1.379 Rezensionen
 (1.200)

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber der originalen Englisch-Version ein Muss!
Das CD-Set beinhaltet die Originalversion der "Lord of the Rings"-Trilogie (also Englisch), erzaehlt von Rob Inglis.
Auch fuer Leute, die bisher noch nichts mit "Audio-Buechern" zu tun hatten, ist dieses Set zu empfehlen. Man kann sich entspannt irgnedwo zuruecklehnen und der Geschichte zuhoeren, waehrend man sich dazu seine eigenen Bilder vorstellt.
Das Set...
Am 30. August 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Story - just great; book worst
Am 22. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber der originalen Englisch-Version ein Muss!, 30. August 2002
Von Ein Kunde
Das Set besteht aus einer Unmenge an CD's mit einer Gesamtspielzeit von weit ueber 36 Stunden! Es ist die einzige mir bekannte Aufnahme, die den Text der Buecher originalgetreu und Wort fuer Wort wiedergibt, die Geschichte wird quasi vorgelesen.
Beeindruckend daran ist, dass es Rob Inglis hervorragend versteht, den Charakteren einen jeweils individuellen Ausdruck zu geben. So stoert es ueberhaupt nicht, dass die Aufnahme nur von einer einzigen Person gesprochen wird. Inglis hat sich zu den im Text vorkommenden Liedern sogar Melodien einfallen lassen und singt sie (ein regelrechter Ohrwurm ist fuer mich Tom Bombadil's Lied).
Insgesamt gesehen ein hervorragendes Werk (wie gesagt, das einzige, das *wirklich* ungekuerzt ist!), das wochenlangen Hoergenuss garantiert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch im klapprigen Gewand, 7. April 2001
Ich kann jedem nur empfehlen den Herrn der Ringe auf Englisch zu lesen! Die wundervolle Sprache Tolkiens, die Dichte und Atmosphäre dieses Buches kann nun mal keine deutsche Übersetzung vermitteln. Tolkien bedient sich zwar einiger Wörter die den Griff zum Wörterbuch unabdingbar machen, jedoch lohnt sich die Mühe! Einzig das Papier dieser Ausgabe schmälert den Genuss, denn zu langes Festhalten der Seiten wird sofort mit einem dicken Fleck bestraft. Trotzdem sage ich allen die nach einem guten Buch suchen und etwas Zeit (für 1200 Seiten) mitbringen: Kauft dieses Buch!

3.0 von 5 Sternen Story - just great; book worst, 22. Juni 2001
Von Ein Kunde
Now, I cannot add very much to the other (currently 463 comments) about the story itself... it is just great!! Nevertheless, I would recommend to buy another edition of the trilogy+"The Hobbit", as I found the books themselves were very bad manufactured. On the very first opening of the 2nd book (act. the 1st of the lord of the rings) two pages just fell out of the book, because of too few glue.

5.0 von 5 Sternen ein Buch für die Ewigkeit, 26. Dezember 2001
Dieses Buch ist wahrscheinlich das genialste Buch meines bisherigen Lebens. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass mich ein Buch tatsächlich
fesseln und nie wieder loslassen könnte - doch so war es! Tolkien beschreibt Charaktere und Landschaftszüge so detailliert, dass Mittelerde mit all seinen Bewohnern vor dem geistigen Auge des gebannten Lesers tatsächlich zum Leben erwacht - ohne Übertreibung! Am besten ist es sicher, wenn man es einfach selbst liest und erlebt. Und zwar in der englischen Originalversion, die man auch mit durchschnittlichen Englischkenntnissen genießen kann. Dazu empfehle ich ein Wörterbuch sowie Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Bei einem Buch wie diesem sollte man auf jeden Fall eine gebundene Ausgabe wählen. Diese hier ist besonders schön - die einfühlsamen Illustrationen und das integrierte Lesezeichen verstärken und vertiefen den Zauber dieses Monumentalwerkes. Ich stelle mir gerne vor, wie ich das Buch eines fernen Tages (ich bin 16) an meine Kinder weitergeben werde...

4.0 von 5 Sternen Edle Edition mit kleinem Manko, 8. Januar 2004
Gar kein Zweifel.Wenn man das Romanwerk Tolkiens schon mehrere Male auf deutsch und in diversen Übersetzungen gelesen hat (den "kleinen" Hobbit zum ersten Mal in der 7.Klasse),wird die Lektüre des "Lord of the Rings" auf englisch zu einem Leseerlebnis besonderer Klasse.Außerdem kann man so auf spannende und amüsante Weise sein Englisch,das nach der Schule zwangsläufig etwas leidet,aufbessern.Zu diesem Zwecke ist diese Box mit den drei Bänden und den sinnvollerweise am Ende des dritten Buches "The Return of the King" mitintegrierten Anhängen und Registern,die man in der "grünen" deutschen Ausgabe nervigerweise erstmal zukaufen muß,jedem Tolkien-Fan,dem das Geld für ledergebundene Luxusausgaben fehlt,zu empfehlen.
Die Bücher sind sehr schön gestaltet,von auf dem ersten Blick schlichtem Äußeren,die bei Lichteinfall allerdings ihre versteckten Verzierungen wie zwergische Mondrunen offenbaren.Daß leider keine Faltkarte integriert ist,sondern die Karten auf mehrere Seiten zerstückelt werden,wird den Mittelerde-Kundigen wenig stören.
Ein kleines Manko ist allerdings die Papierqualität,die eher an Recycling-Schulhefte erinnert.Auch beginnt der schwarze Einband,sich nach mehrmaligem Zur Hand Nehmen an den Seiten abzulösen,was mit einigen vorstichtig platzierten Tropfen Klebstoff behoben werden muß.
Diese kleinen Mängel beeinträchtigen das Gesamtbild allerdings nur wenig,so daß man diese Box dem Neugierigen getrost ans Herz legen kann.

3.0 von 5 Sternen Ein großartiges Werk - mittelmäßig verarbeitet, 4. August 2004
Mir geht es um diese spezielle Ausgabe. Ich hatte sie für den Urlaub gekauft, und dafür war sie auch recht gut geeignet, da es eben einfacher ist, ein Buch mitzunehmen statt drei. Leider ist sie nach einmaligem Lesen aber auch dahin.
Der Druck war noch nie schön, auch nicht als das Buch nagelneu war, aber inzwischen verläuft die Tinte, der Einband löst sich auf und die Seiten (besser gesagt das verwendete Papier) sind unfaßbar anfällig für kleine Flecken. Und dabei gehe ich mit Büchern sehr sorgsam um!
Drei Sterne bekommt diese Ausgabe von mir nur, weil sie den vollständigen Appendix der Trilogie (inklusive der Karten) enthält, sowie den Prolog und einige Vorwörter.
Wer "Lord of the Rings" nur mal lesen möchte, um mitreden zu können, dem kann ich diese Ausgabe trotz allem empfehlen.
Wer vor hat, das Buch nachher noch schön ins Regal zu stellen, sollte sich lieber eine andere Ausgabe zulegen, zum Beispiel das sehr schöne Boxset mit drei Bänden.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schön!, 19. Dezember 2004
Das geliebteste Buch aller Zeiten erscheint nun zum 50-jährigen in einer einmalig schönen Edel-Ausgabe.
Nicht nur das Äußere ist atemberaubend, das Buch ist auch komplett revidiert (bei Christopher Tolkien selbst) und neu gesetzt. Der Druck ist makellos und einfach nur schön. Dazu kommen auch noch Farb-Replikas von drei Seiten des "Book of Mazarbul", welches Tolkien eigentlich von Anfang an im Kapitel "Die Brücke von Khazad-Dum" abgedruckt haben wollte. Ein komplett neuer Familien-Stammbaum und zwei große, ausfaltbare Karten ergänzen das Ganze.
Auch wenn der Preis hoch ist, dieses Buch muss jeder Fan haben! Daran gibt es kein vorbei ...
Übrigens (für echte Sammler): zusätzlich zur hier verkauften amerikanischen Version gibt es auch noch eine britische in rot (ansonsten gleich) und eine ebenso schöne Ausgabe des Hobbits in grün.

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtbuch in schönster Erscheinung, 26. September 2001
Thilo Eder (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
The Lord of the Rings ist wohl eines der Bücher, welches größten Einfluß auf alle möglichen anderen Si-Fi und Fantasy Werke genommen hat. Es ist schon unendlich viel darüber geschrieben worden, daher will ich hier auch nicht über das Buch selber, sondern über genau diese Ausgabe etwas schreiben. Harper Collins hat das Gesamtwek auf 6 Bücher aufgeteilt und diese mit einem sehr Anspruchsvollen Design versehen. Die Aufteilung auf 6 Bücher hat natürlich auch den Vorteil, dass man nicht ständig Handgelenkschmerzen beim lesen bekommt. Fazit: wer The Lord of the Rings noch nicht hat - dies Ausgabe macht sich besonders gut im Regal (vorher aber lesen)!

5.0 von 5 Sternen "Möge das Haar auf Euren Zehen niemals ausfallen!", 8. Januar 2002
Zum Inhalt dieses literarischen Meisterwerk möchte ich hier gar nichts sagen, Tolkiens Vermächtnis wurde und wird auch so schon gelobt und gerühmt - zu Recht, wie ich meine! Bei dieser Ausgabe wurden die drei Teile auf sieben handliche Bücher verteilt. Das ganze auch noch mit Bildern aus dem Kinofilm geschmückt - wahrhaftig, dieses Bücher-Set hätte Bilbo auch gern in seiner Hobbithöhle stehen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ausgabe, 7. November 2001
Von Ein Kunde
Bei bestimmten Werken sollte man Paperback-Ausgaben ausweichen und zu einem gebundenen Buch greifen. Dieses ist sehr schön, doch nicht zu aufwendig (und somit kostspielig) gestaltet.
Die Illustrationen von Alan Lee sind sehr gut gelungen, vor allem weil sie auf explizite Darstellungen und Personenzeichnungen weitgehend verzichten und so die Phantasie des Lesers nicht beeinträchtigen. Der Anhang enthält auf beinahe 200 Seiten genügend Erläuterungen zum Text, einige Landkarten sowie einen ausführlichen Index, sodaß der durchschnittliche Tolkien-Leser nicht auf weitere Sekundärliteratur angewiesen ist. Hiermit liegt nämlich ein Kompendium des LOTR vor, dem man mit Freude seinen gebührenden Platz im Bücherregal einräumt. Natürlich hat ein solcher Schmöker sein Gewicht, aber wem die Arme ermüden, der kann das integrierte Lesebändchen einlegen und sich schon aufs Weiterlesen freuen.