5.0 von 5 Sternen This book changed my life and made me healthy, rich and popular...
... well, not seriously.

But when I look at code now I wrote only a year ago, I often feel a strong impulse to bang my head on the desk. I was trying to deliver clean code, but my programs were rambling, full of long functions and even longer classes with multiple responsibilities, smart but difficult to understand ideas, and above all, lots of comments...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2010 von Lene

2.0 von 5 Sternen Zu viel des Guten
Von den begeisterten Rezensionen hier geleitet habe ich mir das Buch zugelegt und direkt gelesen. Vorneweg, der Schreibstil ist sehr angenehm, es liest sich hervorragend.

Die Punkte, die im Buch abgearbeitet werden um aufzuzeigen, was guter Code ist und ihn von schlechtem Code trennt decken sich mit meinen Erfahrungen, die Argumentationen, warum etwas schlecht...
Veröffentlicht am 5. September 2009 von Nicolai Waniek

5.0 von 5 Sternen So short and so clean, 13. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin) (Taschenbuch)
Ich kann das Buch nur empfehlen. Obwohl es ein Fachbuch ist, lässt es sich sehr gut lesen. Es ist wunderbar locker, unterhaltsam und trotzdem auf den Punkt geschrieben. Die Beispiele in Java sind passend und anschaulich und auf alle OO-Sprachen - zumindest auf die, die ich sonst verwende - ohne Probleme zu übertragen.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann daß das Buch gerne noch umfangreicher sein könnte. Speziell das Kapitel "Error Handling" hört für mich zu früh auf.

Aber es ist auf jeden Fall jeden Cent wert und ich wünschte jeder Software-Entwickler würde es lesen und beherzigen.

Fazit: Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Softwareentwickler, 15. Juni 2013
Ich stimme zwar nicht mit allen Empfehlungen aus Clean Code überein. Jedoch wäre ein Großteil des von mir in meinem Leben gelesenen Codes deutlich leichter zu verstehen wenn die Regeln aus Clean Code befolgt würden.

Clean Code is aus meiner Sicht nach "Design Patterns" das wohl wichtigste Werk für Softwareentwickler.

4.0 von 5 Sternen Great book, 7. April 2013
All OK!

Item like as described
Very fast delivery time and without any problems.
Really good and worth to recommend!

1.0 von 5 Sternen Anfang gut, Ende gut, doch insgesamt schlecht, 24. Mai 2011
Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich mir dieses Buch aufgrund der Bewertungen vor zwei Wochen gekauft. Das Buch beginnt sehr gut mit einigen lesenswerten Zitaten zu dem Thema im ersten Kapitel. Auch das Regelwerk im letzten Kapitel finde ich weitgehend gelungen. Und würde sich das Buch nur auf diese knapp 50 Seiten beschränken, dann könnte ich mir bei einem dem Umfang angemessenen Preis eine Bewertung mit vier oder fünf Sternen durchaus vorstellen.

Die restlichen Kapitel sowie der Anhang sind langatmig, plagen durch Wiederholungen und strapazieren mit seitenweise Quellcode. Sie enthalten viele kontroverse und teils fragwürdige Aussagen - und aus meiner Sicht leider auch viele, die einfach nur falsch sind. Wirklich erschreckend finde ich aber die Beispiele für sauberen Code, die alle bei mir das zwingende Bedürfnis auslösen, sie stark umzuschreiben.

Viele Rezessionen bemängeln konkrete Punkte, und ich könnte selbst eine ganze Liste aufstellen. Doch eine solche Aufstellung würde meinem Entsetzen nicht gerecht werden.

Ich empfehle dieses Buch niemandem - außer er interessiert sich für schlechten Code. Und ich bitte die Leser, die sich nicht überzeugen und beschützen lassen wollen, zumindest die Kapitel 2 bis 16 zu überspringen.

2.0 von 5 Sternen Viel Text, wenig Information, 28. September 2009
Von den guten Rezensionen verleitet, habe ich mir das Buch gekauft und bin enttäuscht.
Die propagierten Vorgaben zu gutem übersichtlichen Stil hätte man auch ohne die geschwätzigen JAVA Beispiele auf 30 Seiten unterbringen können, und manche Hinweise sind für sicherheitsrelevanten Code (und für's Testen) ungeeignet, zB mehrere return-Statements pro Modul - italienische Teigprodukte lassen grüßen.
Ein recht akademisch abgehobenes Buch von/für Menschen, deren Ruhm sich wohl nach "Lines of Text" bemisst.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in das Thema Clean Code, 31. Dezember 2009
Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Thema Clean Code. Die einzelnen Kapitel sind verständlich un unterhaltsam geschrieben. Alles in allem eine gute Anleitung einen - auch für sndere Entwickler - lesenbaren Quellcode zu schreiben.

5.0 von 5 Sternen Do you write good code?, 27. Juli 2009
If you ever asked yourself about objective quality measurement of code beside WTFs/minute read this book. It's written really nice and made fun to read, except chapter two with its huge refactoring code listings ;-)

5.0 von 5 Sternen Top-Lektüre für Entwickler (und Software-Architekten!), 25. April 2009
Robert Martin in Bestform!

Voller überzeugender Beispiele und guter Hinweise für besseren Code!

Praktische Software-Architekten sowie Entwickler sollten dieses Buch lesen,
allerdings ein paar Tage Zeit für die teilweise komplexen Beispiele reservieren...

Einziges Manko: Einige Beispiele (z.B. Primzahlengenerator) sind nicht wirklich praxisrelevant.

5.0 von 5 Sternen "Must have" für jeden Entwickler, 6. November 2009
Mit das beste Buch, das ich zum Thema Softwareentwicklung bisher gelesen habe.
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und zeigt pragmatisch Wege auf, wie bessere Software geschrieben werden kann.

5.0 von 5 Sternen Spaß am Programmieren, 19. Januar 2009
Ein Buch, bei dem man dabei erinnert wird, dass Programmieren auch einmal Spaß gemacht hat ...

Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin)
Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin) von Robert C. Martin (Taschenbuch - 1. August 2008)