weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Mai 2013
Das Buch ist wirklich sehr gut. Mir gefällt (im Gegensatz zu meinem Vorredner) die Mischung mit verschiednen Gebieten wie z.B. Scripting sehr gut da es die verschiedene Sichtweisen einer API gut wiederspiegelt.
Für Einsteiger und Fortgeschrittene empfehlenswert, da es einen sehr guten Überblick über die Thematik schafft.

Kindle-Edition ist gut lesbar. Die Code-Teile springen zwar manchmal ein bisschen durch die Gegend - stört aber meiner Meinung nach nicht so stark.
am 27. Dezember 2013
Habe mir das Buch vor einigen Monaten gekauft und zum großen Teil bereits durchgelesen.

Bisher bin ich zwar nicht auf eine Welt-Neuheit an Wissen/Erkenntnis gestoßen, aber ich wurde an viele Kleinigkeiten erinnert die man meistens ohne zu überlegen macht. In dem Buch werden schöne und verständliche Beispiele aufgeführt wie man eine API bauen sollte und was man besser weglassen sollte - obwohl es technisch möglich ist. Das Thema des Buches lässt sich in weiten Teilen auf das Thema "Einheitlichkeit" zusammenfassen. Aber es gibt in dem Zusammenhang soviel was man zu beachten hat (Einheitliche Benutzung, Namensgebung, Ablauf etc.) und in dem Buch werden die meisten der Punkte mit guten Beispielen erklärt.

Ich wollte wissen wie man eine wartbare, lesbare und einheitliche API baut und das Buch hat mir aufjeden Fall sehr gut geholfen. Einige der Ratschläge muss ich erst in der Praxis ausprobieren und kann man sagen wie es sich anfühlt. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und hat meine Erwartungen an ein C++-Buch mit diesem Thema übertroffen.
am 7. Juli 2012
Das Buch ist eine hervorragende Einführung in die Implementierung von APIs mit C++. Die Stellen, an denen sich der Autor tatsächlich mit API-Design bzw. Implementierung befasst sind hervorragend und 5 Sterne wert.

Aber: Thematisch grenzt das Thema "API Design" an verschiedene Bereiche der Software-Entwicklung, wie z.B. Entwurfsmuster, Anforderungsanalyse, Architektur, Performance-Optimierung, Dokumentation, Test-Driven-Development und Scripting.

Leider hat hier der Autor den Weg gewählt diese Themen ebenfalls in diesem Buch zu behandeln. Daher kommt das API Design zu kurz und die Einführungen in z. B. das Test-Driven-Development sind nicht ausführlich genug, um damit schon sicher arbeiten zu können, so dass man hier auf weitere Literatur angewiesen ist.

Völlig unverständlich für mich ist es, ein Kapitel über die Anbindung von Python und Ruby im Umfang von 30 Seiten in das Buch aufzunehmen.

Es ist also ein gutes Buch für Einsteiger, die C++ verwenden. Wer sich mit den Fallstricken von C++ allerdings bereits auskennt, z. B. Templates oder boost::shared_ptr regelmäßig benutzt und schon das ein oder andere Buch über "Do's and Don'ts" in C++ gelesen hat, sollte vorher genau prüfen, ob sich die Anschaffung des Buches lohnt.
am 29. Dezember 2011
Hier ist wieder das Problem mit dem Code und die Kommentare die durcheinander gehen! Die UML Diagramme sind auch nicht gut lesbar!

Ich werde die Taschenbuch Version bestellen!