1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Computer Graphics: Principles and Practice (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel andeutet vermittelt dieses Buch die Prinzipien und praktisches Wissen zum Themengebiet Computergrafik. Hierbei werden von der Basis ausgehend (wie ensteht das Bild auf verschiedenen Ausgabegeräten) die 2D Grafik und auf dieser aufsetzend die 3D Grafik präsentiert.

Es werden die elementaren 2D Grafikalgorithmen präsentiert und Optimierungen abgeleitet (z.B. vom 2D Linien DDA zum Bresenham) die sowohl das Algorithmische (wo kann Berechnung eingespart werden) als auch das Perzeptive (nimmt das Auge eine reduzierte Genauigkeit war) betreffen.

Die (elementare) 3D Computergrafik wird anschaulich durch Bilder erklärt. Die neuesten (ich habe die 2.Auflage) Kenntnisse fehlen leider, was aber nicht tragisch ist, da es sich um DEN Einstieg in das Feld der CG handelt. Übungsaufgaben (unterschiedlicher Schwierigkeit) runden jedes Kapitel ab.

Besonders schön fand ich das Kapitel zum Thema Filter und der damit verbundenen Fourier Transformation. Diese kannte ich aus dem Bereich der Akustik und als mathematisches Konstrukt. Zu sehen, wie sich die FT auf Bilder auswirkt machte sie für mich noch um einiges greifbarer.

Fazit: Ein Muss, der sich für CG interessiert. Die Grundalgorithmen sind zeitlos und sollte man eine eigene Software 3D Engine implementieren wollen dann kommt man an den hier präsentierten Techniken nicht vorbei.

Computer Graphics: Principles and Practice
Computer Graphics: Principles and Practice von James D. Foley (Gebundene Ausgabe - Juli 1990)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen