Planet Simpson: How a Cartoon Masterpiece Documented an Era and Defined a Generation
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:19,42 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. August 2011
Schon der Untertitel und die Seitenzahl deuten an, dass der Autor Chris Turner mit diesem Buch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist.
Sicher, "Planet Simpson" bietet für eingefleischte Fans unterhaltsamen und z.T. wissenswerten Lesestoff. Die Charakterisierungen der Hauptfiguren sind ebenso gelungen wie die Analyse der Simpsonschen Kritik am Kapitalismus (am Bsp. Monty Burns). Auch die Informationen zur Entstehungsgeschichte oder zu den Schreibern der Simpsons waren für mich neu und interessant. Auch lenkt Turner die Aufmerksmkeit auf die Funktion scheinbar weniger wichtiger Figuren (wie Kapitalistin Lindsey Naegle oder Troy McClure) und beschreibt, wie der Humor der Simpsons funktioniert.
Doch dass die Simpsons eine ganze Generation definieren, erscheint mir doch etwas weitgegriffen. Wenn Turner Parallelen zu anderen zeitgeschichtlichen Phänomenen zieht, entsteht eher der Eindruck, er wolle in seinen Erinnerungen schwelgen und den Leser daran teilhaben lassen. Doch wen interessieren seitenlange Abhandlungen über Songs von Radiohead oder Turners Konzertbesuche? So zieht sich das Buch ganz schön in die Länge und wenn einzelne Folgen zum x.ten Mal zitiert werden, ist es nicht immer leicht, noch durchzuhalten.
Dennoch würde ich Simpsons-Fans nicht zwangsläufig von dem Buch abraten, denn es ist durchaus möglich, einzelne Passagen oder auch mal mehrere Seiten zu überfliegen bzw. Kapitel nur z.T. zu lesen. Dann erfährt man Wissenswertes und wird sich der Genialität der Serie richtig bewusst.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.