1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Wenn schon ein CISSP-Buch, dann dieses, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: CISSP Boxed Set (All-In-One) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch gekauft, um mich auf die CISSP Pruefung vorzubereiten. Man findet mehrere Buecher unterschiedlicher Autoren fuer diesen Zweck. In Ermangelung anderer Entscheidungskriterien hielt ich es (vor dem Kauf dieses Buches) fuer eine gute Idee, das Lehrbuch zu waehlen, das quasi direkt vom Pruefungsanbieter publiziert wurde: ISC2. Die Ernuechterung war gross. Ich bin seit rund 25 Jahren beruflich im IT Security Sektor taetig und habe seither zahlreiche brauchbare Lehrbuecher gelesen. Das ISC2-Lehrbuch empfand ich als beschaemend schlecht (siehe meine Rezension hierzu).

Wer sich eines oder mehrere der vom Testanbieter verfuegbaren Sets mit Multiple Choice Fragen besorgt, wird vielleicht ebenso frustriert sein ueber die Willkuerlichkeit mancher der jeweils "richtigen" Antworten. Etwa die Haelfte der Testfragen laesst sich von geschulten IT Security Experten beantworten. Ein weiteres Viertel laesst sich allein mit gesundem Menschenverstand loesen, da drei der vier moeglichen Antworten wenig Sinn ergeben. Das restliche Viertel der Fragen stellt auch gestandene Experten vor ein Raetsel, da die gewuenschten Antworten willkuerlich erscheinen.

Um den Test zu bestehen, muss man daher lernen, wie die Testgestalter "ticken". Das geht nur durch die Bearbeitung von Probetests und durch, - so quaelend es auch sein mag, die Lektuere eines der offiziellen Vorbereitungswerke. Zu empfehlen sind fuer diesen Zweck die CISSP Buecher von Shon Harris.

Wem es nicht darum geht, die CISSP Pruefung abzulegen, dem sei allerdings dringend geraten, auf eines der etablierten Standardwerke zum jeweiligen Thema zurueckzugreifen und sich nicht unnoetig an den Schwaechen der CISSP-Zertifizierung abzuarbeiten.

Das Buch von Shon Harris ist didaktisch gut aufgebaut und zweckmaessig strukturiert. Die Schwaechen des Buches sind zugleich Schwaechen der CISSP-Zertifizierung und daher nicht der Autorin anzulasten.
Fazit: ohne zugehoeriges Vorbereitungs-Lehrbuch tut man sich schwer mit der CISSP-Pruefung. ...und wenn man sich schon durch rund 1400 Seiten arbeitet, dann auf alle Faelle besser das Buch von Shon Harris waehlen, nicht das von ISC2.

CISSP Boxed Set (All-In-One)
CISSP Boxed Set (All-In-One) von Shon Harris (Taschenbuch - 1. Februar 2013)