‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Definitiv das beste..., 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits 2 Bücher vor diesem gelesen. Beide auf deutsch und ebenfalls zum Thema SCJP. Dabei waren teilweise die Beispiele schlecht, der Inhalt nicht aktuell und die "Testnähe" am realen Test lies sehr zu wünschen übrig.

DIESES Buch aber, auch wenn es in englisch ist (was ja auch gut so ist, da die Java 6-Prüfung zum SCJP derzeit nur auf englisch erhältlich ist), ist mit ABSTAND das beste. Es ist von Leuten direkt von Sun geschrieben, die an dem ECHTEN SCJP-Test mitgewirkt haben. Diese Leute sind selbst auch SCJP (und mehr) und wissen daher alle Fallen und Tücken, die der Test aufweisen kann. Die Beispiele sind so verständlich aufgebaut, daß es direkt Spaß macht, das Buch zu lesen. Und es sind auf der angefügten CD-Rom 2 Tests mit dabei, die man selbst am Heim-PC absolvieren kann, um sein Wissen nach Durcharbeiten des Buches dann prüfen zu können. MEHR zum Thema SCJP kann man sich gar nicht wünschen.

4.0 von 5 Sternen The perfect book for the SCJP exam!, 13. Juli 2009
This book really is the primary resource for people who want to take the SCJP exam. It covers exactly the stuff you need to know, nothing less and nothing more. It presents all topics in an exciting language, sometimes really funny but always very accurate and comprehensive. The questions at the end of the chapters and the mockup exams on the CD are really close to the real exam, only lacking drag-and-drop questions. The only point of criticism is the old-fashioned and not so user friendly software as well as the fact that, being part of a Java book, the software isn't platform independent, instead it only runs on Windows.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch zur SCJP Vorbereitung, 6. Dezember 2008
Wer der englischen Sprache mächtig ist, was man als Entwickler auch definitiv sein sollte und sich auf das SCJP Exam vorbereiten will, der wird dieses Buch lieben.
Auf der CD, welche mit dem Buch mitgeliefert wird ist auch ein Mock-Exam dabei, an dem sich jeder persönlich messen kann. Das Buch ist sehr praxisorientiert. Nach jedem Kapitel steht eine Zusammenfassung der für das Zertifikat relevanten Themen und anschließend wird in einem (2 minutes drill), für den man eher 15 Minuten einplanen sollte, in Stichpunkten alles Wissenswerte wiederholt. Der große Vorteil dabei ist, dass der Leser bei der Wiederholung der Materie nicht das ganze Buch durchblättern muss sondern in den 2-minute drills alle zur Wiederholung nötigen Informationen findet. Ebenso nach jedem Kapitel befinden sich knifflige Prüfungsfragen zu den behandelten Themen.
Der Text an sich ist lustig und locker geschrieben und auch verständlich für Leute die nicht Englisch als Muttersprache haben. Es werden keine unnötigen extra-komplizierten Redewendungen verwendet sondern es wird fachlich sehr verständlich und bodenständig die Thematik der Prüfung behandelt.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Prüfungsvorbereitung, 7. August 2009
Als ich mich 2002 auf den damals gerade erst erschienenen SCJP 1.4 vorbereitet habe, hätte ich den "Java 2 Study Guide" von Kathy Sierra gut gebrauchen können, aber den gab es damals noch nicht, denn Kathys Buch über den SCJP 1.4 erschien leider erst Ende 2002 oder Anfang 2003, und so mußte ich mich damals mit SCJP 1.2-Büchern auf den SCJP 1.4 vorbereiten. Rückwirkend gesehen keine gute Idee, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Irgendwie habe ich das ständig bedauert, daß ich Kathys "Java 2 Study Guide" nie gelesen habe, denn interessiert hätte mich das Buch schon, aber da ich den SCJP 1.4 schon bestanden hatte, wollte ich zu dieser Prüfung nicht nochmal ein Buch lesen.
Als Kathy Sierra und Bert Bates jedoch ihren SCJP-Klassiker für Java 5 und Java 6 aktualisiert haben, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die Neuauflage zu lesen und die Prüfungen nochmal zu machen, und zwar alle beide (SCJP 5 und SCJP 6). Bereut habe ich es nicht, denn obwohl ich schon in anderen Büchern zu allen Java 5 Spracherweiterungen etwas gelesen hatte, habe ich manche Features erst durch Kathys Buch richtig verstanden. Das Kapitel über Generics ist wirklich genial, und auch das Overloading, welches ab Java 5 ziemlich komplex geworden ist, wurde mit erstklassigen Beispielen belegt und erklärt. Im Grunde genommen ist das ganze Buch ausgezeichnet, denn jedes Kapitel wurde einfach und verständlich geschrieben. Auch das Kapitel über Multi-Threading ist top, aber speziell in diesem Fall sei noch zu erwähnen, daß der Leser zwar alle prüfungsrelevanten Grundlagen des "Concurrent Programming" erfährt, wobei das für die Prüfung aber manchmal nicht ganz ausreichend ist, denn in der Sun-Prüfung muß man einige verzwickte Thread-Code-Beispiele analysieren können, die sich so subtil verhalten, daß man Praxis-Erfahrung benötigt, um den Code verstehen zu können. Manche Dinge kann man eben nur durch die Praxis lernen, und Multi-Threading gehört definitiv dazu.
Nichtsdestotrotz haben die beiden Autoren ihr Buch hervorragend auf die Prüfung abgestimmt, denn es werden so ziemlich alle Fallstricke erklärt, die in der Prüfung drankommen können, und man sollte sich diesbezüglich wirklich ausführlich vorbereiten. Die Fragen am Ende eines jeden Kapitels sind gut, aber leider auch ziemlich schwer. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß die Beispielfragen in Kathys Büchern teilweise sehr schwer sind, viel schwerer als in der echten Prüfung. Es ist zwar richtig, daß wenn man mit schweren Beispielfragen übt, die echten Prüfungsfragen relativ einfach erscheinen, nur sollten die Beispielfragen nicht zu schwer sein, so wie das bei Kathy & Bert gelegentlich der Fall ist. An einigen Fragen kann man sich die Zähne ausbeißen, und wenn man die Fragen hinterher dann doch falsch beantwortet, kann das ziemlich frustrierend sein. Mir wäre es deshalb lieber gewesen, wenn Kathy immer die Anzahl der richtigen Antworten angegeben hätte, so wie das auch in der echten Prüfung der Fall ist. Ohne diese Hilfestellung habe ich immer ziemlich lange mit Kathys Beispielfragen gekämpft und dabei auch oft verloren, aber ich habe auch viel dazugelernt. Empfehlen kann ich dieses Buch jedem Entwickler, der sich ernsthaft für Java interessiert, denn selten hat mir das Lernen soviel Freude bereitet. Das über 800 Seiten dicke Buch liest man zwar nicht mal schnell an einem Wochenende, und ein bißchen Geduld und Ausdauer muß man mitbringen, doch es zahlt sich in jedem Fall aus, wenn man die Konzepte verstanden und die Prüfung bestanden hat.

4.0 von 5 Sternen Alleine nicht ausreichend..., 12. Oktober 2009
Zuerst mal vorweg...Ich habe mich mit diesem Buch au fdie SCJP Prüfung vorbereitet, und habe diese auch mit akzeptablen 81% bestanden. Allerdings hätte ich dies mit Sicherheit nicht geschafft, wenn ich ausschließlich mit diesem Buch gelernt hätte.

Dieses Buch gibt einen sehr guten Überblick über alle Themenbereiche der SCJP Prüfung und man kann viele Dinge gut nachlesen. Der wesentliche Übungsfaktor besteht aber aus dem Beantworten der zahlreichen Übungsfragen im Buch und auf der beiliegenden CD.

Das ist auch der grösste Kritikpunkt (wobei sich dieser eher an die Zertifizierung selber richtet, als an das Buch). Wie schon gesagt reicht das Studieren dieses Buches nicht aus, um die Prüfung zu bestehen. Viel mehr ist es, immer und immer wieder Übungsaufgaben durchzuführen, um sich Muster und Fallstricke der Fragen anzueignen. Diese muss man sich allerdings zusätzlich aus weiteren Quellen organisieren, da die dem Buch beiliegenden dann doch nicht reichen.

Aber ansonsten ist das Buch schon zu empfehlen. Es gibt wie gesagt einen komplexen Überblick bei einem angenehmen Schreibstil.

5.0 von 5 Sternen Genial, 30. September 2009
Ein geniales Buch, das von einigen Autoren der 310-065 Prüfung geschrieben wurde.

Das einzige Ziel des Buchs ist es, einen möglichst schnell und sicher durch die Prüfung zu bringen. Als zwar erfahrener Programmierer, aber mit geringen Vorkenntnissen in Java ausgestattet, habe ich tatsächlich nur dieses Buch zusammen mit Testfragen von uCertify und der API-Spezifikation zur Vorbereitung benutzt.

Das Buch vermittelt genau die Inhalte, die man für die Prüfung braucht und beschreibt vor allen Dingen auch, was man nicht braucht. Ich würde sagen, dass von meiner Prüfung tatsächlich ca. 95% im Buch behandelt worden sind. Zudem wird man für die zahlreichen Fallen, in die man bei den Prüfungsfragen tappen kann, sensilibisiert. Man erhält Tipps bzgl. des Ablaufs der Prüfung, die ebenfalls sehr hilfreich sind. Die CD enthält 3 Test-Examen, deren Fragen z.T. etwas schwieriger sind als die bei der Prüfung. Ich habe bei der Prüfung selbst 81%, bei einem (von mir erstmalig bearbeiteten) Test-Examen 2 Tage vorher 75% geholt. Insofern sieht man anhand der Test-Examen ganz gut, wo man gerade steht. Einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch nur wenige und die CD keine Drag&Drop Questions enthalten, die zu ca. 15% in meiner Prüfung vorgekommen sind.

Alles in allem kann ich mir aber kein besseres Buch zur Vorbereitung vorstellen, zumal es auch noch recht amüsant geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 29. Dezember 2009
Ich habe bereits einige Java-Bücher und im Speziellen diverse Bücher zum Thema SCJP gelesen.
Die deutsche ,,Konkurrenz'' ist unbrauchbar, da zum Teil Fehler-behaftet und unklar formuliert.
Auch die Testfragen wirken bei den deutschen Bücher künstlich.

Mit diesem Buch scheint ein Licht aufzugehen. Es ist gigantisch gut zu lesen, mit Witz
und einigen Praxisbeispielen gewürzt.
Die Vorbereitung auf die Prüfung ist dadurch sogar einigermaßen unterhaltsam.
Man merkt sehr deutlich, dass Sierra und Bates an den Examen mitgewirkt haben.
Dadurch ist das gesamte Niveau des Buches extrem hoch und die Testfrage sind
examensnah und dementsprechend tückisch.

KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN.

4.0 von 5 Sternen Bestmögliche Vorbereitung für den SCJP 6 - nur in Englisch, 5. Juli 2010
Kai Wähner (Effeltrich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch bereitet den Leser auf die Zertifizierung SCJP 6 vor. Es handelt sich NICHT um ein Buch, mit dem man Java lernen kann - Java-Kenntnisse werden daher vorausgesetzt.

Sein Ziel erfüllt das Buch außerordentlich gut. Die Erläuterungen und Code-Beispiele sind sehr gut verständlich. Inhaltlich werden alle Themen der Prüfung erläutert, weitere Literatur ist nicht notwendig (ausgenommen die Java APIs).

Die Beispiel-Aufgaben im Buch sowie die zwei beigefügten Mock-Examen auf CD reichen leider nicht ganz aus, dort werden nicht alle Fallstricke vorgestellt. Dafür gibt es aber viele weitere kostenlose Mock-Examen im Web (z.B. ExamLab). Daher nur vier Sterne.

Leider ist das Buch nur auf Englisch verfügbar, aber dies sollte für Java-Entwickler eigentlich kein Problem darstellen. Ich empfehle dringend, dann auch die Prüfung auf Englisch durchzuführen.

Fazit: Das Buch ist ein MUST-HAVE für alle, die sich auf die SCJP6-Zertifizierung vorbereiten wollen - eine qualitativ ebenbürtige Alternative gibt es nicht.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für die OCPJP-Prüfung, 11. November 2014
Mimir - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Buch von Sierra und Bates behandelt alle Themen zur SCJP/OCPJP-Prüfung, Version 6. Jedes Kapitel umfasst eine adäquat ausgewählte Menge an zusammengehörigen Prüfungsthemen. Dabei wird das behandelte Thema benannt und ausführlich erklärt. Dazu werden hilfreiche Programmschnipsel verwendet, wie auch übersichtliche Grafiken oder Tabellen; wichtige Informationen werden zusammengefasst nochmals speziell hervorgehoben. Gelegentlich eingestreute Übungen vertiefen das Gelernte. Jedes Kapitel endet mit einer beschreibenden Zusammenfassung des Kapitelinhalts, einem „Two-minute drill“, der stichpunktartig ebenfalls die wichtigsten Punkte des Kapitels wiederholt, sowie einem Selbsttest mit Fragen und Antworten. Das Konzept ist wohl durchdacht und alles klar strukturiert; gerade die Wiederholungen mit den Fragen an jedem Kapitelende unterstützen und festigen den Lernerfolg. Dabei ist der Schreibstil der beiden Autoren ausgesprochen locker und teilweise amüsant.

Die Übungsfragen im Buch sind ein wenig schwerer als die realen Prüfungsfragen. Es gibt leider keine offizielle vollständige Errata-Seite; denn selbst dieses Werk ist, gerade auch bei den Übungsfragen, nicht fehlerfrei. Doch die Diskussionen in den Foren sind zumindest fundiert geführt und zudem informativ.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk, 16. Mai 2009
Wer die SCJP-Prüfung in Englisch ablegen will, für den ist dieses Buch wohl ein MUSS.
Unter anderem deshalb, weill die Buchautoren auch die SCJP-Prüfungsfragen entwickelt haben.
Das Buch umfasst ca. 850 Seiten und enthält auf einer CD ein sehr nützliches Trainingsprogramm zur Prüfungsvorbereitung inkl. zweier Tests.
Trotz der etwas trockenen Thematik ist das Buch ganz unterhaltsam geschrieben.
Es enthält jede Menge Programmbeispiele und Testaufgaben.
Wer allerdings nicht über brauchbare Englischkenntnisse verfügt, wird sich mit der Lektüre scher tun.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide
SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide von Bert Bates (Gebundene Ausgabe - 1. August 2008)