5.0 von 5 Sternen Biografie in ganz neuem Licht, 26. September 2013
Da der Autor gerade mit seinem neuen Buch ("The Sleepwalkers") nur positive Lorbeeren erntet, habe ich mich entschlossen, mich an diese doch etwas schwierige Thematik zu wagen. Wilhelm II wird von Clark ganz anders als in anderen Biografien und Werken nicht als säbelrasselnder, irrer Kriegstreiber, sondern als im Grunde friedliebender, innerlich zerrissener und von der eigenen Unruhe getriebener Mensch beschrieben. Wilhelm scheitert letztendlich an seiner undefinierten Postion im deutschen Regierungsapparat des Kaiserreichs. Zeit seines Lebens bemüht, sich politisch zu definieren, bleibt er doch Spielball des übermächtigen Großvaters (Wilhelm I), der Regierung, vor allem der wechselnden Reichskanzler (allen voran Bismarck und Bülow), des Reichstages und am Ende des übermächtigen Militärs (Hindenburg/Ludendorf).

Trotz der eher positiven Sichtweise bleibt Clark kritisch und auf Distanz zur Person Wilhelm II, was seine Interpretation dieser Persönlichkeit aber umso glaubwürdiger macht.

Ich wurde durch das Buch nicht zum Monarchisten und will auch nicht "den Kaiser wiederhaben", aber ich habe jetzt einen anderen Blick auf die deutsche Geschichte zwischen 1871 und 1918. Darüber hinaus ist das Buch knapp gehalten und leicht und flüssig lesbar geschrieben. Für Geschichtsinteressierte, die einen Blick von außerhalb der Mainstream-Historie riskieren wollen, unbedingt empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Geschichte zum Schmökern, 11. November 2013
Sehr gutes Hintergrundmaterial, 4 Sterne nur weil es sich zum Teil deckt mit Passagen aus dem Buch "Schlafwandler". Ansonsten sehr gut zum mal eben weglesen...

4.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Studie, 17. Mai 2014
Clark gelingt aufgrund seiner umfassenden Kenntnisse der Literatur zu Kaiser Wilhelm und seiner Zeit eine Bewertung frei von negativen oder positiven Vor-Urteilen.

Kaiser Wilhelm II: A Life in Power
Kaiser Wilhelm II: A Life in Power von Christopher Clark (Taschenbuch - 4. Juni 2009)