5.0 von 5 Sternen The purpose of computing is insight, not numbers., 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Street-Fighting Mathematics: The Art of Educated Guessing and Opportunistic Problem Solving (Taschenbuch)
Unser Physikprofesser hat uns einst gesagt, dass gute Physiker wissen wann sie beim Rechnen bescheissen dürfen ohne dabei in Probleme zu kommen und wann nicht. Dieses Buch vermittelt einem genau diese Kunst. Nebenbei lernt man noch spielerisch und mit Leichtigkeit mit Mathematik umzugehen und Abkürzungen zu nehmen anstatt in Details hängenzubleiben. Dem Autor gelingt es Mathematik mit bekannten Objekten aus dem Alltag zu verknüpfen, so dass man die Intuition, welche man über die wirkliche Welt hat, auf Formeln übertragen kann.

So startet das Buch denn auch mit dem Konzept der Dimensionsanalyse, welches kreativ angewandt wird um Integrale zu lösen. Die Methoden werden generell jeweils immer an illustrativen Beispielen eingeführt und erprobt. Später wenn die Probleme schwieriger werden verfolgt der Autor das Motto "When the going gets tough, the tough lower their standards." Folglich opfert man etwas Genauigkeit, kann dafür aber die Probleme überhaupt erst lösen (oder erspart sich zumindest umständliche Rechnungen welche nur zu einem geringfügig anderem Resultat geführt hätten).

Es gibt Bücher, die zwar von sehr intelligenten Menschen geschrieben worden sind, aber trotzdem kaum lesbar und verständlich sind. Hier jedoch hatte ich den Eindruck dass die Faszination und Genialität des Autors zum Leser hindurchscheint und ansteckend ist. Mittlerweile erwische ich mich nämlich des Öfteren dabei, anstatt den Rechner zu benutzen Resultate lieber von Hand näherungsweise auszurechnen, was viel lehrreicher ist (und sicherer, zumal man dann weiss, woher das Resultat genau kommt anstatt blind dem Taschenrechner zu vertrauen).

Abschliessend ist zu sagen, dass es dem Autor sehr gut gelingt trockene Mathematik zum Leben zu erwecken und mit Sinn zu erfüllen. Dies hat zur Folge dass man nicht mehr nur noch nach irgendwelchen Regeln Gleichungen manipuliert, sondern die Schritte auch wirklich versteht. Dank diesem tiefergründigem Verständnis bekommt man dann auch ein Gefühl welche Abkürzungen und Näherungen man machen darf, ohne dass das Essentielle verloren geht.

Kurzfazit:

+ Spielerisch, liest sich sehr leicht
+ kein Anspruch an strikte mathematische Formulierung, sondern mit Fokus auf Verständnis
+ Schafft es Intuition aus dem Alltag auf mathematische Konzepte zu übertragen

~ Keine Lösungen zu den Problemen im Buch (was eventuell aber auch gewollt ist, so dass man sie auch wirklich selbst angeht)

- Kurz. Normalerweise empfinde ich immer ein Glücksgefühl wenn ich am Ende eines Buches angelangt bin, aber hier war ich direkt traurig dass es schon vorbei war. Wer mehr vom Autor lesen möchte findet aber im Internet noch viel sehr gutes Material unter dem Stichwort "The Art of Approximation in Science" (dort werden all' die Techniken an grösstenteils Physikproblemen ausgelassen).

5.0 von 5 Sternen Must-read for all scientists, 13. Februar 2013
You don't need to read this book all at once. Every time you take a glance at a section you might stumble upon some remarkable insight that can help you in many different contexts.

Just take the examples as pars-pro-toto: You may not be really interested in easily guessing formulae for areas inside ellipses. But the technique of reduction to easy cases always helps me to be sure what I am talking about. So this book is worth five stars.