5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von Karl-heinz Reng

1.0 von 5 Sternen eBook-Version auf Kindle unbrauchbar
BITTE BEACHTEN: Diese Rezension bezieht sich nur auf die eBook-Version und nicht das gedruckte Buch.

Vor 9 Monaten von R. Herrmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: An Introduction to Design Patterns in C++ with Qt (Prentice Hall Open Source Software Development) (Gebundene Ausgabe)
Mit der neuen Auflage haben die Autoren die IDE QT Creator in das Buch aufgenommen. Das Buch ist übersichtlich, es werden die bekannten Design Pattern der sogenannten Gang of Four anhand von Beispielen des QT Frameworks erklärt. So erhält man neben objektorientierten Kenntnissen auch noch eine sehr gute Einführung in QT. Wer dieses Buch durcharbeitet, kann mit aktuellen QT Versionen sehr schön wirklich ordentliche Programme erzeugen. Selbst die Datenbankanbindung wird anhand von praktischen Beispielen erläutert.

Fazit: Rundherum gelungen. Nicht zu dick, aber trotzdem anschaulich erklärt. Es müssen nicht immer 1000+X Seiten sein. Und, man merkt, Sie haben eben nicht die Dokumentation umgeschrieben, wie es manch andere Autoren leider machen. So macht das Erlernen von QT Spass.

1.0 von 5 Sternen eBook-Version auf Kindle unbrauchbar, 22. März 2014
R. Herrmann (Stuttgart, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen

Das eBook hat eine massive Schwäche: Die Programmbeispiele sind zum großen Teil als Grafik eingebunden. Auf meinem Kindle Paperwhite ist die Schrift so klein, blass und unscharf, dass sie in der Praxis kaum mehr lesbar ist. Das ist extrem ärgerlich, da das Buch auf dem Kindle damit nicht zu gebrauchen ist. Wenn ein Buch im Kindle-Shop angeboten wird, dann erwarte ich auch, dass es auf allen Kindle-Readern komplett in vernünftiger Qualität gelesen werden kann, nicht nur auf Tabletts oder am Computer, wo sich aufgrund der höheren Auflösung das Problem nicht so zeigt. Da Code-Beispiele auch nichts anderes als Text sind, habe ich kein Verständnis dafür, wenn diese in einem eBook nicht auch als Text eingefügt sind.
Wer vor hat dieses Buch auf einem Kindle zu lesen, dem kann ich nur vom Kauf abraten. Auf größeren Tabletts oder am Computer geht das zwar aber man sollte sich überlegen, ob man diese Art von Schlamperei durch einen Kauf toleriert.

Inhaltlich verdient das Buch, soweit ich es bis jetzt gelesen habe, eine gute bis sehr gute Bewertung und damit auch keine Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch aber teilweise schwerfällig und holprig zu lesen., 27. März 2014
Kann Englisch sehr gut, aber einige Abschnitte sind langatmig und um Design Pattern zu lernen unbrauchbar. Hier sind die Klasiker zu empfehlen! habe es rein aus Interesse wegen Qt gekauft, wobei man mit der API Dokumentation und Onlinematerial weiter kommt.