1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wirtschaftswachstum verständlich..., 28. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Elusive Quest for Growth: Economists Adventures and Misadventure in the Tropics (Taschenbuch)
Ich habe das Buch "The Elusive Quest For Growth" für eine Vorlesung an der Uni Basel gelesen. Jeder, der schon einmal eine Vorlesung zur Wachstumstheorie gehört hat wird mir zustimmen, daß es sich dabei um eine ziemlich theoretische und auf diversen mathematischen Modellen basierende volkswirtschaftliche Veranstaltung handelt.
William Easterly ist einer der wenigen Autoren, der es schafft, ein ganzes Buch zum wirtschaftlichen Wachstum zu schreiben, ohne auch nur eine algebraische Herleitung zu verwenden, und das auch noch in einem sehr humorvollen, verständlichen und lesbaren Stil.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen Bevölkerungswachstum, Bildung, technischem Fortschritt etc. und wirtschaftlichem Wachstum verschaffen will. Allen anderen (speziell den an mathematischen Modellen interessierten VWL-Studenten) empfehle ich das Buch von Jones: "An Introduction To Economic Growth", das eine sehr gute wissenschaftliche Einführung in das Thema bietet.