4.0 von 5 Sternen Was wollten sie über Information Retrieval immer wissen?, 4. Dezember 2004
M. Lux (Klagenfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Modern Information Retrieval (ACM Press) (Taschenbuch)
Sehr sehr feines Buch, das einen guten Überblick über historische und aktuelle (natürlich nur bis 1999) Entwicklungen im Information Retrieval (IR) gibt. Die klassischen Retrieval Modelle und Theorien, Evaluation von IR Systemen, Anfrageerstellung und Erweiterung, Personalisierung, Refinement, Clustering und vieles mehr werden eingeführt und behandelt, immer mit den passenden Referenzen auf weiterführende und originale Veröffentlichungen. Die Referenzen stammen allerdings zu großen Teilen aus dem amerikanischen Raum, europäische Entwicklungen, System und IR-VIPs werden etwas hinten angestellt.
Alles in allem ist dieses Buch aber die Pflichtlektüre für Information Retrieval, zusammen mit dem viel viel älteren Buch "Information Retrieval 2nd" von C. J. van Rijsbergen aus dem Jahr 1979.
4 Sterne statt 5 gibts weils halt doch schon recht alt ist (verglichen mit den rasanten Entwicklungen von IR in den letzten Jahren) und das Buch leider nicht voll und ganz als Zusammenfassunge "globaler" Entwicklungen gesehen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Die Bible des Information Retrievals, 3. Mai 2002
In diesem Buch werden viele Bereiche des Information Retrievals(IR) beleuchtet, angefangen bei Modellen des IR, wie zum Beispiel das Boolesche Modell oder das Vektorraummodell, über Retrieval Evaluation, Query-Sprachen und -Operationen bis hin zum Thema "Suchanfragen im Web".
Darüberhinaus beinhaltet das Buch Kapitel über Textoperationen, User Interfaces und Visualisierung, paralleles und verteiltes IR, Bibliotheken (2) und Multimedia IR (2).
Die Autoren schaffen es, auf relativ wenigen Seiten viel grundlegendes Wissen zu vermitteln und die ca. 850 Literaturverweise ermöglichen es, schnell und einfach weiterführende Texte oder Bücher zu speziellen Themen zu finden.
Eine lohnenswerte Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Eines der Standardwerke des Information Retrieval, 27. Juni 2001
Wie die Vorgängerversion ist auch Modern Information Retrieval für mich das beste Überblickswerk über Information Retrieval, das ich allen Interessierten nur dringend ans Herz legen kann. Ich kenne keinen Fachmann/frau auf dem Gebiet, der das Buch nicht besitzt oder mindestens gelesen hat!

Modern Information Retrieval (ACM Press)
Modern Information Retrieval (ACM Press) von Berthier Ribeiro-Neto (Taschenbuch - 27. Mai 1999)