5.0 von 5 Sternen Actionscript nur für Professionals!, 22. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Robert Penner's Programming Macromedia Flash MX (Taschenbuch)
Dieses Buch ist Pflichtlektüre für Jede/n, der/die sich mit Flash beschäftigt und sehr viel mit Actionscript arbeitet oder arbeiten möchte.
Im Prinzip ist alles, was man mit den Zeitleisten anstellen kann auch via Actionscript möglich und noch viel mehr: dynamische Inhalte, Partikelsimulationen, 3D und Flash, interaktive Elemente, Zeichnen zur Laufzeit...
Für Jemanden, der Actionscript in- und auswendig kann, ist es viel leichter, geile Flash-Movies zu machen, außerdem kommt oft noch der Zufallsfaktor hinzu (z.B. "ich probiere mal diese Funktion mit unüblichen Parametern und sehe was passiert..."), der faszinierende Ergebnisse bringen kann.
Auf all diese Dinge geht Robert Penner ein und vermittelt sowohl solides Grundwissen, welches auf eigene Projekte optimal umgesetzt werden kann, vorwiegend aber Expertenwissen.
(Flash-)Anfänger werden mit diesem Buch ebenso unglücklich sein, wie nicht-Englischsprachige Leute (Buch ist auf Englisch).
Für Actionscript-Anfänger würde ich es trotzdem empfehlen, da alle Beispiele sehr gut dokumentiert und vor allem funktionell sind!

5.0 von 5 Sternen Actionscript Klassiker!!, 2. Juni 2010
Mittlerweile habe ich das Buch schon über 5 Jahre. Als ich es mir damals im Studium kaufte, habe ich es kaum gelesen, jetzt wird mir langsam klar, was das für ein Schatz ist!!

Alle (einfachen) mathematischen Grundlagen für Grafik und Animation sind enthalten, also Trigonometrie und Vektor hauptsächlich, sowie deren Umsetzung in Code. Dabei spielt AS2 oder 3 keine Rolle. ich benutze den code sogar in javascript und java. Als schnelle Referenz für die Arbeit mit AS3 ist es aber nicht geeignet.

Ich kann das Buch trotzdem nur jedem empfehlen, der sich mit Grafik und Animation beschäftigt, denn hier sind wie gesagt Grundlagen, Penner baut sich alles von Hand, weil es damals noch nicht an jeder Ecke eine Library gab. Das alles ist gut verständlich dargestellt, für den Profi wird es hier aber wenig zu finden geben. Ich würde es mit Keith Peters "Actionscript Animation" vergleichen.

Ein Beispiel für die Gültigkeit von Penners Arbeit sei hier genannt: Seine Easing Formeln sind heute immer noch in vielen Frameworks, wie zum Beispiel der YUI Javascript Library, eingebaut.
In diesem Buch steht, wie die Formeln funktionieren, warum und vieles, vieles mehr!

Deshalb ein paar Jahre später: 5 Sterne!

Robert Penner's Programming Macromedia Flash MX
Robert Penner's Programming Macromedia Flash MX von Robert Penner (Taschenbuch - 24. Oktober 2002)