5.0 von 5 Sternen ACHTUNG: Die AKTUELLE Ausgabe des Standardwerkes!!!, 9. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Modern Operating Systems (Goal) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist die aktuelle Ausgabe des Standardwerkes!!! Man sollte dies daher auf jeden Fall vorher beachten, bevor man sich entschliesst sich die deutsche Version dieses Buches zu kaufen!!!
Die deutsche Version dieses Buches basiert auf díe erste Ausgabe dieses Buches. Auf den ersten Blick sieht es daher ähnlich (ich meine nicht das Cover ;) aus und viele halten die deutsche Version als eine Übersetzung des (vieleicht leider) englischen Originals.
Wenn man sich aber den Inhalt genauer anschaut sind viele Neuerungen und Veränderungen vorhanden. Die grundsätzlichen Sachverhalte sind geblieben, denn Deadlocks, Semaphorenkonzept usw. sind auch in den aktuellen Betriebsystemen vorhanden. Es wird jedoch nun auf den Teil der verteilten Betriebsysteme verzichtet und stattdessen auf weiterführende Literatur (ebenfalls von Tanenbaum & Co-Autor) verwiesen.
Hinzu gekommen sind Fallbeispiele anhand von aktuellen Betriebsystemen (UNIX/Linux und Windows 2000).
Wenn man sich nun die Rezensionen der deutschen Ausgabe ansieht, so sieht man, daß als einziges die Aktualität der Fallbeispiele nicht mehr auf den neuesten Stand ist. Mit den angeführten Fallbeispielen sollte dieser Punkt jedoch nicht mehr gelten.
Die anderen positiven Punkte bleiben. Es ist inhaltlich und didaktisch einer der besten Bücher, die abstrakte Modelle erklären.
Es ist in einem leicht verständlichem Englisch gehalten. Mein Schulenglisch + gelegentliches Lesen von englischen Texten hat ausgereicht, um dieses Buch zu verstehen. Nur wenige Begriffe muß man nachschlagen. Meistens kann man sich die unbekannte Vokabel aus dem Kontext erklären.
Dieses Buch kann ich daher jedem empfehlen, der nach einem sehr gutem Buch über Betriebsysteme sucht und von englischen Texten nicht abgeschreckt wird. (Nebeneffekt man lernt gleichzeitig einige Fachbegriffe in Englisch)
Für alle, die nicht gerne englische Literatur lesen bzw. auch etwas zu Verteilten Betriebsystemen (nicht so ausführlich wie das separate Buch) lesen wollen, würde ich zu der deutschen Version raten. Man muß aber dann mit den genannten Nachteilen leben.
Oh, fast habe ich einen weiteren Grund vergessen. Für mich persönlich war die Papierbeschaffenheit ein wichtiger Faktor. Mich störte das dünne Papier der deutschen Ausgabe, da man die Schrift der Rückseite sehen kann.
Ein etwas unwichtiger Grund ist: Das englische Buch ist eine gebundene Hardcover Ausgabe. Da es ein Standardwerk ist, sollte es meiner Meinung nach gut geschützt bleiben und auch nach einigen Jahren nicht vom Zerfall bedroht sein.
Last but not least: Es sieht schöner aus. ;)

5.0 von 5 Sternen must have, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Modern Operating Systems (Taschenbuch)
for every Nerd and working IT Pro! For Beginnes and also for people who want to understand the basics and the modules of an modern oeprating system.

5.0 von 5 Sternen Da kommt man nicht drumherum, 25. Mai 2003
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Modern Operating Systems (Taschenbuch)
RABS, Rechnerarchitektur und Betriebssysteme heisst es bei uns an der FH. Mit diesem Buch ein Lacher. Der Stoff geht häufig tiefer als ich ihn brauche, aber durch den lockeren Schreibstil ist es dennoch lesenswert.
Speicherverwaltung, Threads und Prozesse, Hardware, ausführliche Beispiele zu Windows und Linux/Unix.
Manchmal leider etwas langatmig, hätte man 100 Seiten weglassen können.

Modern Operating Systems (Goal)
Modern Operating Systems (Goal) von Andrew S. Tanenbaum (Gebundene Ausgabe - Januar 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen