Sum

5.0 von 5 Sternen So habe ich mir das Leben nach dem Tod nicht vorgestellt, 20. März 2012
In diesem Buch breitet der Autor, ein bekannter amerikanischer Hirnforscher, in 40 Kurzgeschichten seine Ideen von dem Leben nach dem Tod und Gott aus. Und ich kann versprechen, dass keine mit den Vorstellungen der Leser auch nur eine annähernde Ähnlichkeit haben wird; zu schwarz ist der Humor und zu skeptisch sieht er diese unsere Welt. Da kann Gott schon mal verzweifeln und sich mit dem Buch "Frankenstein" trösten, was auf uns Menschen und unser Wirken auf der Erde kein gutes Licht wirft.
Aber Gott kommt nicht nur in einer Gestalt vor: Mal ist er eine Göttin, mal ist er all die vielen Götter, die von ihren Anhängern verlassen wurden, mal eine Mikrobe, mal ein technischer Gestalter. Auf jeden Fall ist es immer originell und tiefsinnig: Noch nie bin ich angeregt worden, mich mit dieser Problematik so intensiv zu befassen.
Warnung: Gläubige - gleich welcher Religion - werden bei der Lektüre gute Aussichten haben, sich von der Richtigkeit der Beschreibung des Jenseits noch während des Lesens zu überzeugen, da sie wahrscheinlich einem Herzinfarkt erliegen werden ob der Ruchlosigkeit des Autors in Bezug auf Gott, dem er statt Bewunderung oft nur tiefes Mitgefühl entgegen bringt.

4.0 von 5 Sternen Intelligent und unterhaltsam, 24. Dezember 2013
Was passiert mit uns nach dem Tod? Was macht die Hölle so höllisch? Sind Himmel und Hölle einfach zu unterscheiden? Schöne Gedankenspiele.

Sum
Sum von David Eagleman (Taschenbuch - 12. Januar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 28,17
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen