5.0 von 5 Sternen Warum Softwareprozesse nicht funktionieren, 18. November 2001
Johannes Link (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Agile Software Development: Software Through People (Taschenbuch)
Cockburn schafft es in unterhaltsamem und lesbarem Stil den Leser davon zu überzeugen, dass a priori festgelegte Softwareprozesse nicht funktionieren können. Er liefert das Vokabular, um die tatsächlichen Vorgänge und Bedürfnisse in Projekten zu beschreiben. Er gibt Hilfestellungen, wie man den Prozess so gestaltet, dass ein bestimmtes Projekt erfolgreich sein kann. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Entwickler und vor allem für jeden "Projektmanager"!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 11. August 2003
Ein sehr gutes Buch über die Art und Weise, wie Software Projekte durchgeführt werden. Cockburn legt sehr viel Wert darauf, selbst den Verstand einzuschalten und nicht blind irgendwelchen Vorgehensmodellen zu folgen. Er zeigt, an welchen Stellen diese Modelle angepasst werden können und was Sinn macht oder auch nicht.
Prima, selten so ein gutes Buch gelesen!

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Thema Softwaremethodiken, 18. März 2006
Das mit Abstand beste Buch zum Thema Vorgehensweisen in der Software-Entwicklung. Ein älterer sehr erfahrener Kollege hatte das Buch von mir ausgeliehen, und trotz mehrfachem Nachfragen meinerseits, erst wieder zurückgegeben, nachdem er sich selbst das Buch gekauft hatte.
Cockburn schafft mit diesem Buch etwas, das nicht vielen Fachbüchern gelingt. Selten wurde Fachwissen so klar und deutlich , aber zugleich so unterhaltsam vermittelt. Mit diesem Buch lernt man nicht nur für den Beruf, sondern auch für's Leben.
Gegenüber diesem Werk fallen selbst andere Branchenklassiker wie "The Mythical Man Month" und "Extreme Programming Explained" deutlich zurück. Ein klares must read!

5.0 von 5 Sternen Für Entwickler: Zusammenfassung der neuesten Trends bei Softwareentwicklung, 17. August 2007
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe 1997 mein Diplom in Informatik gemacht und bin daher schon vollkommen in Objektorientierung ausgebildet worden. Leider habe ich danach Mutterschaftspause genommen und wollte mich nun - 2007 - für einen Berufswiedereinstieg über die neuesten Trends im Software-Engineering informieren. Dieses Buch summiert für jeden Entwickler die neuesten Trends seit 1997. (Mir ist nicht klar, warum sich der Autor vor allem an Manager wendet, aber auch denen sei dieses Buch ans Herz gelegt!) Jedem Programmierer dringend als Lektüre zu empfehlen!

ARRAY(0x9f130a74)

Agile Software Development: Software Through People
Agile Software Development: Software Through People von Alistair Cockburn (Taschenbuch - 1. Oktober 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen