5.0 von 5 Sternen lang erwartet und immer noch sehr nützlich, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: JavaServer Faces: The Complete Reference (Complete Reference Series) (Taschenbuch)
Das dieses Buch erscheinen wird wurde von Ed Burns schon im Frühjahr angekündigt. Ich habe es mir sofort bestellt und das erste Überfliegen machte einen sehr guten Eindruck. Das Buch vermischt, auf einer für mich sehr guten und verständlichen Art, Texte für absolute Neueinsteiger mit vertieften Informationen.

Mir ist es endlich mit Hilfe dieses Buches gelungen, den JSF Life Cycle auch anderen Kollegen zu vermitteln. Mit Hilfe dieses Buches konnte ich schnell für mich noch offene Fragen zu JSF lösen.

Es fasziniert mich, so das ich es neben der Benutzung als Referenz auch vollständig lesen kann.

Das Buch von Kito Mann 'JavaServer Faces in action' besitze ich ebenfalls. Doch hier wird fast nur auf das 'Doing' eingegangen.

Mir fehlte bislang Hintergrundwissen das mir mit 'the complete reference' vermittelt wird.

Unterschiede zwischen JSF1.1 und JSF1.2 werden an geeigneter Stelle erläutert. Und dies in einer Art, die einem deutlich weiterhilft. Bislang hatte mich dieses eher nur verwirrt.

Für mich ist es ein Buch das sich gelohnt hat.

4.0 von 5 Sternen Ein dicker Schinken, aber appetitlich, 24. Februar 2009
Dieses Buch enthält eindeutig viel mehr Information, als ich mir selbst für die Einarbeitung in ein, zwei weitere Web-Technologien gewünscht habe. Schlecht geschriebene Werke dieser Größe habe ich rasch gemieden und verstauben lassen. Aus diesem hier schauen aber kaum eine Woche nach dem Erwerb bereits diverse Lesezeichen heraus, einfach, weil das Buch praktisch ist.

Es gelingt mir regelmäßig, ein neues Stichwort im richtigen Kapitel aufzufinden und an Ort und Stelle sofort auch dem richtigen Kontext zuzuordnen. So beängstigend mir der Umfang des Buches anfangs auch erschien: der eingängig geschriebene Text macht es leicht, damit zu arbeiten und Fortschritte zu erzielen.

Einen Stern Abzug möchte ich für das meines Erachtens zu lückenhafte Register am Ende des Buches geben. Seine Verwendung verlangt wahrscheinlich einige Erfahrung mit Java Web-Frameworks und einen entsprechenden Vorrat an Teminologie, um über Umwege zum richtigen Kapitel des Buches zu gelangen. Eine Referenz sollte an diesem Ende auch niemals sparen.

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Buch zu JSF, 19. Juli 2007
Das ultimative Buch zum Thema. Die Jungs waren ja entscheidend an der Entwicklung der JSF beteiligt. Das Thema ist aber auch gut dargestellt - nicht zur Reference auch didaktische Einführung. Moderne IDEs werden auch berücksichtigt (Netbeans etc.)

5.0 von 5 Sternen Kompaktes, umfangreiches Werk mit nützlichen Tips, 20. Februar 2010
Alles, was man zu JSF 1.1 u 1.2 wissen muss, findet man in diesem umfangreichen kompakten Werk. Verständlich und interessant geschrieben, sauber strukturiert, sinnvoll aufgebaut und versehen mit vielen nützlichen Beispielen, die alle behandelten Aspekte abdecken.
Für Einsteiger geeignet, die auch hinter die Kulissen blicken möchten und für Erfahrene ein hervorragendes Werk zum Nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen JavaServerFaces: The complete reference, 16. Oktober 2009
Gerald Stich (Manhartsbrunn, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Inhalt des Buches hat meine Erwartungen erfüllt. Kann es aus meiner Sicht nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen JSF, 3. Februar 2009
Das Buch ist super! Jedes Thema wird detailiert beschrieben. Sollte jemand JSF auf den Grund gehen wollen, dann möchte ich dieses Buch ans Herz legen.

JavaServer Faces: The Complete Reference (Complete Reference Series)
JavaServer Faces: The Complete Reference (Complete Reference Series) von Ed Burns (Taschenbuch - 11. September 2006)