5.0 von 5 Sternen Ein psychologischer Thriller der Extraklasse
Vor 17 Monaten von Michael Collin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Disappointing
Following some mixed reviews on this one, I thought I would give it a go. Unfortunately it was disappointing, the characters were unlikeable. It took over 100 pages until it attempted to get interesting, but in the end it was predictable & boring. Could not recommend it.
Vor 6 Monaten von Janet Thompson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein psychologischer Thriller der Extraklasse, 14. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Gebundene Ausgabe)
Gone Girl" von Gillian Flynn wird mir als ein Thriller erster Güte lange in Erinnerung bleiben. Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Es ist die Geschichte einer konventionellen Ehe, die sich äußerst ungewöhnlich entwickelt. Im ersten Teil des Buches wird Nick Dunne mit dem Verschwinden seiner Ehefrau Amy konfrontiert und mit dem einhergehenden Verdacht der Polizei, er habe mit diesem Verbrechen mehr zu tun, als er zugibt. Jedes Mal, wenn der Leser glaubt, dass es für Nick nicht schlimmer kommen kann, wird noch einmal richtig nachgelegt. Immer wieder tauchen Beweise auf, die Nicks vermeintliche Schuld zementieren.So kommt es dann, dass der Leser Nick, der nicht zu den sympathischen Protagonisten zu zählen ist, trotzdem die Daumen drückt, dass dieser Alptraum einen guten Ausgang nehmen möge.
Über den zweiten Teil und den kurzen dritten, der als ein Epilog zu sehen ist, gehe ich inhaltlich nicht näher ein, um die Spannung nicht zu nehmen, denn eins steht fest: Je weniger man über dieses Buch weiß, um so unmittelbarer ist die Wirkung. Gillian Flynn schickt den Leser auf eine Achterbahnfahrt der getäuschten Erwartungen und Gefühle, wie ich sie in dieser Form noch nicht oft erlebt habe: Die Geschichte wird sprachlich gelungen schnell und mit vielen Überraschungen erzählt. Hinzu kommt, dass Nick und seine Frau Amy ungemein glaubwürdig dargestellt werden; Der Leser erfährt genug aus ihrer Jugend, um sich vorstellen zu können, warum sie welche charakterlichen Eigenheiten (vorsichtig formuliert) erworben haben. Und diese Eigenheiten sind es wiederum, die die Handlung vorantreiben, denn Nick und Amy kennen sich nicht nur gut, sondern setzen ihr Wissen auch ein, um sich, die Polizei und die Medien außerordentlich geschickt zu manipulieren. So habe ich manchmal den Eindruck gehabt, dass hier ein komplexes Schachspiel ausgetragen wird, bei dem der Einsatz nichts Geringeres als das Leben selbst ist.
Aufgrund der häufigen Überraschungen und Wendungen, die Gillian Flynn dem Leser beschert, musste ich einige Male an Roald Dahl denken. Hätten wir keinen Roman, sondern eine Erzählung vorliegen, wäre eine Verwandtschaft zu vermuten. Allerdings, dieses noch einmal wiederholt, ist die psychologische Charakterisierung der Protagonisten so gut gelungen, dass Gone Girl" in einer ganz eigenen Klasse spielt.

5.0 von 5 Sternen Richtig ungewöhnlich, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
GONE GIRL ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe – zugegeben, ich bin kein Krimifan, meist ist die Story lasch, vorhersehbar oder unrealistisch -; dieses Buch hier ist fesselnd. Die Mini-Synopsis liest sich wie die Beschreibung eines gewöhnlichen Thrillers: Mann und Frau sind fünf Jahre verheiratet, am Jahrestag verschwindet Frau, Mann ist der Hauptverdächtige. Besonders an der Erzählweise ist, dass man abwechselnd von Nick, dem Ehemann, und Amy, der Ehefrau ‘Tatsachen’ geschildert bekommt. Nichts ist so wie es scheint, oder doch? Die Autorin jedenfalls versteht es, bis ganz zuletzt den Leser gekonnt an der Nase herumzuführen. Und klappt man das Buch dann zu, muss man erstmal realisieren, was grade passiert ist. Das Tolle an GONE GIRL ist für mich, dass es trotz Absenz von Blood & Gore packend, überraschend und krank ist. So, dass man da sitzt und sagt: Holy Crap. Definitive Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen What A Ride!, 15. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Gebundene Ausgabe)
i absolutely loved this novel...it twists and turns and has such a dark streak of pitch black humor, that I found myself laughing out loud at it's audacity. I would not dream of giving away the secrets contained within...but I have read some criticisms from people who were disapponted by the ending. I myself found it perfect...there could be no other ending, and just re-reading the last two lines still sends a shiver down my spine. Brilliant, to quote a bit of another critic..It is like an icy cold martini, light blue in color that tastes so good, you almost don't notice the slight taste of the anti-freeze mixed within...Read it...just read it!

1.0 von 5 Sternen Disappointing, 2. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen Erschreckender Thriller, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Dieser Thriller besticht hauptsächlich durch die verschiedenen Erzählperspektiven. Eine verheiratete junge Frau verschwindet spurlos am hellichten Tag. Dabei wird nun aus der Sicht des Ehemanns wie auch der betroffenen Ehefrau rückblickend erzählt. Die Geschichte verursacht teilweise echte Gänsehaut und die Autorin weiß gekonnt den Leser immer wieder hinters Licht zu führen. Die Erzählweise der Autorin ist fesselnd und zeigt die Abgründe eines Paares hinter der heilen Fassade.
Ich kann dieses Buch allen Thriller-Fans empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Spannender Thriller, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Kindle Edition)
Ein sehr spannendes Buch, das ständig die Erzählperspektiven zwischen Mann und Frau wechselt. Es ist sehr gut zu lesen und zieht einen regelrecht in den Bann. Das Ende ist allerdings etwas lahm, deshalb nur vier Punkte.

2.0 von 5 Sternen Annoying girl hätte es wohl eher getroffen, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Kindle Edition)
Es kommt ja immer mal wieder vor dass ein Buch ganz groβ gehypt und von allen gelobt wird, einem selbst aber nicht ganz so gut gefällt.
Dass ich aber ein Buch, das (vor allem in den USA) so extrem angepriesen und beworben wird so richtig blöd find wie dieses, passiert mir nur selten.

Als Nicks Frau Amy verschwindet, tauchen nach und nach immer mehr Beweise auf die darauf hindeuten, dass Nick der ihr etwas angetan hat: seltsame Suchläufe in seinem Browser-Verlauf, Freundinnen von Amy von denen er nichts wusste und die ihn beschuldigen etc
Langsam taucht man nun in die Geschichte des Paares ein und erfährt die Hintergründe dieser Ehe, bis man erkennt was wirklich passiert ist.

Der Anfang hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da man nach Amys Verschwinden hin und her gerissen ist, auf wessen Seite man eigentlich steht und wem man was in der Geschichte zutraut, dass hat die Autorin gut gemacht.

Aber mein Hauptproblem war von Anfang an, dass mir beide Protagonisten unglaublich unsympathisch waren.
Ich fand Amy schrecklich, beide Seiten die man von ihr sieht. Sie ist so selbstgerecht und arrogant, was natürlich irgendwie schlecht ist, wenn einem so das Schicksal des Opfers in einem Thriller eigentlich egal ist, weil sie so eine unsympathische Ziege ist. Na klar wünscht man auch unsympathischen Ziegen kein Verbrechen an den Hals, aber es fiel mir so einfach viel schwerer richtig mitzufühlen.
Erst dachte ich die Autorin legt es darauf an Nick als den Netten der beiden darzustellen, damit man in eine richtige Kontroverse zwischen den eigenen Gefühlen und den Tatsachen des Buches kommt, aber bald wird klar dass Nick auch ein richtiger Idiot ist, ein weinerlicher Verlierertyp, der sich dennoch für unwiderstehlich hält.

Naja und so fand ich es schwer richtig mitzufiebern, weil ich auf keiner Seite stehen konnte und mir die Schuld oder Unschuld beider nicht so richtig am Herzen gelegen hat.
Die Handlung fand ich schon interessant und es gibt in der Mitte eine Wendung, die die Sicht auf die Dinge nochmal komplett verändert, aber irgendwie bleibt alles immer so ein bischen flach. Ich hatte das Gefühl die Geschichte fängt an, Amy verschwindet und ab da plätschert es immer so halb zwischen spannnend und langweilig vor sich hin, ist aber nie ganz das Eine oder das Andere.
Ich habe trotzdem weiter gelesen und auf einen groβen Knall am Ende gehofft, aber leider kam nichts, im Gegenteil. Das Ende war solcher Schrott, dass ich das Buch am liebsten in die Ecke geschmissen hätte. Ich möchte jetzt hier nichts verraten, aber dieser idiotische Ausgang war es definitiv nicht wert, dass ich mit dem Buch so viel Zeit verschwendet habe. Für mich ein Möchtegern-neues Konzept für einen Thriller, dass leider nicht aufging.
Eher nette Einschlaf-Hilfe als spannender Roman. Schade.

5.0 von 5 Sternen Great, suspensful, funny, disturbing,..., 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Kindle Edition)
That's one of the few books I have ever read in just one single weekend. It's really well-written and somehow I kind of fell in love with Nick. I read that there's a movie beding made of this book. Can't wait.
Almost done with Dark Places by same author as well. That's good too.
And for the heart I just started a love-story by someone else (Can you mend it?), that's really gripping as well.
I just always need a mix of a few good books at once. Next I'll get Gillian Flynn's third book...

3.0 von 5 Sternen i've only read half but..., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Kindle Edition)
I've only read half of the book (I started over a year ago) and to be honest I'm not hooked and can't find the hype. It's not bad. I quite like the format and the characters but nothing is brining me back to the book. I need some inspiration!

5.0 von 5 Sternen Selten so ein spannendes Buch gelesen!, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite! Die Wendungen sind häufig unvorhersehbar und die Story aus der Sicht beider Protagonisten super geschrieben!

ARRAY(0xb6e6fb64)

Gone Girl
Gone Girl von Gillian Flynn (Gebundene Ausgabe - 24. Mai 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen