1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Uninspirierter Flickenteppich, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Turks in World History (Taschenbuch)
Der Teppich - ein zentrales türkisches Kulturfundament - wird in diesem Fachbuch über die Geschichte der Türken von ihren Ursprüngen in Zentralasien über die Islamisierung bis heute als Metapher für die Entwicklung der Gesellschaft genutzt. Eine wirklich tolle Idee, leider schlecht umgesetzt.

Dieses Fachbuch, laut Klappentext auch inbesondere für den Laien geschrieben, hat mich schwer enttäuscht. Meine Erfahrung ist, dass englischsprachige Fachbücher in den allermeisten Fällen besser lesbar sind als deutsche - leider findet sich hier ausgerechnet bei einem Thema, für das es sonst kaum Literatur gibt, die berühmte Ausnahme. Trocken und uninspiriert zählt der Autor praktisch nur Fakten auf und versäumt es, einen roten Faden in den Teppich zu weben. Es entsteht einfach kein Gesamtbild; nach dem Lesen dieses Buches war ich so schlau wie vorher, denn es bleibt nichts hängen, obwohl es fachlich sicherlich ohne Mängel und mit viel Details versehen ist.

Sehr schade, denn, wie schon erwähnt, ist dies eine enorm spannende Thematik, die dringend einer guten Aufbereitung bedürfte.

Wer also ein Fachbuch sucht, das man regelrecht durcharbeiten muss, ist hier gut bedient; und Spezialisten oder Historiker können unbesehen zugreifen, denn die drei Sterne spiegeln weniger den fachlichen Inhalt als die äußerst schlechte Lesbarkeit für den (explizit als Zielgruppe angesprochenen) Laien wieder. Der Text ist nicht schwer im Sinne von kompliziert, er ist einfach nur sehr langweilig und blutleer.

Nicht besonders hübsch aufgemacht, mit grobem Papier und unansehnlichen Bildreproduktionen passt sich die äußerliche Form der innerlichen an.

The Turks in World History
The Turks in World History von Carter Vaughn Findley (Taschenbuch - 11. November 2004)