4.0 von 5 Sternen Aktuell das Empfehlenswerteste Qt Buch...
Am 5. März 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wieder mal nix über Qt-Designer
Veröffentlicht am 2. Februar 2005 von klaushagemeyer

4.0 von 5 Sternen Aktuell das Empfehlenswerteste Qt Buch..., 5. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: C++ GUI Programming with Qt 3 (Bruce Peren's Open Source) (Taschenbuch)
Ich habe lange auf das Erscheinen dieses Buches gewartet. Schon länger wollte ich mir ein Buch zu Qt zulegen, hatte aber kein Interesse daran, für einen veralteten Schinken Geld auszugeben der Qt 2.x behandelt oder der Leser-Rezensionen nach kaum über das hinausgeht, was nicht ohnehin in den ersten paar Seiten der Tutorials in Trolltechs Dokumentationsecke steht. Das Problem mit dem Veralten hat man natürlich auch mit diesem Buch, Qt 4.0 wartet schließlich bereits um die nächste Ecke (-- Mark u. Jasmin betonen allerdings, dass sie versuchen auch darauf ein wenig zu achten).
Beim Buch selbst fiel mir anfangs die Dicke der Seiten negativ auf, mittlerweile bin ich froh darüber. Erhöht die Chance auf einen längerfristen konsistenten Zustand. Das Buch ist ungefähr in zwei Teile geteilt, in den "Basic Part" und in den "Intermediate Part". Für C++ recht frische Neulinge ist das Buch imho nicht geeignet (man verpasst einfach zu viel an Konzepten), auch wenn die Autoren sagen, dass grundlegende C++ Kenntnisse bereits ausreichen sollten. Mark und Jasmin behandeln ein sehr breites Themenspektrum (nach eigenen Aussagen geht es ihnen um "Real World Anwendungen"), ihr Englisch ist flüssig und angenehm zu lesen und sie bemühen sich viele Abbildungen und viel Code zu bringen. Hin und wieder mögen bei Qt Unerfahrerenen ein paar Unklarheiten aufkommend, weil div. Dinge aus dem Buch tatsächlich doch nicht ganz so funktionieren, wenn man nur die Zeilen aus dem Buch abtippt. Dabei handelt es sich allerdings meist doch nur um Kleinigkeiten die mit ein wenig probieren & nachdenken oder Nachlesen in der Dokumentation (oder bereits der nächsten zwei Seiten) sich schnell beseitigen lassen. Wirklich signifikante störende Fehler sind mir bisweilen nicht aufgefallen.
Auf der CD befindet sich eine Qt 3.2 Non-Commericial Edition(NC-E) für Windows (und die freien Versionen für MacOS X, Linux), Borland C++ 5 NC-E, Trialversion von Borland C++ 6, SQLite Datenbank und natürlich der Code aus den Beispielen des Buches.

5.0 von 5 Sternen Komplette Applikationen programmieren, 26. Juli 2004
Von Ein Kunde
Seid einigen Monaten versuche ich den Zugang zur QT Programmierung zu finden. Die sehr guten QT Tutorien von Trolltech waren ein guter Anfang, allerdings hatte ich mir gewünscht eine aufführlichere Einführung in QT zu erhalten. Hier erfüllt das Buch alle meine Erwartungen.
Insbesondere gefällt mir, daß im Buch nicht nur Codeschnippsel präsentiert werden, sondern, daß komplette,Applikationen, leicht verständlich, gebaut werden.
Jeder, der sich ernsthaft mit QT beschäftigen will, sollte sich dieses Buch zulegen.

4.0 von 5 Sternen Good book, 6. Februar 2011
The book is good. Stories were clear, A lot things got explained. But then I found out that most sources relied on C++ and I am not a C++ guy. In the end the book turned out to be too complex for me and I reverted to SVGAlib.

3.0 von 5 Sternen Wieder mal nix über Qt-Designer, 2. Februar 2005
Ich hatte eigentlich ein Buch über Qt-Designer gesucht. Leider habe ich über letzteren auch in diesem Buch nichts Gedrucktes gefunden. Vielleicht war das ja auch etwas vermessen, denn in dem Titel ist zugegebenermaßen nur von Qt die Rede. M.E. ist der Qt-Designer aber gerade der Bestandteil von Qt, der es auch für Neueinsteiger interessant macht. Immerhin enthält die Buch-CD eine funktionierende neuere Version des Qt-Designer zusammen mit einem gut verständlichen Tutorial, und das Buch enthält im Anhang eine 6-seitige Installationsanleitung. Schon deswegen bereue ich den Kauf nicht.

C++ GUI Programming with Qt 3 (Bruce Peren's Open Source)
C++ GUI Programming with Qt 3 (Bruce Peren's Open Source) von Mark Summerfield (Taschenbuch - 28. Januar 2004)