5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswerte Statistik-Software ... guter Support
°
Veröffentlicht am 11. Juni 2004 von Stephan Kleiber

2.0 von 5 Sternen SPSS 11.0 Studentenversion
Ich habe dieses Produkt erworben und leider folgendes feststellen müssen: 1. Das Produkt ist nicht "upgrade"-fähig, da es laut SPSS eine Version des Buchhandels ist, d.h. SPSS hat mit dieser Version nichts zu tun und gibt daher keinerlei Unterstützung.
Am 23. November 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen SPSS 11.0 Studentenversion, 23. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: SPSS 11.0 for Windows Student Version. CD-ROM für Windows 98/NT 4.0. (Taschenbuch)
2. Diese Version beinhaltet viele Tests nicht, wie z.B. die logistische Regressionsanalyse. Ich denke, dass diese Hinweise nützlich sind. Nun kann jeder selbst entscheiden, inwieweit er dieses Produkt erwerben möchte.

3.0 von 5 Sternen Leider keine Syntax verfügbar, 15. Februar 2005
Von Ein Kunde
Leider musste ich erst nach dem Kauf feststellen, dass die Programmversion (Student Version 10.0) die Arbeit auf der Syntax-Ebene nicht enthält. Davon stand in der Produktbeschreibung nichts.

1.0 von 5 Sternen Die Enttäuschung ist groß, 7. Februar 2007
Ich habe mir die Version 14.0 gekauft, die sich allerdings kaum zu der Version 11.0 unterscheidet. Leider habe ich erst jetzt im Nachhinein feststellen müssen, dass diese Studentenversion keine Syntax-Funktionen hat, dass ein Datensatz mit mehr als 50 Variablen nicht verkleinert werden kann und dass es vor allem auch keinen Support von SPSS gibt. Meiner Meinung nach sind mehr als 100,00 Euro vollkommen überteuert für dieses schlechte Produkt. Ich würde jedem Studenten und jedem Doktoranden davon abraten. Das Geld lässt sich sicherlich sinnvoller investieren.

1.0 von 5 Sternen Studenten-Version ungeeignet, 1. März 2007
Achtung! Allen, die umfassende Datenerhebungen und -analysen mit SPSS durchführen möchten, ist von der Studenten-Version dringend abzuraten. Sie ist eigentlich nur geeignet, um die grundlegende Funktionsweise der Software kennenzulernen. Verschafft Euch zunächst Klarheit darüber, wieviele Variablen (max. 50!) Euer Datensatz umfasst und ob das Arbeiten mit der Syntax (nicht möglich!) nötig ist. Für mich war es ein absoluter Fehlkauf. Habe mir anschließend die Normal-Version besorgt, um alle Auswertungen vornehmen zu können.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswerte Statistik-Software ... guter Support, 11. Juni 2004
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
SOFTWARE: SPSS ist wohl die bekannteste und umfangreichste Statistiksoftware nicht nur in Universitäten (Geisteswissenschaften, Psychologie, Pädagogik u.a.), sondern auch in vielen Unternehmen. Mit Grundkenntnissen in Statistik ist es relativ schnell möglich, sich in die grundlegenden Funktionen der Software einzuarbeiten, da die Benutzerführung ähnlich derer anderer Windows-Programme über die üblichen Menüleisten und Symbole erfolgt. Als recht nützlich erweist sich dabei auch die integrierte Hilfe-Funktion mit Lernprogramm, Fallstudien und Statistics Coach. Dateien können als Tabellen, Datenbanken, Word-Docs oder txt eingelesen werden und mit nur einem Klick beim jeweiligen Prozeduraufruf als Diagramm oder Grafik visualisiert werden.
SUPPORT: Den überaus kompetenten und freundlichen Support dieser Firma möchte ich abschließend auch noch lobend erwähnen. Selbst mit einer günstigen Studentenlizenz erfährt man hier volle Unterstützung bis hin zur Problemlösung - vielen Dank ;-)
~

5.0 von 5 Sternen Top-Programm, 23. Januar 2004
Beste Software für Statistik. Umfangreichste statistische Auswertemöglichkeiten. Verpflichtendes Standard-Programm.
Nach Einarbeitungsphase relativ leicht anwendbar.
Ich kann das Programm jedem mit statistischen Fragestellungen konfrontierten Studenten oder Wissenschafter wärmstens empfehlen!

SPSS 11.0 for Windows Student Version. CD-ROM für Windows 98/NT 4.0.
SPSS 11.0 for Windows Student Version. CD-ROM für Windows 98/NT 4.0. von Prentice Hall International (Plattformunabhängig)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,30
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen