‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Finally a really practical guide, 11. November 2005
We have seen all kinds of English study kits and books in the market. Michael Swan's "Practical English Usage" is one of the most practical handbook for everyone who uses or wants to learn English for daily usage.
The term "usage" here probably needs a clarification, as people sometimes use "grammar", "mechanic" and "usage" interchangably. Similar as they are, they actually have different meanings (at least if you consult the American Heritage Dictionary). "Usage" here refers to the way a particular word in a language, or a language in general, is used. So to clarify: although grammar is part of the content, this book is not a grammar book in the sense of typical grammar book classified by grammatical points, but rather a usage book classified by alphabetical topics.
What are the differences between at, on and in with expressions of place? Is "unless" the same as "if not"? What are the differences between "each" and "every", between "fairly", "quite", "rather" and "pretty"?
This book is a guide to problems of this kind. It deals with over 600 points which regularly cause difficulty to foreign students (or teachers!) of English. The explanation deal mainly with standard modern everyday British English (the few grammatical differences between British and American English are also described).
Now how important is correctness (for you to buy this book?) Well, I will quote Michael Swan's own comment: "Learners should aim to avoid serious mistakes, and a book like Practical English Usage will help considerably with this, but they should not become obsessed with correctness, or worry every time they make a mistake. Grammar is not the most important thing in the world!"
And I will let him have the last word on the matter.

5.0 von 5 Sternen Egal was man zur englischen Grammatik wissen will, dieses Buch hat eine Antwort, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Practical English Usage - Third Edition: Grammar Book: Kartoniert (Taschenbuch)
Zeitformen, Modalverben, Konjugationen und Satzstrukturen sind ebenso ausführlich erklärt wie besondere Bedeutungsunterschiede von Verben, Substantiven, Phrasal Verbs, Konjugationen und anderen, tückischen Fallen der Sprache. Untermauert mit kurzen Beispielen zur Verwendung und negativen Beispielen zum aufzeigen von Fehlern, die im umgangsprachlichen Gebrauch oder aus Unwissenheit gemacht werden, wird der Inhalt abgerundet.
Die alphabetische Sortierung der Inhalte ist stellenweise etwas ungewöhnlich, aber nachvollziehbar.
Das einzige, was fehlt, um dieses Buch noch perfekter zu machen, wäre ein ebenso umfassendes Übungsmaterial.

No matter what you want to know, this book has the answer.

Tenses, verbs, phrasal and modal verbs, conjunctions and sentence structures are well explained, as well as subtly differences between different meanings of verbs or other word clases in various structures. Amplified with examples for the use and such to explain made mistakes in colloquial language tops the content off.
The alphabetical order might be confusing at the beginning but is replicable.
The only thing I miss at this book are the exercises.

5.0 von 5 Sternen Umfassend! Die Bibel der Grammatik, 21. Oktober 2013
Hallo,

ich möchte im Folgenden darlegen, warum das Buch von Michael Swan aus meiner Sicht 5 Sterne verdient bzw. welche Vorzüge es aufweist:

Das Buch richtet sich an fortgeschrittene (!) Freunde der englischen Sprache (= Anglistik/Amerikanistik Studenten, Englisch Referendare/Lehrer, Sprachbegeisterte und sogar an Muttersprachler, ich kenne amerikanische Universitätsprofessoren, die REGELMÄßIG in dem Buch etwas nachschlagen).
Jede erdenkliche grammatikalische Problemstellung von Englischlernenden wird hier in dem 650 seitigen Buch sehr simpel und kompakt aufgedeckt. Der Autor verzichtet fast (!) ausnahmslos auf sämtliche visuelle Spielereien d.h. wer gut mit Grafiken, Tabellen und Farbgebungen lernen kann und will, sollte sich den Kauf überlegen. Lediglich die einzelnen grammatischen Aspekte wurden zur Orientierung in einer roten Überschrift gehalten. Bei sämtlichen Beispielen wurde nur mit Fettdruck, Schriftgröße und Kursivschrift zur Übersichtszwecken gearbeitet. Mehr nicht. Das ganze Buch wirkt wie ein "Wörterbuch der Grammatik". Dazu trägt auch die alphabetische und nummerische Sortierung der Begriffe wesentlich bei. So folgen im Buch nach den Anmerkungen, wie und wann man im Englischen korrekt "fun" und "funny" verwendet, Anmerkungen zu "future". Das Buch ist kein Werk, dass lediglich die verschiedenen Zeiten oder Verbformen runterbetet, sondern eines, dass eben auch solch kleine, detaillierte Spitzfindigkeiten wie die korrekte Verwendung von "fun" erklärt. Wann spricht man von "play" und wann von "game"? Wann von "end" oder "finish"? Und vieles, vieles mehr. Das Buch ist so detailliert, dass ich mich schon dabei erwischt habe, nach dem Nachschlagen einer grammatikalischen Angelegenheit, weitere Seiten zu durchstöbern, weil man einfach wissen möchte, welche Fehlerquellen eigentlich noch so im Englischen existieren. Dieses eigentlich trockene Buch, mit der trockensten Thematik, die man sich normalerweise vorstellen kannj, schafft es aber den Leser bei Laune zu halten.

Das liegt an den kurzen und ziemlich simplen, aber dadurch auch sehr, sehr klaren Beispielen, die allerdings ALLE in Englisch gehalten sind (deswegen richtet es sich auch nicht an Beginner, Schüler oder Menschen, die kurz vorm USA Urlaub noch ein wenig die Grammatik aufpolieren möchten).

Das Buch orientiert sich an British-English. Es gibt allerdings einzelne Punkte, an denen auf die Unterscheide zu American English oder anderen Varieties eingegangen wird. Das ist aber relativ kurz gehalten. Wer also beisplielsweise im Examen beabsichtigt, dass Thema "British vs. American English" zu wählen, wird hiermit nicht ganz so glücklich.
Zu Beginn gibt es noch ein Kapitel mit 130 typischen Fehlern (die korrekte Antwort und die Seite auf der das entsprechende grammatikalische Phänomen erklärt wird, stehen dann daneben). Ich bin mir sicher, dass jeder bei dem ein oder anderen Beispiel zu Hause sitzt und denkt "Hä? Was ist denn daran falsch? Ich hätte es genauso gesagt". Es wird dem Leser also zu Beginn direkt vermittelt, dass er längst nicht perfekt ist. Das alles ist aber in einem sehr geringem Maß geschehen und man hält das Buch nicht für ein Werk, dass der Autor als Spiegel benutzt, um uns zu sagen, dass wir dumm seien. So schreibt der Autor selbst: Learners should aim to avoid serious mistakes [...], but they should not become obsessed with correctness [...] Grammar is not the most important thing in the world". Ermutigend wie ich finde. Und genauso möchte ich Sie auch dazu ermutigen, sich diese "Bibel der Grammatik" anzulegen, ab und an nachzuschlagen und so ihr eigenes Englisch zu verbessern oder aber korrekt an ihre Schüler weitergeben zu können.

Minuspunkt ist das gänzliche Fehlen von Übungsaufgaben. Dann wäre das Buch aber vermutlich noch dicker geworden und hätte die 1000 Seiten geknackt. Ich ziehe daher auch keinen Stern ab. Wer mehr Fokus auf üben und anwenden legen möchte, dem sei "Advanced Grammer in Use" von Martin Hewings empfohlen.

Best wishes,

SB

5.0 von 5 Sternen to all English learners ..., 6. August 2009
Wie bestimmt die meisten von euch, war ich auch kein Grammatikfan. Dies hat sich aber mittlerweile geändert. Beigetragen hat dazu auch dieses Buch. Es sollte ein Muss sein. Da ich jetzt im Ausland lebe kamen mir so viele Fragen, die unbeantwortet blieben, bis jetzt. Der Autor schreibt und erklärt sehr gut, welche Unterschiede in Wörtern für den jeweiligen Gebrauch liegen. Von eher leicht verständlichen Dingen wie among/between bis hin zu komplexen Sachverhalten, wie den tenses. Es ist aber kein stupides Grammatikbuch (es enthält keine Übungen), die Beispielsätze sind sehr alltags bezogen und die Erklärungen sehr verständlich. Es ist wie ein Nachschlagewerk für die englische Sprache. Man sollte jedoch Englisch einigermaßen beherrschen, da es in Englisch geschrieben und man sollte auch bei Begriffen wie Adverb, Partizip etc. keine Phobie haben. Ich kann es nur jeden empfehlen, der mehr wissen möchte.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 30. Januar 2010
etwas verzögerte Lieferung, aber gute Qualität und sehr zu empfehlen, nicht geeignet als Ersatz für ein Grammatikbuch, sondern als Ergänzung, nur für sehr fortgeschrittene Lerner, da keine Grundregeln erklärt werden sondern praktische Anwendungen, sehr hilfreich, um die Feinheiten der Sprache besser zu verstehen!

5.0 von 5 Sternen super Buch, 5. Februar 2014
Ich habe lange nach einem Grammatikbuch gesucht, das die englische Grammatik richtig erklärt. Es ist leider so, dass in den meisten "gängigen" Lehrbüchern Dinge nicht vollständig oder sogar falsch erklärt werden. Zum Glück habe ich nun dieses Buch gefunden! Hier wird alles ausführlich erklärt. Allerdings dürfte es nur für Menschen geeignet sein, die schon sehr gute Englischkenntnisse haben, da alles auf Englisch erklärt ist.

5.0 von 5 Sternen ausgesprochen gut !, 4. Dezember 2012
Das Buch hat all meine Erwartungen erfüllt.

Es befasst sich umfassend mit den Feinheiten der englischen Sprache und nach jedem Abschnitt gibt es Hinweise auf die Seiten, die zum Abschnitt passen oder noch genauer darauf eingehen.
Die Beispiele sind alle gut nachvollziehbar, auch wenn das Buch nur in der englischen Sprache verfasst wurde.
Auch beeinhaltet es Definitionen linguistischer Begriffe.

Für mich als Studentin der englischen Sprache ist es ein sehr hilfreiches Buch, würde ich jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen wärmstens empfohlen, 11. Dezember 2013
Ich bereite mich zurzeit auf die CAE-Prüfung vor, mein Sprachniveau liegt ca. bei C1.

Dieses Buch gefällt mir sehr gut, es ist genau das, was mir immer gefehlt hat: Es gibt schnell und verständlich Erklärungen zu kleinen und großen Fragen aus dem Bereich Grammatik, Wortwahl, Wortstellung, Satzaufbau uvm., die ich nirgends in dieser Form gesammelt gefunden habe ...und wo ich auf Anhieb nicht einmal wüsste, wo ich suchen sollte)

Daher kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, der Preis ist auch gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, was man wissen muss, 29. November 2012
enthält alle Facetten der englischen Grammatik inklusive Vokabelteil, false friends und Unterschiede zwischen AE und BE. Dazu noch alles auf Englisch geschrieben mit Zahlreichen Beispielsätzen und veranschaulichenden Abbildungen, wo nötig. Ein eins a Grundlagen-Buch

5.0 von 5 Sternen Die beste englische Grammatik, 5. Januar 2013
Warum habe ich diese Grammatik (Erstauflage 2005) jetzt erst entdeckt? Sie dürfte für jeden Englisch-Studenten, Lehrer oder Übersetzer hilfreich sein. Übersichtlich, gut lesbar (und angenehm knapp gehalten), immer auf den Punkt - hilfreich für alle Zweifelsfälle auf höherem Niveau. In der mir vorliegenden 3. Auflage kommen am Anfang "130 common mistakes", geordnet nach Niveau und mit Verweis auf die Erklärung.

Ich mag diese Grammatik so sehr, dass ich sie trotz langjähriger Berufserfahrung ganz langsam durcharbeite und dabei schon diverse Aha-Erlebnisse hatte. Auf Grafiken wurde übrigens weitgehend verzichtet, was ich als textfixierter Mensch als angenehm empfinde. Vermutlich wäre das Buch sonst doppelt so dick geworden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Practical English Usage - Third Edition: Grammar Book: Kartoniert
Practical English Usage - Third Edition: Grammar Book: Kartoniert von Michael Swan (Taschenbuch - April 2005)