5.0 von 5 Sternen Ingrid Richter
Hallo liebe Erzieher/innen,Grundschullehrer,Eltern und Kinder,

Veröffentlicht am 28. Juli 2011 von Ingrid Richter

3.0 von 5 Sternen Kann nicht ganz mit anderen Froggy-Büchern mithalten
Vor 18 Monaten von papillionisliest.wordpress.com veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kann nicht ganz mit anderen Froggy-Büchern mithalten, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Froggy's Halloween (Taschenbuch)
Froggy ist ganz aufgeregt. Schließlich ist bald Halloween! Völlig ratlos, als was er sich verkleiden soll, stellt er sich die unterschiedlichsten Kostümierungen vor, u.a. superfrog, ghost oder doch lieber vampire? Auch in der Schule kann sich Froggy kaum auf den Unterricht konzentrieren, ihm schweben weitere Halloweenkostüme vor: football player, comboy, zombie?

Die Eingebung kommt recht bald und so stolziert Froggy überglücklich auf der “Halloween parade”. Doch nicht nur er findet sein Kostüm äußerst gelungen, auch Frogilina hat ein Auge auf ihn geworfen…

Ich habe für den Englischunterricht in einer dritten Klasse, ein Bilderbuch gesucht, das die unterschiedlichen Kostümierungen thematisiert. Bei Froggy’s Halloween bin ich fündig geworden, obwohl ich es sehr schade finde, dass man nicht durchgehend an dem ursprünglich gruselig-angehauchten Charakter von Halloween festhält.

Die “kleine Liebesgeschichte” hat leider etwas von der Halloween parade abgelenkt und in meiner Lerngruppe keinen großen Anklang gefunden. Das Ende der Geschichte konnte dafür etwas von der vorherigen Enttäuschung wettmachen. Damit konnten sich dann alle identifizieren und der besondere Witz ist bei allen angekommen.

Fazit:
Für den thematischen Fokus rund um Halloween-Kostüme durchaus für den unterrichtlichen Einsatz geeignet, allerdings mit einigen Einbüßen in der inhaltlichen Ausgestaltung.

5.0 von 5 Sternen Ingrid Richter, 28. Juli 2011
Hallo liebe Erzieher/innen,Grundschullehrer,Eltern und Kinder,

die Geschichten von Froggy,dem kleinen Frosch sind witzig und doch lebensnah, einfach cool, gehalten.Sie sind optimal zum Englischunterricht für die Vorschule und 1./2. Klasse Grundschule geeignet.Obwohl der Wortschatz noch nicht ganz bekannt ist,ist es ohne weiteres möglich,durch die Bilder und dem zusammenhängenden Text den Inhalt zu verstehen.Ich bin begeistert und wünsche mir noch mehr FROGGYYYYYYYY!!!!!

MfG
I.Richter

5.0 von 5 Sternen Another great Froggy story!, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Froggy's Halloween (Taschenbuch)
Once again, a great story line with wonderful illustrations. My third year (8-9 year olds) English class loves Froggy! They particularly like when someone yells "Frooogggy!" Good vocabulary and always entertaining!

5.0 von 5 Sternen Froggy ist immer wieder ein Renner im Klassenzimmer, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Froggy's Halloween (Taschenbuch)
In meiner dritten Klasse lesen wir ungefähr jeden Monat eine neue Froggy-Geschichte und lernen an Hand dieser neue Wörter und Themenbereiche im Englischen kennen. Froggy's Halloween haben wir Stück für Stück entdeckt. Wenn Froggy vor lauter Überlegungen darüber, was er denn nun zu Halloween tragen sollte, in der Schule nicht aufpassen konnte, haben auch wir verschiedene Kostüme in Betracht gezogen und Anziehpuppen gebastelt. Auch der Lehrerin wurden viele Vorschläge für das passende Outfit (witch, vampire, princess, superwoman) gemacht. Dann hat Froggy einen Kürbis geschnitzt und wir haben unser Klassenzimmer ebenfalls verziert. Schließlich ging es zum Trick or Treating und wir haben die Szene mit der grusligen Hexe nachgespielt. Kurz darauf haben wir Witch's Fingers and Witch's Brew gemacht und es uns herrlich schmecken lassen. Schließlich haben wir uns mit Froggy über die verlorenen Süßigkeiten geärgert und nochmal alle Wörter wiederholt, bevor wir selbst ein grusliges Theaterstück geschrieben und schließlich auf Englisch aufgeführt haben.

Diese Geschichten sind ohne Einschränkungen für Kinder im Grund- und Vorschulalter zu empfehlen. Froggys Abenteuer bringen die Kinder immer wieder zum Lachen und schon wird wieder gefragt: Wann lesen wir wieder eine Froggy-Geschichte?

4.0 von 5 Sternen Okay, but not great, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Froggy's Halloween (Taschenbuch)
I actually hoped for more, when I bought the book for my little son. I think we read it 4 or 5 times in two years, but he doesn't really like it. I think, the grafics are quite cute (though i am spoiled by Winnie the Witch) and the story is cute as well. But it is a good short book to be read before bedtime, so I can recomend it.

Froggy's Halloween
Froggy's Halloween von Jonathan London (Taschenbuch - 6. August 2001)