1 Rezension

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes Standardwerk für Flughafendesign und Flughafenprozesse, 2. Juni 2006
Das Buch gibt einen kompletten Überblick über die Anforderungen an Flughäfen. Es erklärt leicht verständlich alle Bereiche, die das Design aller Infrastruktureinrichtungen eines Flughafens betreffen. Das Buch eignet sich hervorragend dazu, Wissenlücken zu füllen (Ich hatte bis dahin wenig Ahnung vom Air Traffic Management und Navigationseinrichtungen). Es ist für mich mit Abstand das beste Buch für Terminal Design und Passagier-Flow Management. Das Buch ist in 5 Teile gegliedert: Teil 1 beinhaltet neben den üblichen Einführungen zur Zukunft des Luftverkehrs ein Kapitel zu internationalen Unterschieden im Flughafen Design, Teil 2 beschäftig sich mit strategischer Planung, Privatisierung, Airport Systemen, Gebühren, Organsiation, Finanzierung, etc. Teil 3 ist der Airside und Teil 4 der Landside gewidmet. Die Themen Kapazitätsengpässe, Verspätung und Simulierung kommen nicht zu kurz. Im fünfte Teil gibt es zusätzliche Informationen bezüglich, Datenprüfung, Modelle, Forecasting, Cash Flow Analyse, Decision and option analysis, Flows and queues at airports, Peak-hour analysis.

Ich habe schon viele Bücher über Flughafenplanung und Management gelesen - dieses hier ist m.E. das Beste was es derzeit am Markt gibt. Es sollte aber auch gesagt werden, dass es kein Buch über das strategische Management von Flughäfen ist (Trade Off Analysen, Business Modelle, Kundenbeziehunge, Marketing etc. sind nicht Gegenstand dieses Buches).

Airport Systems: Planning, Design and Management
Airport Systems: Planning, Design and Management von Tom G. Reynolds (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2013)