1 Rezension

2.0 von 5 Sternen leider nicht nur "Guitar-Zero" * auch ansonsten nur mit gutem Willen 2 Sternchen ..., 26. Mai 2012
Charles Halloway (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Gary Marcus hat sich um hohen Alter von 40 Jahren (naja...) ein großes Ziel gesetzt, er möchte Gitarren lernen. Soweit also nichts Besonderes. Interessant hingegen ist, dass sich Marcus, der sich selbst als nur bedingt musikalisch beschreibt, im Hauptberuf mit Gehirnforschung beschäftigt. Marcus sollte - zumindest aus meiner Sicht - ein Experte für's Lernen sein. Und genau das hat mein Interesse geweckt: könnte Gary Marcus auf seiner Reise (also dem Weg zur Gitarre, ich nenne es einfach mal so) neue Erkenntnisse gewinnen, die sowohl für Gitarrenlehrer, für Gitarrenschüler, oder einfach auch nur für den durchschnittlichen Gitarrespieler hilfreich sein könnten?
Gary Marcus schreibt, wie man das in einem amerikanischen Sachbuch erwarten kann: locker, (wissenschaftlich) fundiert, gespickt mit persönlichen Eindrücken. Da Marcus eine Art Selbstexperiment durchführt (er hat ein Sabbatjahr um seine Gitarrenreise zu beginnen) klappt vor allem die Sache mit den persönlichen Eindrücken gut: vom Wochenende mit der Familie (oder besser gesagt, seiner Gitarre), hin zum Musikcamp mit vielen Kids, bis zu den Treffen mit durchaus interessanten Musiklehrern. Hiermit hätten wir dann aber die positiven Seiten des Buchs auch schon abgehandelt. Punkt. Der Rest ist aus meiner Sicht nur bedingt gut und spannend zu lesen (nein, an der Sprache liegt es nicht...); Markus verzettelt sich auf seiner Reise immer wieder, einen roten Faden sucht der Leser vergeblich. Am Schlimmsten aus meiner Sicht aber: Marcus erweist sich eben nicht als ein Experte für's Lernen. Das Buch bringt den Leser wirklich auch nicht den kleinsten Schritt weiter. Praxisorientierung? Fehlanzeige. Das ist aus Käufersicht ärgerlich; aus Musikersicht hätte man wohl besser geübt oder Musik gehört anstatt sich durch die Seiten zu kämpfen. Schade aber auf jeden Fall, dass Gary Marcus eine großartige Idee dermaßen fahrlässig in die Tonne gehauen hat.

Guitar Zero: The Science of Becoming Musical at Any Age
Guitar Zero: The Science of Becoming Musical at Any Age von Gary Marcus (Taschenbuch - 24. Dezember 2012)