5.0 von 5 Sternen Pakistan verstehen, 21. April 2013
Gudrun Mihm (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pakistan: A Hard Country (Taschenbuch)
Ein hervorragendes und lesenswertes Buch. Mit den Werten der westlichen Demokratien im Kopf ist es leicht, den Urteilen der (westlichen) Medien zu folgen und Pakistan zu verurteilen, nicht nur die Politiker sondern auch die pakistanische Bevölkerung. Lieven hat Pakistan oft besucht, hat reserchiert und Interviews mit Menschen mit verschiedensten backgrounds in allen Gegenden Pakistans durchgeführt. Er macht nicht nur verständlich, wie die Menschen denken, fühlen, urteilen sondern auch warum sie es so tun. Es zeigt, wie fragwürdig es ist, das Modell der westlichen Demokratie auf Pakistan anwenden zu wollen, (und während ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob das nicht auch für andere Länder in Asien und dem vorderen Orient zutrifft). Er geht auf die Bedeutung des Islams ein, wie Recht, Religion das Militär, die Politik funktioniert und auf die verschiedenen Provinzen, welch eine Reichhaltigkeit an geschichtlichen Entwicklungen und kulturellen Hintergründen. Abschließend ist eine ausführliche Analyse und Einschätzung des Taliban und Überlegungen, wie damit umgegangen werden sollte/könnte.
Das Buch ist sehr gut reserchiert mit detaillierten Quellenangaben und reichhaltigen Literaturhinweisen. Es ist interessant geschrieben und durch die vielen Interviews lebendig und anschaulich. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Insider Buch, 1. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Pakistan: A Hard Country (Taschenbuch)
Möchtest Du wissen, wie Pakistan läuft? Warum das Land so viel Chaos hat und dennoch weiter lebt? Der Autor ist ein professor an der King's College in London.Er ist auch ein Korrespondent der britischen Zeit "The Times". Er ist also insider. Die deutschen Bücher über Pakistan sind dagegen ungenau und bewußt falsch. Die deutschen Autoren haben einfach zu wenig Wissen über Pakistan. Das Buch von Lieven ist allerdings für Fortgeschrittene.

Pakistan: A Hard Country
Pakistan: A Hard Country von Anatol Lieven (Taschenbuch - 23. Februar 2012)