1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in GTK+, 6. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gtk+ Programming in C (Taschenbuch)
Diese Einführung ist wirklich sehr angenehm, im Großen und Ganzen sauber strukturiert und zügig lesbar - mit einigen Ausnahmen, wenn der Autor in den einführenden Kapiteln übermäßig in die Details geht. Man kann diese Stellen allerdings, wenn man ein bißchen Erfahrung hat, sehr gut quer lesen.
Warum gebe ich diesem Buch keine fünf Punkte?
1. auf dem Umschlag wird damit geworben, daß es "Expert Introductions to the GLIB and GDK libraries" enthält - was einfach nicht wahr ist (die GLIB wird höchstens in einem Nebensatz erwähnt)
2. es ist eine erste Auflage, und daher gibt es hier und da noch einige Druck- und Sinnfehler
3. die besagte "Detailfülle" in den ersten Kapiteln
Daß das Buch keine Informationen über beispielsweise Python (meine zweitliebste Programmiersprache) enthält, stört nicht weiter, da die Python-Bindings mehr oder weniger selbsterklärend sind und mit guten Beispielen kommen, und da es im Notfall immer das C-Interface gibt (gtk_signal_connect() anstelle von mein_objekt.connect()). Es ist vielleicht eher so, daß diese Konzentration auf ein Interface dem Buch gut tut, auch wenn ein zusätzliches Kapitel zu Python und vielleicht je eins zu gtk-- und Perl nicht schaden könnten.
Fazit: fünf Punkte, wenn man (wie ich) über die oben genannten kleinen Schwächen hinwegsehen kann.

Gtk+ Programming in C
Gtk+ Programming in C von Syd Logan (Taschenbuch - April 2000)