5.0 von 5 Sternen Umfangreiches aber verständliches Gesamtwerk, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Unix Network Programming: The Sockets Networking API (Addison-Wesley Professional Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, um mich über die Netzwerkprogrammierung zu informieren. Eigentlich ging es mir um Windows-Anwendungen, aber des spielt eigentlich eine kleine Rolle, da die Implementierungen kaum voneinander abweichen.

Durch den Text ziehen sich einige wenige Anwendungen, die immer wieder für die aktuelle Thematik angepasst werden und somit die Unterschiede zwischen den behandelten Techniken sehr gut verdeutlichen. Die Code-Listings werden ausführlich besprochen und sind einfach verständlich. Durch diese Beispiele wird die Theorie sehr gut unterstüzt und veranschaulicht.

Die Theorieteile sind teilweise leider etwas langweilig geraten, aber das lässt sich eben bei der Beschreibung von trockenen Netzwerkprotokollen und -standards kaum vermeiden. Dennoch schaffen es Stevens und seine Co-Autoren die Motivation hoch zu halten, dies wird gerade durch die Beispiele erreicht. Die englische Sprache hat mir dabei keine Probleme bereitet und ich ziehe es einer schlechten deutschen Übersetzung allemal vor.

Man merkt es den Autoren an, dass sie eindeutig wissen, wovon sie reden und der Text erklärt die Details der Protokolle und auch die Tücken und Fallen sehr gut und verständlich. Dabei ist es so aufgebaut, dass Einsteiger, wie ich es war, aber auch Profis damit zurecht kommen und das Buch sehr gut als Nachschlagewerk benutzt werden kann.

Auch im Zeitalter von .NET und Java ist es doch noch notwendig zu wissen, was denn da im Hintergrund gerade abläuft, will man eine Chance haben seine Fehler zu finden. Deshalb hat mir das Buch sehr gute Grundlagen vermittelt, auf denen man auch mit neueren Technologien noch aufbauen kann. Und auch mit den angesprochenen modernen Techniken liegt das Buch doch regelmäßig wieder neben meinem Rechner.

Kurzum finde ich das Buch einen sehr guten und lohnenswerten Kauf um sich über die Hintergründe der Netzwerkkommunikation zu informieren und es ist den doch nicht geringen Preis absolut Wert. Nun verstehe ich, warum Stevens immer als einer DER Autoren referenziert wird. Große Klasse!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, veraltete Produktbeschreibung, 1. Dezember 2009
Der Rezension von Jochen Bühler kann ich kaum noch etwas hinzufügen. Ich möchte hier lediglich anmerken, dass die Produktbeschreibung von Amazon.de ein wenig verwirrend ist. Dort wird geschrieben, dass XTI ausführlich in dem Buch behandelt wird. Das ist jedoch nicht richtig, da sich dieser Text auf die zweite Auflage bezieht. In hier angebotenen dritten Auflage gibt es folgende wesentliche Veränderungen:

* Informationen zu IPv6 wurden aktualisiert
* sämtliche Quelltextbeispiele und Beschreibungen der Funktionen wurden auf den Stand von POSIX 1003.1-2001 gebracht
* die Behandlung des X/Open Transport Interface (XTI) wurde komplett rausgestrichen
* TCP for Transactions (T/TCP) wird nicht mehr besprochen
* drei gänzlich neue Kapitel zu SCTP wurden dem Buch hinzugefügt