5.0 von 5 Sternen Geniales Sonntagsbuch
Nachdem ich die andere Rezensionen gelesen habe,fühle ich mich gezwungen was zu schreiben! (in English)
I bought it on holiday in Ireland (where else?;)) My wife read it in one day. I asked her how it was... she said "read it".

Veröffentlicht am 17. Juni 2009 von irishreader

3.0 von 5 Sternen Hmm. Mäßig.
Wer hätte das gedacht. Für Colfers Verhältnisse ein Flop. Nicht ganz logisch, nicht ganz realistisch - aber eben auch keine Fantasy, sondern, Klappentext:Historical Fiction. Es fesselt nicht wirklich, wiewohl es solide erzählt ist.
Veröffentlicht am 22. März 2008 von Christof Liebers

5.0 von 5 Sternen Geniales Sonntagsbuch, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Airman (Taschenbuch)

Summary: this novel is perfect for young and old (and those who are older but want to feel younger). I thorougly recommend it to those who seek solace in easy reading. I read it in one day (Sunday) and am waiting for the follow-up with bated breath!!!!!

4.0 von 5 Sternen Packend, aber kein typischer Colfer, 16. April 2009
Miriam Eicke "mililam" (DIEBURG Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Airman (Gebundene Ausgabe)
Airman ist ein gut durchdachtes spannendes Buch, das bis zur letzten Seite fesselt. Es geht um die Erfindung einer Flugmaschine, Macht, Intrigen und die erste Liebe. Wer allerdings ein magisches Buch wie Artemis Fowl oder Meg Finn erwartet, wird enttäuscht werden.

3.0 von 5 Sternen Hmm. Mäßig., 22. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Airman (Gebundene Ausgabe)
Ich meine auch viele Anklänge an "His Dark Materials" gespürt zu haben, was manche sicher als Empfehlung empfinden werden.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Airman (Taschenbuch)
Der junge Conor Broekhart lebt im kleinen Königreich Saltee, bestehend aus zwei winzigen Inseln vor der Südküste Irlands. Hier träumt er vom Fliegen. Schon seine Geburt fand 1878 in einem Heißluftballon statt. Seine nächste Gelegenheit für einen Flug bietet sich, als er und Prinzessin Isabella auf dem brennenden Turm des Palastes gefangen sind. Geistesgegenwärtig bastelt Conor aus der Landesflagge einen Drachen und rettet so die Prinzessin. Victor Vigny, ein enger Freund des Königs, der als Lehrer für die Prinzessin angereist ist, wird Zeuge des Vorfalls. Da auch er vom Fliegen besessen ist, nimmt er Conor unter seine Fittiche. Zusammen trainieren sie Kampfkünste, den Umgang mit Waffen und forschen an Flugmaschinen.

Conors glückliche Tage nehmen jedoch mit 14 Jahren ein plötzliches Ende, als Hugo Bonvilain, der Marschall des Königs, einen Putsch durchführt. Er erschießt erst den König mit Victors Waffe, anschließend Victor und tötet dann noch eine seiner eigenen Wachen. Conor wird Zeuge des Vorfalls und kann nichts tun, um Victor oder den König zu retten. Bonvilain nimmt ihn gefangen, verkleidet ihn als einen Soldaten und gibt ihn als Mörder aus. Seiner Familie erzählt er, dass Conor bei dem Attentat ebenfalls getötet wurde. Um ihn vielleicht später noch einmal als Druckmittel gegen seinen Vater zu missbrauchen, lässt er Conor am Leben und schickt ihn stattdessen auf die Gefängnisinsel Little Saltee, von der noch niemand entkommen ist. Und Bonvilain trennt vom Thron nur noch das junge Leben von Prinzessin Isabella.

Für Conor beginnt ein harter Kampf ums Überleben. Otto Malarkey, der Anführer der Rammböcke, der gefährlichsten Verbrecherbande im Gefängnis, wurde bezahlt, Conor täglich zusammenzuschlagen. Alle Reformen des Königs, um die Verhältnisse auf der Gefängnisinsel zu verbessern, wurden von Bonvilain gleich wieder rückgängig gemacht. Es ist ein Sklavenlager in dem die Häftlinge in einer Taucherglocke Diamanten schürfen müssen. Es kostet Conor zwei Jahre, den Eintritt in Malarkeys Bande und viele Bestechungen, um einen Plan zu ersinnen, mit dem er fliegend von der Insel entkommen kann. Und dann stellt sich ihm die Frage, ob er sich mit geschmuggelten Diamanten nach Amerika absetzen oder Rache an Bonvilain üben möchte. Doch Bonvilain erscheint ihm ein zu übermächtiger Gegner. Mit einem Befehl könnte er seine nichts ahnende Familie töten lassen, wenn er von Conors Flucht erfährt.

Airman ist ein durchdachter und guter Roman über einen Jungen, seinen Traum vom Fliegen und schrecklichen Grausamkeiten, die er erleben muss, bis der Traum in Erfüllung geht. Eoin Colfer schafft es, Conors Abenteuer mitreißend und stets spannend auf die Seiten zu bannen. Seiner Situation entsprechend, beschränken sich Conors Emotionen und Hauptbeweggründe über einen Großteil des Buches auf Wut und Verzweiflung, doch durch seine Begeisterung für das und während des Fliegens kommt keine Langeweile auf.

2.0 von 5 Sternen Graf von Monte Christo trifft die Wright Brothers?, 25. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Airman (Taschenbuch)
Eine etwas unglückliche Mischung zwischen dem Graf von Monte Christo und der Geschichte der Entstehung der Flugkunst.
Die Idee ist nicht schlecht, leider jedoch werden die zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere nur angerissen und das Ende kommt dann doch sehr abrupt.
Ich sage es nicht gerne, aber diese Geschichte ist als Film sicher besser als in Buchform.
Nicht gerade das Beste Colfer Buch, jedoch gebührt ihm immer noch Respekt davor, nicht auf bestimmte "Stories/ Genres" festgelegt zu sein.

Airman
Airman von Eoin Colfer (Taschenbuch - 1. Januar 2009)