summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:37,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1-1 von 1 Rezensionen werden angezeigt(1 Stern)alle Rezensionen anzeigen
21 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2011
Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich mir dieses Buch aufgrund der Bewertungen vor zwei Wochen gekauft. Das Buch beginnt sehr gut mit einigen lesenswerten Zitaten zu dem Thema im ersten Kapitel. Auch das Regelwerk im letzten Kapitel finde ich weitgehend gelungen. Und würde sich das Buch nur auf diese knapp 50 Seiten beschränken, dann könnte ich mir bei einem dem Umfang angemessenen Preis eine Bewertung mit vier oder fünf Sternen durchaus vorstellen.

Die restlichen Kapitel sowie der Anhang sind langatmig, plagen durch Wiederholungen und strapazieren mit seitenweise Quellcode. Sie enthalten viele kontroverse und teils fragwürdige Aussagen - und aus meiner Sicht leider auch viele, die einfach nur falsch sind. Wirklich erschreckend finde ich aber die Beispiele für sauberen Code, die alle bei mir das zwingende Bedürfnis auslösen, sie stark umzuschreiben.

Viele Rezessionen bemängeln konkrete Punkte, und ich könnte selbst eine ganze Liste aufstellen. Doch eine solche Aufstellung würde meinem Entsetzen nicht gerecht werden.

Ich empfehle dieses Buch niemandem - außer er interessiert sich für schlechten Code. Und ich bitte die Leser, die sich nicht überzeugen und beschützen lassen wollen, zumindest die Kapitel 2 bis 16 zu überspringen.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.