5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Kinder(-bilder-)bücher überhaupt
Am 27. Juli 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, unser 4 J. Sohn liest es aber nicht gerne
Die Idee ist nett, die Bilder sind nett - allerdings liest unser 4 Jähriger Sohn das Buch nicht gerne. Es steht also nur im Bücherregal.
Vor 20 Monaten von M. Becker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Kinder(-bilder-)bücher überhaupt, 27. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
'Something Else' (er heißt so, denn das ist, was er ist) lebt alleine in einem windschiefen Haus auf einem windumwehten Hügel. Er hätte gerne Freunde, aber die anderen lehnen ihn ab, denn er ist nicht wie sie... Also übt er, ihre Spiele zu spielen, zu malen wie sie und sein Mittagessen in einem braunen Papierbeutel mitzubringen, so wie sie es auch tun. Aber es hilft nichts. Und dann klopft eines Tages ein ganz seltsames Wesen an seine Tür, das auch ganz anders ist als alle anderen (auch als 'Something Else'), und ganz einsam, und will sich einfach einquartieren. Und fast hätte Something Else ihn verbittert weggeschickt. Wenn da nicht der traurige Blick wäre, den er so gut kennt. "Something Else" ist eine wunderschöne Geschichte, eine Parabel auf (Non-)Konformität und wie man damit umgehen soll; letztlich ist jeder so gut, wie er ist. Das ganze mag etwas schlicht gestrickt wirken; die Erzählung ist aber so elegant aufgebaut, daß sie nicht dümmlich wirkt, und die witzigen, hervorragend gemachten Zeichnungen mit vielen liebevollen Details runden das Buch glänzend ab. Ich schenke dieses Buch bedenkenlos Kindern und auch Erwachsenen, die sich für schön gemachte Kinderbücher begeistern können. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das schönste Kinderbuch über Toleranz, das ich kenne, 13. Dezember 2006
Gruppendruck und Ausgrenzung von Fremden-

Dieses schwierigen Themas nimmt sich die Autorin auf unnachahmliche Weise an: Die Gefühle des kleinen "Irgendwie anders"- so der deutsche Titel- sind für Kinder nachvollziehbar- keinen Freund haben, nicht mitspielen dürfen- das kennt jeder. Und doch ist keine Spur von moralinsauerer Belehrung in diesem wunderschön und illustrierten und geschriebenen Buch. Im Gegenteil: Zum Schluß zeigt sich auf überraschende Weise, dass jeder irgendwie anders ist und dass es das Beste ist, einfach ein wenig Platz zu machen.

5.0 von 5 Sternen A Superb Book!, 21. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
This was a Superb Book, very well written. Something Else was really cute and we would love to meet him. We have written to Kathryn Cave and hope to hear from her soon. Tunstead Primary School year 2 pupils.

5.0 von 5 Sternen Beautiful. Everyone is something else sometime., 14. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
Bittersweet. Ironic. Touching without the usual heaviness of Politically Correct children's books.

4.0 von 5 Sternen Etwas fehlt..., 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
Vorweg, die Bilder sind herzig, die Geschichte ist nett.

So. Aber leider spricht sie nur das aus, was ist, ohne einen Weg aufzuzeigen, wie es sein könnte und wie es sein sollte. Ich hätte mir etwas mehr Träumerei, etwas mehr Idealismus erhofft. Ich hätte mir eine Geschichte gewünscht, bei der die Anderen schlussendlich begreifen, dass sie Something Else weder bedauern noch ausgrenzen müssen, sondern ebenso vieles von ihm lernen können. Dass Something Else das Leben aller etwas bunter und schöner machen kann, dass er eine Bereicherung ist.

Hier aber bleibt Somethingelse allein und ungeliebt, bis einer, der ebenso ausgegrenzt wird, an seine Tür klopft. Durch die Ausgrenzung, die er selbst erfahren hat, bemüht er sich, den Fremden zu akzeptieren. Die beiden entdecken Gemeinsamkeiten in ihrer Andersartigkeit und werden dadurch Freunde.

Soweit nette Geschichte. Aber wo ist da der Lerneffekt, was die Botschaft? Ich würde mir wünschen, dass es einen zweiten Band gibt, der dieses wesentliche fehlende Element aufnimmt. Wenn er nicht geschrieben wird, muss ich die Geschichte wohl für mich selbst so weitererzählen. Schließlich bin ich mir sicher, dass es genau so geschehen sein muss ;-) (schade nur um die schönen Bilder dazu).

5.0 von 5 Sternen Wonderfully Written!, 9. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
This book offers children a subtle message about friendship and the acceptance of others' differences. Also, the cute illustrations make it easy for younger children to follow the storyline. My 2 year old loves me to read this book to her over and over again. Well worth the money!

5.0 von 5 Sternen Wonderfully Written!, 9. Januar 2000

5.0 von 5 Sternen super schöne Geschichte, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
Das Buch eignet sich z.B. super für den Englisch-Unterricht in der GS. Es ist allerdings etwas länger, eine Schulstunde reicht also nicht aus. Die Geschichte ist sehr schön, macht den Kindern bewusst, dass Ausgrenzen niemandem etwas Gutes tut und passt super zum Thema Inklusion.

5.0 von 5 Sternen Spaß pur, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Something Else (Taschenbuch)
So eine lustige Geschichte und die Illustrationen sind der Knaller. Meine 6-jährige Tochter liebt dieses Buch. Sie ist zweisprachig, aber ich denke auch ein Kind, das Englischunterricht hat, dürfte die Geschichte verstehen. Einfach und lustig!

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, unser 4 J. Sohn liest es aber nicht gerne, 23. Februar 2013

Something Else
Something Else von Kathryn Cave (Taschenbuch - 4. August 2011)