5.0 von 5 Sternen Eine durch und durch geniale Einstiegshilfe
Die einzelnen Kapitel vermitteln in Form von "Schritt für Schritt" Kursen ausführlich und anschaulich was alles mittels Photoshop und einem Grafiktablett möglich ist.
Zudem ist das Buch voll mit Anregungen und hilft sehr bei der Entwicklung eigener Ideen, sowie diese umzusetzen.
Außerdem enthält es auch einige technische Information,...
Veröffentlicht am 10. Mai 2010 von DanDan

Zum Inhalt des Buches kann ich nichts sagen, da ich mir einen digitalen Download gegönnt habe und das Buch absolut unbrauchbar in diesem Format ist. So eine schlechte Umsetzung hab ich wirklich noch nie gesehen. Ging sofort zurück.
Vor 11 Monaten von Manatee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine durch und durch geniale Einstiegshilfe, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Digital Painting Techniques: Practical Techniques of Digital Art Masters (Masters Collection) (Taschenbuch)
Außerdem enthält es auch einige technische Information, die es einem(vor allem Einsteigern) durchaus erleichtern, sich durch die vielen Menüfenster des umfangreichen Programms zu klicken.
In meinen Augen ein Pflichtkauf für jeden angehenden Photoshopkünstler.
Mir hat es jedenfalls sehr viel weitergeholfen und ich kann tatsächlich behaupten, dass sich meine Arbeiten durch dieses Buch verbessert haben.
Der Preis lohnt sich, die Qualität stimmt durch und durch.

5.0 von 5 Sternen Ideales Einsteigerbuch, 7. Januar 2011
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und konnte damit meine digitale Maltechnik innerhalb eines einzigen Tages sichtbar verbessern. Das Buch erklärt Schritt für Schritt die Erstellung von Brushes, gibt Tipps und Hinweise zur Komposition eines Bildes und besticht durch die praktischen Hinweise verschiedener Digitalkünstler.
Es mag für den einen von Vorteil, für den anderen von Nachteil sein, dass die Autoren sich nicht ausschließlich auf Adobe Photoshop beziehen, sondern auch Querverweise auf andere Gestaltungsprogramme legen (zb. Painter). Der Großteil der Arbeit findet jedoch in Photoshop statt.
Abgesehen vom Inhaltlichen, besticht das Buch auch durch seine sehr schöne Aufmachung und hervorragende Qualität.
Ich habe mir gleich den zweiten Teil der Reihe bestellt.
Daher:
Absolute Kaufempfehlung für Einsteiger, die sich nicht durch tausende Web-Tutorials kämpfen möchten und lieber ein Buch hernehmen.

5.0 von 5 Sternen Must-Have, 22. August 2010
Dieses Buch ist für absolut jeden Anfänger zu empfehlen, es sind dennoch auch differenziertere Techniken erläutert, wobei das Buch alle Grundlegenden Bereiche (Menschen, Environment, Matte Painting, Brushes etc) abdeckt.
Anstandslos jedem zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch! :), 13. Januar 2011
Wie auch meine Vorgänger kann ich dieses Buch jedem, der gerne digital malen möchte, empfehlen, denn es umfasst dieses ziemlich generell gehaltenen Thema(!) schon sehr ausführlich. Es geht, wie der Titel sagt, um das digitale Malen, mit dem man Bände füllen kann (wie es diese Serie ja auch tut, da es weitere Bücher der Reihe gibt), weshalb andere künstlerische Themen wie Anatomie, Perspektive oder Farben nicht expliziet aufgegriffen werden, aber da es nicht das Thema des Buches ist, habe ich das auch nicht vermisst! Es ist nämlich auch so schon hinreichend dick. :)
Allerdings kann man zu den genannten Sparten trotzdem Anstöße innerhalb der Anleitungen finden, da es sich bei dem Buch um ein gesammeltes Schritt-für-Schritt-Werk verschiedener wirklich guter Künstler handelt. Dort beschreiben diese, wie sie bei ihren Bildern vorgehen, was oft auch das Erstellen von Konzepten, Farbgebung, eigene Arbeitstechniken usw. beinhaltet.
Man sieht den Künstlern sozusagen über die Schulter, während das Buch in einem lockeren Stil verfasst ist.

Es gibt einige Aspekte, die ich für besonders gelungen finde. Das ist u.a. vor allem die Themenvielfalt. Vom Erstellen von eigenen Pinseln und Texturen (ein sehr wichtiges Thema, da es für Vielfalt und stilistische Merkmale aber auch unglaubliche Effekte verantwortlich ist), über Speedpainting, hin zum Malen von fremden Wesensformen und Menschen (dieser Teil hat mir besonders gut gefallen), Landschaften, sog. Mattepaintings und einer Bildergalerie, bietet das Büch darüber hinaus noch viele Verweise auf Ressourcemöglichkeiten für Texturen, Pinsel und mehr (meist kostenlose Downloads), was das Buch meiner Meinung nach sehr praxisnah macht. Zum Thema "Kreaturen" wird hier auch tiefer gegriffen und das Konzipieren eben dieser weiter beleuchtet. Hat mir ser gut gefallen.
Die Tutorials sind, wie ich finde, eindrucksvoll und detailliert gestaltet, sodass man viel(seitig) daraus schöpfen kann und die Themen sehr gut vermittelt werden.

Als kleine Schwachstelle könnte man sagen, dass sich das Werk hauptsächlich auf Photoshop und nur sehr wenige Male auf Painter (geschweige denn auf andere Programme (Easy Paint Tool Sai, Open Canvas,..., und es gibt sicherlich noch andere))bezieht, andererseits sind diese beiden Programme wohl die führenden unter Profis und zeigen hier ihr enorm großes Potential, sodass diese "Einseitigkeit" des digitalen Mediums trotzdem verziehen werden und man sicherlich zu anderen Programmen Parallelen ziehen kann. Es sei auch gesagt, dass man ein par ganz grundlegende Kenntnisse haben sollte (auch wenn wirklich viel erklärt wird), z.B. wie man Ebenen erstellt usw. Das ist aber schnell gelernt. Wer noch nie mit einem digitalen Programm gearbeitet hat, sollte sich im Internet kurz schlau machen, denn da findet man dazu sehr viel.

Alles in allem erfreut mich dieses Buch immer wieder. Es durchzublättern macht jedes Mal einfach Spaß und ist meines Erachtens ein wirklich gutes Buch in den digitalen Einstieg. :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. März 2011
Nachdem ich lange vergebens nach einem Buch zum Thema digitale Malerei in deutscher Sprache gesucht hatte, beschloß ich es mit diesem hier zu probieren. Zeichnen ist kein Problemn, auf dem Papier, aber wie macht man das in Photoshop? Das war es worum es mir ging und was ich mir von diesem Buch erhofft hatte. Ein paar Wege und Möglichkeiten, wie man am besten die Ebenen anlegt, um Fehler leichter korrigieren zu können, wie man mit den Pinseln umgeht, welchen Pinsel, am besten wofür, wie man Haut-und Augenfarbe modelliert und darstellt. Und all das hab ich hier gefunden.Ich empfehle dieses Buch allen, die einen Einstieg in die digitale Malerei suchen. Verschiedenste Künstler kommen hier zu Wort und erklären Schritt für Schritt, wie sie vorgehen. Sei es wie man eigene Pinsel erstellt, wie man Augen, Ohren, Haare, usw zeichnet und farblich modelliert, welche Werkzeuge man am besten hierfür benutzen kann. Die Themen reichen von Pinsel erstellen, über Natur (Wasser, Wolken, Nebel...), Menschen, Sci-fi, Hintergründe, Kreaturen(fantastische und reale). Für mich ist es ein absolut großartiges Buch mit sehr vielen Bildern und obwohl es in englischer Sprache verfasst ist, empfehle ich es auch allen, deutschsprachigen Interessierten, weil ich finde, das alles sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen ist auch aufgrund der vielen Abbildungen. Die Künstler beziehen sich übrigens in ihren Ausführungen auf Photoshop.

4.0 von 5 Sternen Digital Painting? Nicht für Kunsteinsteiger, 11. Dezember 2012
Tolles Buch, tolle Bilder!
Jedoch stellt das Buch kein Lehrwerk für Anfänger dar die mit dem Thema Kunst noch nicht viel zu tun hatten.

Bilder und Motive werden hier zwar Schritt für Schritt fertiggestellt, jedoch wird NICHT detailliert auf die herangehensweise eingegangen.
Absolute Anfänger werden schnell enttäuscht sein weil sie merken werden dass selbst einfach aussehende Motive schnell zum Problem werden können.

Tolle digital erstelle Bilder erfordern eben doch klassisches künstlerisches know-how.
Fehlt dieses landet das Buch erstmal wieder im Regal.

Das Buch ist meiner Meinung nach eher etwas für den fortgeschrittenen Künstler, der sein Wissen über digital Painting festigen oder erweitern will.
Das Beginner Buch von 3DTotal ist für den Anfänger sicherlich besser geeignet.

4 volle Sterne!

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg, 23. Mai 2012
Die äußerliche Qualität ist großartig, schöne hochauflösende Bilder, schlichtes Layout, in allem sehr stimmig. Wenn man des Englischen mächtig ist, hat man Zugang zu herausfordernen Tutorials, welche sich Seite für Seite im Schwierigkeitsgrad erhöhen. In den Schritt-für-Schritt-Anleitungen sieht das zwar alles recht simpel aus, aber beim nacharbeiten wird man schnell zur Ansicht gelangen, dass da wirklich schon einiges Know-How der Künstler drinsteckt und man so schon recht ehrgeizig sein muss um einige Kapitel durchzuackern.
Trotz des hohen Schwierigkeitsgrad lohnt es sich, denn man bekommt viele praktische Tips und Tricks vermittelt.
Es ist anzumerken, dass ein Grafiktablett dringend notwendig ist. Die Software bekommt man beispielsweise als kostenlose Testversionen (30-Tage bei Adobe Photoshop) von den Herstellern. Somit kann es dann auch losgehen.
Im ersten Kapitel wird sich mit der Erstellung von Pinselspitzen ausführlich beschäftigt. Die Pinsel sind die notwendige Grundlage für die folgenden Kapitel. Dort wird sich mit reinem Painting beschäftigt, aber auch mit Matte-Painting unter verwendung von anderen Bildmaterialien, wie Fotos. Thematisch geht es von Portraits über Landschaften, bis hin zu Fantasykreaturen in alle Beriche der digitalen Malerei.
Die letzten Seite bilden mit einer Gallerie, inder der weitere Bilder der Tutorial-Autoren abgebildet sind, einen passenden Abschluss des Buches und stellen eine unfangreiche Inspirationsquelle da.
Weiterhin ist noch zu sagen, dass es für Anfänger (mit viel Ehrgeiz) und Fortgeschrittenen gleichermaßen gut geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Really awesome...., 19. November 2013
the topics cover everything to get started with digital painting... so they go from custom brushes to creature design into speed paintings and much more!!!
I really can say this book is worth its money!

1.0 von 5 Sternen Diese Rezession betrifft nur die Kindle Edition! - Einfach mangelhaft, 16. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Großartig wie das erste Buch, 9. Juli 2013
Großartiges Buch , Freundin die es bekommen hat findet es als Kunststudentin sehr gut, unteranderem ich als Leihe auch ! Kann man nur weiter empfehlen !