5.0 von 5 Sternen Paul Davies... brilliant wie immer, 7. Februar 2011
Das ist nun schon das vierte Buch von Paul Davies das ich lese und ich kann von diesem Autor einfach nicht genug bekommen. Auch in diesem Buch schafft er es wieder, mit seiner scharfen und tiefsinnigen Argumentation zu verblüffen wie kein anderer. Wer bis dato dachte er wüsste warum E.T. sich bei uns nicht gemeldet hat, wird eines besseren belehrt. Nach dem Lesen des Buches war es einem schon fast unheimlich, über die Konsequenzen des fehlenden "Hallo" nachzudenken. Das Buch fasziniert einfach durch seine bestechende und brilliante Gedankenführung. Danke Paul Davies!

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Überlegungen zur Existenz extraterrestrische Intelligenz, 5. Februar 2014
Wolfgang Witzel "Eckstein" (Herrenberg, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder, der nachts in den Sternenhimmel geschaut hat und sich dann fragte, ob wir in dem Universum allein sind, wird von diesem Buch begeistert sein und viele gescheite Gedanken finden.
Paul Davies ist Physiker und Verfasser vieler erfolgreicher Bücher zu Themen aus dem Grenzbereich der Physik mit der Philosophie und der Religion. Seit dem Jahr 2005 steht er dem SETI-Projekt vor, das sich mit Überlegungen beschäftigt: was machen wir, sollten wir Signale von extraterrestrischer Intelligenz empfangen.
In dem Buch "The Eerie Silence" geht Davies ein breites Spektrum von Betrachtungen durch, angefangen von einer anthropozentrischen Erwartungshaltung gegenüber extraterrestrischen Wesen bis zu der Überlegung, welche Chancen eine Kontaktaufnahme oder gar Kommunikation mit Wesen jenseits unseres Milchstraßensystems bei (ja immer noch kleinen) Entfernungen von mehr als 10.000 Lichtjahren überhaupt hat.
Nicht fehlen durfte das Weiterdenken der Idee, dass die auf Biologie basierende Intelligenz (des Menschen) nur eine Übergangsstufe zur computer-basierten Intelligenz ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass extraterrestrische Wesen – wenn sie denn existieren - diesen hohen Entwicklungsstand erreicht haben werden, muss als recht hoch eingeschätzt werden. Sollte es zu einer Kommunikation mit solchen Wesen kommen, wird sich der heute lebende Homo sapiens als "unterentwickelt" erweisen.
Seine Gedankenführung ist gut verständlich und ohne Spezialkenntnisse nachvollziehbar. Davies vermeidet dabei souverän ein Abgleiten in Science Fiction.
Ich habe selten ein so faszinierendes Buch gelesen. Und sein Resümee ist einfach brillant.
Das Buch ist als eBook problemlos lesbar.

4.0 von 5 Sternen Nice book, 14. Dezember 2012
Explores in detail all the possible reasons and also provides interesting insight into what SETI is, what it could become, shadow biosphere and others.

The Eerie Silence: Searching for Ourselves in the Universe
The Eerie Silence: Searching for Ourselves in the Universe von Paul Davies (Taschenbuch - 3. März 2011)