Welche Zwänge gab es für die Menschen zur Zeit der Weberaufstände oder des 30. jährigen Krieges? Davon hat man als Leser eine klare Vorstellung. Fazit: Kein oberflächliches Buch, dass nur kurzweilig unterhält, sondern ein Buch, welches durchaus unsere Weltsicht positiv verändert. Für Kinder besonders zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Der Titel "Lost in Translation", 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: A Little History of the World (Taschenbuch)
Ich wußte eigentlich nicht, dass Gombrich dieses Buch in deutscher Sprache geschrieben hatte. Der deutsche Titel ist: Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser. Bei diesem Titel versteht man schon, dass das Buch für "junge Leser" bzw. für Kinder geschrieben wurde. Ich finde es für mich bzw. für die Menschen mit Grundkenntnisse nicht geeignet. Aber kein Kommentar zum Werk, es ist ein Werk von Gombrich. Gombrich spricht selbst. Also ja, der Titel ist "Lost in Translation".

4.0 von 5 Sternen Heiter und liebevoll, 25. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: A Little History of the World (Taschenbuch)
Sehr schön sind die in einfacher, aber schöner englischer Sprache präsentierte geschichtlichen Details, manchmal ein Hauch zu sehr für Kinder gedacht, aber dafür spannend zusammengefasst und auf interessante Schwerpunkte fokussiert, beispielsweise bei den Beiträgen zu Buddha, Laotse und Konfuzius. Alles in allem ein schöner Überblick.

A Little History of the World
A Little History of the World von Ernst H. Gombrich (Taschenbuch - 19. August 2008)