5.0 von 5 Sternen Toll zum "Stöbern"
Einfach toll zum Stöbern und Entdecken von Jazz Standards, von denen man einige mit Sicherheit noch nicht kennt. Das Buch gibt jeweils eine kurze Hintergrundinformation und eine Liste von Interpretationen. Super in Verbindung mit einem Streaming-Abo, wo man einige der vorgeschlagenen Interpretationen gleich beim Lesen hören kann.
Vor 14 Monaten von UP veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch
Ein gutes Buch für alle, die sich gerne mit der Geschichte des jazz befassen. Dauert jedoch doch etwas länger den Wälzer durchzulesen. Dennoch Daumen hoch!
Vor 4 Monaten von Julia Kneisel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toll zum "Stöbern", 16. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Jazz Standards: A Guide to the Repertoire (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Kommentar für's Real Book, 19. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In dem Buch gibt's für alle möglichen Jazzstandards Hintergrundinformationen - Enstehungsgeschichte, Komponist, bekannte und einflussreiche Interpretationen etc.. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Das ist kein Buch zum durchlesen. Es sollte aber auf alle Fälle einen fixen Platz im Bücherregal gleich neben dem Realbook finden. Kaufempfehlung für alle, die gerne Standards hören bzw. spielen und Hintergrundinformation zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Inspirierend und einfach toll zu Lesen, 26. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
First: Ted Gioia im englischen Original zu lesen, macht unendlich viel Spaß.
Das ist Jazz-Kritik auf höchstem Niveau: von der Liebe zum Sujet geprägt,
sehr persönlich (Gioia reflektiert immer auch als Pianist) und mich einer
nicht zu überbietenden Tiefe und Reichtum an WIssen.
Ich verwende das Buch nun auch, um mir mit Hilfe der Empfehlungen der Standard-
einspielungen von Jazz Standards eigene Playlists anzulegen.
So lerne ich viel Neues über jedes eigene Stück. Am besten kann man von Ted Gioias Buch
profitieren, wenn man das Real Book daneben liegen hat - so kommen die Standards gleich doppelt zum Leben.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 11. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Bewertung des Buches, 1. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider war mir nicht bewusst, dass das Buch in English ist. Darum habe ich noch nicht so viel darin gelesen. Ich wollte auch schon Titel nachschlagen, die ich dann leider nicht fand. Es ist natürlich kaum möglich, alle Titel in einem Werk zu beschreiben. Daher muss ich realistisch bleiben und sagen, grundsätzlich finde ich es gut!

Auf Deutsch wäre es mir lieber gewesen. Gibt es eine deutsche Ausgabe?

ARRAY(0xac05f1bc)

The Jazz Standards: A Guide to the Repertoire
The Jazz Standards: A Guide to the Repertoire von Ted Gioia (Gebundene Ausgabe - 27. September 2012)