5.0 von 5 Sternen Herausragend und den Preis 100% wert
Veröffentlicht am 23. August 2008 von Corniger

3.0 von 5 Sternen Sehr technisch
Das Buch ist sicherlich nicht schlecht, wenn man insbesondere an den technischen Aspekten des Mastering interessiert ist.

Vor 21 Monaten von Musicbroker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Herausragend und den Preis 100% wert, 23. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Mastering Audio: The Art and the Science (Taschenbuch)
Zum Glück gibt es keine deutsche Version dieses Buches, die Übersetzung wäre wahrscheinlich fatal, das das Vokabular vor (erklärten!) Fachausdrücken nur so strotzt. Allerdings sollte es für jeden Engineer Pflichtlektüre werden - egal, ob Mix oder Mastering. Im Musikbusiness sollte man schon genug Englisch können, um da durchzukommen...
Wenn ich denke, wieviel Lektüre ich allein zum Thema Kompression verschlungen und nicht wirklich 100% verstanden habe. 1 Kapitel von Mr.Katz hat alles ausgeräumt. SO stelle ich mir das vor!
Zudem wird fast alles technisch/wissenschaftlich untermauert, sodass man es wirklich verstehen KANN, wenn man will.

Jedenfalls wird mein Altpapier demnächst sehr schwer werden, wenn ich sämtliche bhv- etc. Schinken wegschmeißen kann...

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Buch der Bücher, 7. Juni 2008
Bob Katz ist in der Szene ein Begriff & dies ist das Nachschlage Werk schlechthin. Das einzige was ich schade finde ist das es das Buch nicht als Deutsche Übersetzung gibt. Wer sich aber durch das Englische kämpft, stellt schnell fest: Das ist das beste Buch das es über dieses Thema gibt. Er räumt konsequent alle schweren Fragen beiseite - was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 13. Dezember 2012
Mastering Audio gewährt dem Leser in erster Linie, wie der Name schon verraten mag, einen umfassenden Einblick in den finalen und teils mystifizierten tontechnischen Arbeitsschritt des Masterings. Eines schon mal vorweg: Es gehört auf jeden Fall zu den besseren Fachbüchern die ich bisher gelesen habe.

Zur Zeit existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Trägerformate, alle mit ihren eigenen Besonderheiten. Neben den analogen Medien, wie Vinyl und CD, erstarken zunehmend digitale Formate in ihrer Verbreitung.
Ein gutes Master setzt gutes Quellmaterial voraus, daher kann es auch für Engineers anderer Bereiche, wie Recording und Mixing durchaus aufschlussreich sein, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen.
Und schließlich gehen Digitaltechnik, Abhörbedingungen und Dynamikbearbeitung, vor allem in anbetracht des „Loudness War“, jeden Tonschaffenden etwas an.

Obwohl sehr erschöpfend behandelt, gelingt es Katz jedoch den Stoff verständlich und kurzweilig zu vermitteln. Zudem wird mit einigen hartnäckigen Mythen in der ewigen Debatte zwischen digital und analog aufgeräumt.
Veranschaulichende Grafiken unterstützen immens das Verständnis der erklärten Sachverhalte.

Das Buch erläutert in fünf klar strukturierten Teilen die Möglichkeiten und Grenzen des Masterings, von den Grundlagen bis hin zu den Details.
Manch einem mag das Layout an mancher Stelle zwar etwas ungewöhnlich vorkommen, was die Verständlichkeit des Buches jedoch in keiner Weise beeinträchtigt.

Fortgeschrittene und Profis können hier mit Sicherheit etwas dazulernen, Anfänger grundlegende Fehler vermeiden. Viel Wissen in kompakter Form, exzellent aufbereitet. Klare Kaufempfehlung, für jeden etablierten und werdenden Tontechniker.

Wer des Englischen mächtig ist, sollte allerdings auch zur englischen Fassung greifen, da etliche gängige Fachbegriffe einer etwas eigenwilligen deutschen Übersetzung zum Opfer gefallen sein sollen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!, 31. Mai 2010
Wer sich in irgend einer Weise mit (digitalem) Audio beschäftigt, sollte dieses Buch lesen - nicht nur Mastering-Profis! Seit neuestem gibt es zwar auch eine deutsche Übersetzung, aber wer des Englischen halbwegs mächtig ist, kommt hier ohne Probleme bestens zurecht! O-Ton ist auf jeden Fall immer besser, selbst als die beste Übersetzung.

Bob Katz erklärt komplexe Sachverhalte einfach, nachvollziehbar und leicht verständlich. Er verrät die Geheimnisse der digitalen Signalverarbeitung von der Wandlung Analog => Digital über die Vorgänge beim Bearbeiten innerhalb einer Digitalen Audio Workstation (DAW) wie EQing, Kompression, Limiting, bis zur Rückwandlung Digital => Analog. Er räumt auf mit zahlreichen Mythen und Legenden, die sich um digitales Audio ranken, erklärt Fallstricke und wie man sie vermeidet. Von den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Audioformate, Bittiefen, Sampleraten und Dithering bis zu den negativen Auswirkungen von "Peak-Normalisation" und "Hypercompression" bleibt kein Aspekt unberücksichtigt. Auf jeder Seite entdeckt man manchmal kleine, manchmal große Tipps und Tricks, wie man seine eigenen Arbeiten deutlich verbessern kann.

Auch wenn sich ein Kapitel ausschließlich High-End (= teurem!) Mastering-Equipment widmet, wird schnell klar, dass guter Sound und echte HiFi-Qualität nicht davon abhängen WAS man für die Erstellung einer Aufnahme verwendet, sondern WIE man es verwendet! Und hier können auch manche erfahrene Profis sicher noch einiges Lernen...

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Buch über Sinn, Hintergründe und optimale Durchführung des (Pre-)Mastering, 18. August 2014
Das Buch von Bob Katz "Mastering Audio" ist sehr sachlich gehalten, was mir sehr entgegen kommt, da ich z.B. in anderen Büchern einerseits mit Anekdoten gelangweilt und anderseits inhaltlich leider nicht so gut informiert wurde.

In einer umfassenden Ausführlichkeit werden alle Schritte des Mastering bzw. Pre-Mastering ganz genau erklärt, sodass man nach der Lektüre im Stande ist, selbständig ein Pre-Master für eine Audio-CD herzustellen. Hilfreich ist natürlich, wenn man geeignete Gerätschaften bzw. Software und Plugins schon besitzt und mit denen erste Erfahrungen gesammelt hat, damit man schneller die ausführlichen Vorgangsbeschreibungen versteht, die sich dem Anfänger evtl. nicht sofort erschließen.

Wenn man alle Informationen aus dem Buch beachtet und (soweit möglich) auch beherzigt, erhält man ein Pre-Master für eine Audio-CD, das wie aus einem Guss klingt und alle technischen Anforderungen für die Verviefältigung in einem professionellen Presswerk erfüllt. Natürlich kann man die Kenntnisse und Ergebnisse auch für selbstgebrannte CDs gewinnbringend einsetzen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen letzten beiden CD-Produktionen und kann das Buch an alle anspruchsvollen Musikproduzenten (gleich ob Profi oder Amateur) weiterempfehlen, die mehr als nur gute Mixes in einer beliebigen Reihenfolge und Klangqualität auf eine CD brennen möchten.

3.0 von 5 Sternen Sehr technisch, 7. Juni 2013

Über das musikalische Mastering lernt man meines Erachtens aber leider so gut wie nichts. Auch so vergleichsweise grundlegende Sachen wie "was ist eine typische Masteringkette" o. ä. werden hier leider nicht konkret beantwortet. Ich weiss schon, dass die konkrete Kette von vielen tausend Dingen abhängt, aber insbesondere als Einsteiger in die Thematik wären einige konkrete Tipps sehr hilfreich. (Dahingehend hat mir beispielsweise die Dokumentation zu den Plugins von Ozone deutlich mehr gebracht.)

Auch die Aufmachung/Textgestaltung macht das Lesen nicht wirklich zu einem Genuss.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für seriöses (Home-)Recording, 2. Februar 2010
Wenn man - und sei es auch nur als Hobby - selber Musik aufnimmt und abmischt, fragt man sich früher oder später, warum die eigenen Ergebnisse nicht so klingen wie die Profi-Aufnahmen. Ein entscheidender Grund ist hier das Mastering. Egal ob man seine Aufnahmen durch ein professionelles Mastering-Studio bearbeiten lässt oder dieses mit bescheideneren Mitteln selber durchführt, ist dieses Buch absolute Pflichtlektüre. Es hilft ungemein, die gesamte Prozesskette bis hin zur fertigen CD/DVD zu verstehen. Mit Sicherheit räumt dieses Buch so manche Irrtümer oder falsche Legenden aus und hilft, sich auf die entscheidenden Kriterien für einen guten, ausgewogenen Klang zu konzentrieren.

5.0 von 5 Sternen ein must have, 7. Dezember 2008
P. Muesch "Phil" (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
dieses buch unbedingt kaufen !
den möchte ich sehen, der dieses buch schlecht findet oder daraus nichts gelernt hat !
anbei habe ich bisher auch noch nirgends auch nur eine schlechte kritik darüber gelesen !

und noch etwas:
es wird nicht umsonst damit geworben, dass es in einfachen worten geschrieben ist. trotzdem ist dieses buch nichts für menschen mit arg schlechten englischkenntnissen. sollte jemand nur nicht so ganz sattelfest in englisch sein, keine angst haben! wenn es wirklich mal eine unklarheit beispielsweise bezüglich kontext gibt und man nachschauen muss um ihn zu begreifen, vertieft man über seine englischfähigkeiten hinaus sein audio verständnis.

also, nimm2

5.0 von 5 Sternen Umfassend und verständlich!, 15. November 2010
Selbst als alter Hase habe ich in diesem gut durchstrukturierten Buch einiges interessantes Know-How und viele einleuchtende Erklärungen zu Themen die man gerne sonst in die "Voodoo"-Ecke geschoben hätte.
Ich kann dieses Buch nur jedem ambitionierten Menschen empfehlen der sich etwas ausführlicher mit Klang befasst und mithilfe DAWs Audio bearbeitet und mastert.

5.0 von 5 Sternen muss man haben, 23. Dezember 2010
Ein Buch das jeder Musiker haben sollte. Sehr gute Ergänzung zum Thema Mixing. Ich selber betreibe kein Mastering, sollte man mit eigenen Tracks auch nie machen, jedoch ist das Buch ein wahres Füllhorn an Tipps und Tricks.

Wer es noch nicht hat, kaufen!

Mastering Audio: The Art and the Science
Mastering Audio: The Art and the Science von Bob Katz (Taschenbuch - 11. November 2007)